Ausbildung und Studium gleichzeitig

Hallo,

ich habe nun meine Abiturprüfungen hinter mir und, so Gott will, auch bestanden. Ich bin mir nicht sicher ob ich studieren will oder eine Ausbildung machen soll deshalb kam mir die Idee: Gleichzeitig? Also wenn ich Mathematik auch Bachelorbasis an einer Universität studier, kann ich zu selben Zeit eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker machen?
Und bitte nicht mit nem dualen Studium als Alternative kommen, das will ich nicht :wink:

Moin,

wie soll das gehen?
Während einer beruflichen Ausbildung besteht sozusagen Anwesenheitspflich im Ausbildungsbetrieb vonsagen wir mal 8:00 bis 17:00.
Im BC-Studium gibt es bei bestimmten Veranstalltungen auch eine Anwesenheitspflicht.

Wie willst Du das unter einen Hut kriegen?

Die einzige Möglichkeit willst Du ja nicht haben - duale Studiengänge

Gandalf

Hallo offtroat,

ich halte das kaum für durchführbar außer Du bist bereit 60 h und mehr in der Woche zu arbeiten, einmal abgesehen von den organisatorischen Problemen.

In Kiel z. B. hast Du für den Bachelor in Mathematik allein 14-20 Wochenstunden an Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Praktika während des Semesters zu bewältigen. Die meisten Studenten müssen während des Semesters noch einmal die gleiche Zeit an selbständigem Studium investieren um ausreichende Leistungen in den zahlreichen Prüfungen, den Seminarvorträgen und den Praktika zu erbringen. Und denke nicht, dass Du dann in den Semesterferien einfach nur frei hast. Da musst Du evtl. Seminarvorträge oder Prüfungen vorbereiten.

Damit Du die Vorlesungen ect. besuchen kannst müsste Dich Dein Arbeitgeber und die Berufschule entsprechen freistellen, was kaum im vollem Umfang realisierbar wäre. D. h. Du müsstest wohl ein Fernstudium wählen. Der Arbeitsaufwand wäre allerdings derselbe. D. h. wenn Du abends nach Hause kommst ist noch lang nicht Feierabend und die Wochenenden finden auch kaum statt und das für 3 1/2 – 4 Jahre während die Ausbildung läuft. Darüber musst Du Dir im Klaren sein.

Vielleich bist Du ja ein absolutes Mathegenie und kannst das Studium quasi nebenbei erledigen. In diesem Fall würde ich Dir allerdings empfehlen zu studieren. Wenn es was Praktisches mit viel Mathe sein soll dann Ingenieurwissenschaften. Damit hättest Du dann auch rosige Berufsaussichten und ein dickes Portemonnaie sicher.

Gruß
Grin

Hallo,

klar geht das, wenn Du den nötigen Ehrgeiz hast!
Schwierig wird es nur, wenn sich die Zeiten überschneiden. Die Bachelorstudiengänge sind ja so schrecklich durchorganisiert, so dass sich die Seminare und Vorlesungen wahrscheinlich mit den Ausbildungszeiten überschneiden.

Am besten wäre es eine reguläre Ausbidung zu machen und das Mathematikstudium als Fernunterricht zu absolvieren (schaue mal bei der Fernuniversität Hagen und bei der Humbolduniversität Berlin). So kannst Du Dir das Studium flexibler einteilen (also Abends lernen).

Viele Grüße

Hallo,

alles geht! Ich hatte eine drei-viertel Stelle, ein Kleinkind und habe nebenbei ein Studium absolviert. Stressig wurde es nur vor den Prüfungen - bei den letzten Prüfungen hat mich sogar mein Sohn beim Lernen abgefragt (super Nebeneffekt auf dem eigenen Lernen in der Schule) - andere Menschen bauen Modellflugzeuge oder kleben mit der Hand am iPad - warum nicht mit einem Studium etwas sinnvolles mit der „Freizeit“ tun? Das Studium dauert so länger und wenn man jung ist würde ich es auch vorziehen die Dinge nacheinander anzugehen - aber es geht - und zwar ohne Quälereien.

Viele Grüße

hallo zusammen…

Wer sich nach dem Abi nicht zwischen Studium und Lehre entscheiden kann, macht einfach beides. Gleichzeitig. Eine Sonderausbildung kombiniert die praktische Lehrzeit in der Firma und die theoretische an einer Akademie. Die Absolventen sind nach drei Jahren fertig, verdienen gutes Geld und können Karriere machen.

lg

Hallo,

erst einmal: RESPEKT!

Ich habe jedoch noch nie davon gehört, dass man eine herkömmliche Ausbildung als Teilzeitstelle absolvieren könnte…

Viele Grüße

Also ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, weiß ich nicht. Ich studiere an einer Uni (Bachelor) und ich muss sagen, ich bin damit schon ziemlich ausgelastet, wenn ich das wirklich in 6 Semestern schaffen möchte, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen noch eine Ausbildung nebenher zu machen. Außerdem sind viele Vorlesungen auch morgens, wie erklärst du das deinem Chef? Und ist dann gesichert, dass er dich zu den Prüfungen freistellt?

Ich habe allerdings noch eine Alternative zu einem dualen Studium. Und zwar kann man an vielen FHs und teilweise auch an Unis ein Teilzeitstudium absolvieren. Und zwar so, dass man gleichzeitig eine Ausbildung in einem Betrieb macht. Beides muss dann natürlich in die gleiche Richtung gehen. Hört sich jz sehr nach dualem Studium an, aber diese Teilzeitstudiengänge sind anderst geregelt und man hat dafür auch mehr Zeit. Oft ist es so, dass man zweimal die Woche an die FH geht und die restlichen Tage im Betrieb arbeitet. Das ist also ähnlich, als würdest du in die Berufsschule gehen. Ich habe mir mal einen Vortrag darüber an der FH-Mainz für Wirtschaftsinformatik angehört. Aber ich weiß, dass noch mehr FHs das anbieten. Außerdem schließt man dann mit seinem Arbeitgeber einen Vertrag, dass er einem zu den Prüfungen freistellen muss usw. Danach hat man eine Ausbildung und gleichzeitig ein Studium absolviert.

So ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben und du hast dir das bis zum Ende durchgelesen^^

LG