Ausbildung zu Ende, habe ich ein Recht auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Hallo :smile:
Ich habe meine Ausbildung beendet und habe ein Arbeitszeugnis verlangt.
Folgendes habe ich nach Ewigkeiten endlich bekommen und finde das ein wenig karg.
Habe ich einen Anspruch auf was besseres?
Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis sieht ja um einiges umfangreicher aus z.B. aber keine Ahnung ob man sowas bei einer Ausbildung bekommt.

Vielen Dank schon mal <3

Gibt’s ne Vorgeschichte? Warum wurdest Du nicht übernommen?
Ist das ein kleiner Familienbetrieb und Du warst seit Ewigkeiten der erste Azubi?

hi Truvu,
ein gutes Zeugnis sieht anders aus!
Umgesetzt auf eine Schulnote wäre ein „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“ eine eins, Du hast allenfalls eine 3 minus bekommen.
Gibt es dafür Gründe, die bei Dir liegen?
Aber zumindest wünscht man Dir viel Erfolg für die Zukunft, allerdings fehlt das Bedauern über Dein Ausscheiden.
Gruß synapse

„Ohne eine Aufforderung deinerseits, dass du ein qualifiziertes Zeugnis erhalten willst, muss dir dein Arbeitgeber nur ein einfaches Zeugnis ausstellen.“
Hast du überhaupt ein qualif. Zeugnis beantragt oder nur „Zeugnis“ gesagt?

In 6,5 Jahren Personalwesen habe ich noch nie so ein hingerotztes Zeugnis gesehen!! Wie lange hast du darauf gewartet?! Das ist eine riesen Frechheit!

Das geht in die Richtung qualifiziertes Zeugnis, jedoch fehlen deine Tätigkeiten (Zwischen Absatz 1 und 2). Es darf auch ruhig ein wenig umfangreicher sein. Ein Ausbildungszeugnis (NICHT Ausbildungs-Zeugnis!) sollte mind. eine komplette Seite voll sein.

Die Gesamtnote entspricht einer 3, aber aufgrund der kürze und dieser minderwertigen Qualität würde ich es als 5 einschätzen.

Dazu sollte das Austrittsdatum=das Datum vom Zeugnis sein. In deinem Fall bist du am 28.02.17 ausgeschieden (Hattest du an dem Tag wirklich deine Abschlussprüfung? Normalerweise ist dies ein paar Tage vor dem vertraglichen Ende.), aber dein Zeugnis wurde am 24.03.17 erstellt. Das sieht blöd aus und gibt auch zu Nachdenken!

Und wieso ist das Datum rechts zentriert? Das gehört linksbündig unter dem letzten Satz… Amateure…

So viele Beanstandungen in so wenigen Sätzen… Ich wette, meine Antwort hat mehr Zeit gebraucht als dein Zeugnis :smiley:

Hey vielen Dank schon mal.
Ok habe ich mir gedacht. Ohne das böse zu meinen denke ich das es an der Qualifikation des Betriebes(Bearbeiter) liegt, wenn es um solche Dinge geht. Außerdem bringt ein Arbeitszeugnis kein Geld ein etc. pp.
Arbeitsende ist offiziell mit erhalten des Gesellenbriefes, was am 28.02. geschah.

Div. Gründe. Meister hat gekündigt. Zu viel Stress. Ein Mitarbeiter mit ziemlich gewichtiger Stimme hat mich nicht gemocht. Mehr eigentlich nicht. Hab die Abschlussprüfung als 5 oder 6t bester von ca 60 Prüflingen abgeschlossen.

Hallo, Danke :wink:

Natürlich nicht! Es ist interessant zu sehen, wie solche Schwurbeleien immer noch durchs Netz geistern. Ein Arbeitszeugnis muss immer im Gesamtzusammenhang gelesen und geschrieben werden. Ich kann dir im Nullkommanichts ein Zeugnis schreiben, wo ich vollste Zufriedenheit kundtue und es trotzdem ein mieses Zeugnis ist.

Data

2 Like

Ok, dann sieht es für dich nicht so schlecht aus! Du hast was drauf und überzeuge deinen zukünftigen Arbeitgeber davon.

Wird die Ausbildung im Handwerk nicht mit Bestehen der Abschlussprüfung beendet?
Im kaufmännischen Bereich schließt du die Ausbildung mit Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung ab (Vorausgesetzt die schriftliche war auch erfolgreich/mind. 50 Punkte in allen Bereichen).

