Ausbildung vor Studium - Bei Uni auch bewerben?

Guten Tag,

ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen und wollte mal ein paar Tipps von Leuten, die es vielleicht selber genau so gemacht oder machen wollen:

Ich habe vor später Medizin zu studieren, leider wird mein Abitur vorraussichtlich auf 2,8-3,0 herauslaufen.

Mit Wartesemestern kann man ja sein NC reduzieren (gut, bei 3,0 werden es wohl einige sein müssen).

Deshalb habe ich ein paar Fragen: Zählen die 9 Monate beim Bund mit als Wartesemester?

Und, wenn ich vorab eine Ausbildung mache, muss ich mich dann auch schon bei Universität bewerben oder werden die Wartesemester auch so anerkannt? Angenommen ich bewerbe mich dann NACH der Ausbildung und nach dem Bund bei der Universität (ca. 2014 oder 15), werden dann die 5 Jahre (10 Semester) angerechnet auch wenn die vorher von mir noch nie gehört haben?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :wink:.

Vielen Dank im Voraus!

Hi

Du brauchst dich nicht bewerben, jedes Semester nach deinem Abitur, dass du nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist, zählt automatisch.

lg
Kate

Richtig, aber nicht ganz.

Als Wartezeit zählt alles außer ein Studium in Deutschland. Bei Kates Antwort könnte man leicht auf den Gedanken kommen, dass nur Semester als Wartezeit zählen. Es ist alles Wartezeit, was kein Studium in Deutschland ist. Also lass dir meinetwegen die Sonne aufn Bauch scheinen, mach ne Ausbildung, geh zum Bund, geh ins Ausland studieren. Es ist wurscht. Alles ist Wartezeit.

Wartezeit wird bei jeder Bewerbung automatisch mitberechnet, du musst vorher also keinerlei Antrag stellen.