Was muss man machen, wenn man sich derzeit in der Ausbildung befindet und hobbymäßig immer mal wieder Internetseiten verkaufen möchte? Auf 450-Euro Basis einen Nebenjob anmelden (aber dabei muss man bestimmt eine Firma angeben) oder geht das auch über den Gewerbeschein?
Es ist noch dazuzusagen, dass im Besten Fall keine zusätzlichen Kosten entstehen sollen, da der Nebenverdienst eher sporadisch ist.
Was muss man machen, wenn man sich derzeit in der Ausbildung
befindet und hobbymäßig immer mal wieder Internetseiten
verkaufen möchte?
Die Zustimmung vom ausbildenden Betrieb einholen und ein Gewerbe anmelden.
Auf 450-Euro Basis einen Nebenjob anmelden
Dazu braucht man einen Arbeitgeber.
(aber dabei muss man bestimmt eine Firma angeben) oder geht
das auch über den Gewerbeschein?
Ja, dazu muß man ein Gewerbe anmelden
Danke für deine Antworten
Natürlich holt man sich erst die Zustimmung vom ausbildenden Betrieb. Danach ein Gewerbe anmelden, wars das dann schon? Danach kann man sofort loslegen? Und wie sieht es mit den Kosten aus? Ist das nur einmal die Bearbeitungsgebühr für den Gewerbeschein oder kommen dann noch weitere Kosten auf einen zu?
Danach kann man sofort loslegen?
Ich sehe kein Hindernis.
Und wie sieht es mit den Kosten aus? Ist das nur einmal die Bearbeitungsgebühr für den Gewerbeschein oder kommen dann noch weitere Kosten auf einen zu?
Buchhaltung, Jahresabschluß, Steuererklärung, evt Versicherungen, jenachdem, was Du genau machst.
Da ich mich in dem Thema nicht so gut auskenne, frage ich nochmal wegen der Buchhaltung usw nach… dass ich Ein- und Ausgaben irgendwo festhalte ist klar. Auch eine Kundenverwaltung würde ich mir anlegen.
Brauche ich aber irgendeine Versicherung? Ich würde ja nur ab und zu (wenn es zeitlich passt) einen Auftrag annehmen und diesen abschließen. Bis zu welchem Betrag muss ich die Einnahmen versteuern? Ist es möglich, dass ich im Monat z.B. nur 400 Euro verdiene und das nicht versteuere?