Ja ich habe ein qulifiziertes Arbeitszeugnis verlangt, hatte auf ner Internetseite gelesen das steht mir zu und kenne mich in Wirtschaft und Arbeitsrecht eigentlich aus, habe BK Wirtschaftsinformatik und schon ne It Ausbildung hinter mir. Aber die Aufforderung geschah mündlich zu 2 Büromitarbeiterinnen und die Chefin. Denke ich hätte das schriftlich fordern sollen.

Da stimme ich zu. Der Gesamteindruck zählt.

Ich sehe oft, dass in Zeugnissen „(stets) zu unserer vollen Zufriedenheit“ steht, jedoch ließt sich der Rest wie eine 3-4. Das passt nicht zusammen! Jedoch kann es auch daran liegen, dass die Sachbearbeiter/Vorgesetzten keine Ahnung haben.

Ne imd Handwerk hat man 3 Tage Schulabschlussprüfung. Einer D,POWI die andern 2 Berufstheorie. Danach ist Gesellenprüdung bei der Handwerkskammer. Ein Tag Planung ein Tag praktische Arbeit und einer Fehlersuche und Sicherheitsprüfungen. Wenn das alle Prüflinge hinter sich haben, ca. 6 Gruppen a 10 Leute werden alle Leute zur Bekanntgabe versammelt wer den Gesellenbrief bekommen wird und wer nicht.

Moin,

jeder AN hat das Recht auf ein qualifiziertes Zeugnis. Siehe hier https://www.gesetze-im-internet.de/gewo/__109.html.
Das vorgelegte Zeugnis ent spricht nicht wirklich den Anforderungen. Absolut nichtssagend.

Data

Benutze bitte die Kommentar-Funktion unter den jeweiligen Antworten…du kommentierst hier ständig deine eigenen Antworten :smiley:

Hallo,

mit diesem Hintergrund rate ich Dir das Zeugnis selbst zu schreiben und dies vorzuschlagen, dann hat die Dame wenig Arbeit und Chefin muss nur noch unterschreiben.

Das ganze musst Du nur positiv verkaufen.

Grüße

Ich habe mit dem Ersteller des Zeugnisses Rücksprache gehalten und er meinte er würde mir ein neues qualifiziertes schreiben, jedoch würde ich hier gerne nochmal auf eure Hilfe zurückgreifen für die Schlüsselsätze.

-Hintergrund: Der Bearbeiter ist kein ausgebildeter Personaler und ist nicht wirklich geübt im Schreiben von Arbeitszeugnissen. Meine Firma hat anscheinend allen Azubis solche „Ausbildungs-Zeugnisse“ erstellt, ich hatte jedoch um ein qualifiziertes gebeten damals. Es gab auch Verwunderung als ich angemerkt habe, das Zeugnis wäre eher so zwischen Note 3-5 bewertet worten. Verlangt hatte ich eine 2, welche auch meinen Leistungen der Gesellenprüfung entspricht.

Wäre jemand, der sich auskennt, so freundlich und würde den Schlüssel auf eine 2 Anpassen, gerne noch 1-2 Sätze dazu, der Umfang wurde auch kritisiert.

Die Arbeitsbeschreibung etc. welche für ein qualifiziertes nötig ist, bekommen die hoffentlich selbst hin, zur not schreib ich das selbst :stuck_out_tongue:

Um Fragen vorzubeugen, ich bin nicht um Streit gegangen.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für jegliche Hilfe und Tips die ihr mir bieten könnt, ihr wart bis jetzt schon eine große Hilfe bei meinem Kampf um ein vernünftiges Arbeitszeugnis und der Suche nach einem neuen Arbeitgeber <3

Hallo,

aus einem 10Cent-Stück kann man nicht durch Editieren einen 50€-Schein machen.

Es gibt im Netz unzählige Zeugnis-Generatoren.
Wenn er zuerst mal seine Firma (Tätigkeitsschwerpunkte) kurz und knackig beschreibt,
dann deinen Werdegang benennt,
zuletzt das, was du ganz speziell in dieser Firma gemacht hast,
dann ist die Einleitung fertig.

Nun folgen die üblichen Punkte, die der Zeugnisgenerator auswirft. Hier darf man gerne die Floskeln umformulieren.

Insbesondere die letzten Sätze sind wichtig.
Achtung beim Umformulieren: Zwischen „hat unsere Erwartungen in aller Hinsicht stets zur vollsten Zufriedenheit erfüllt“ und „hat unseren Erwartungen in allen wesentlichen Bereichen entsprochen“ liegen Welten.

Bei einem guten Mitarbeiter bedankt man sich für die hervorragende Zusammenarbeit, man bedauert, dass man ihn nicht weiter beschäftigen kann und wünscht ihm für die Zukunft
alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Schreib es mal selber - übers Wochenende bekommen wir da schon eine sehr brauchbare Lösung hin!