Also ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, weiß ich nicht. Ich studiere an einer Uni (Bachelor) und ich muss sagen, ich bin damit schon ziemlich ausgelastet, wenn ich das wirklich in 6 Semestern schaffen möchte, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen noch eine Ausbildung nebenher zu machen. Außerdem sind viele Vorlesungen auch morgens, wie erklärst du das deinem Chef? Und ist dann gesichert, dass er dich zu den Prüfungen freistellt?
Ich habe allerdings noch eine Alternative zu einem dualen Studium. Und zwar kann man an vielen FHs und teilweise auch an Unis ein Teilzeitstudium absolvieren. Und zwar so, dass man gleichzeitig eine Ausbildung in einem Betrieb macht. Beides muss dann natürlich in die gleiche Richtung gehen. Hört sich jz sehr nach dualem Studium an, aber diese Teilzeitstudiengänge sind anderst geregelt und man hat dafür auch mehr Zeit. Oft ist es so, dass man zweimal die Woche an die FH geht und die restlichen Tage im Betrieb arbeitet. Das ist also ähnlich, als würdest du in die Berufsschule gehen. Ich habe mir mal einen Vortrag darüber an der FH-Mainz für Wirtschaftsinformatik angehört. Aber ich weiß, dass noch mehr FHs das anbieten. Außerdem schließt man dann mit seinem Arbeitgeber einen Vertrag, dass er einem zu den Prüfungen freistellen muss usw. Danach hat man eine Ausbildung und gleichzeitig ein Studium absolviert.
So ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben und du hast dir das bis zum Ende durchgelesen^^
LG