Ausbildung und Studium gleichzeitig

Hallo,

ich habe nun meine Abiturprüfungen hinter mir und, so Gott will, auch bestanden. Ich bin mir nicht sicher ob ich studieren will oder eine Ausbildung machen soll deshalb kam mir die Idee: Gleichzeitig? Also wenn ich Mathematik auch Bachelorbasis an einer Universität studier, kann ich zu selben Zeit eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker machen?
Und bitte nicht mit nem dualen Studium als Alternative kommen, das will ich nicht :wink:

Moin,

wie soll das gehen?
Während einer beruflichen Ausbildung besteht sozusagen Anwesenheitspflich im Ausbildungsbetrieb vonsagen wir mal 8:00 bis 17:00.
Im BC-Studium gibt es bei bestimmten Veranstalltungen auch eine Anwesenheitspflicht.

Wie willst Du das unter einen Hut kriegen?

Die einzige Möglichkeit willst Du ja nicht haben - duale Studiengänge

Gandalf

Hallo offtroat,

ich halte das kaum für durchführbar außer Du bist bereit 60 h und mehr in der Woche zu arbeiten, einmal abgesehen von den organisatorischen Problemen.

In Kiel z. B. hast Du für den Bachelor in Mathematik allein 14-20 Wochenstunden an Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Praktika während des Semesters zu bewältigen. Die meisten Studenten müssen während des Semesters noch einmal die gleiche Zeit an selbständigem Studium investieren um ausreichende Leistungen in den zahlreichen Prüfungen, den Seminarvorträgen und den Praktika zu erbringen. Und denke nicht, dass Du dann in den Semesterferien einfach nur frei hast. Da musst Du evtl. Seminarvorträge oder Prüfungen vorbereiten.