Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration?

Hi Leute, ich habe vor, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen. Dann habe ich etwas gelesen, das mich ein bisschen verunsichert hat. Stimmt ihr dem zu?

„Das Ausbildungssystem für diesen Berufszweig macht generell wenig Sinn, da die Tätigkeiten jedes Einzelnen im Unternehmen sehr unterschiedlich sind. Zum Beispiel muss man im Tischlerhandwerk im Groben immer dieselben Fertigkeiten beherrschen. Das ist im IT-Sektor nicht der Fall. Hier reicht die Bandbreite von IT-Sicherheit bis zur Verwaltung von Druckern. Jeder lernt eine andere Programmiersprache und in der Schule wird einem nur Unsinn beigebracht. Komplett sinnlos. Sobald du nach der Ausbildung den Betrieb wechselst, musst du sowieso alle internen Systeme neu erlernen. Aber als Quereinsteiger verdienst du gleich 40% weniger Geld, als wenn du es „gelernt“ hast.“

Generell höre ich auch fast nur Negatives über die Ausbildung im Vergleich zur Anwendungsentwicklung, doch die gefällt mir nicht.

Ich bin jetzt kein Fachmann für den Ausbildungsgang. Was mich aber etwas wundert, wenn der Ausbildungsberuf so negativ bewertet wird, warum werden dann so viele Fachinformatiker Systemintetgration gesucht?

Und zu der Bewertung die du gepostet hast:

der war gut. Wenn der Tischler bei dem Du anfängst, aber ne CNC Maschine (ja die arbeiten auch mit CNC) hat, mit der du keine Erfahrung hast? Ahhh. musst Du lernen.

und? Wenn du dann später mal wo anders hingehst, wo die Systemadminscripte halt in Bash und nicht in PHP geschrieben sind, dann lern dich halt ein. Wenn Du auf ständiges lernen und auf dem aktuellen Stand bleiben so gar keinen Bock hast, dann such dir besser ne Ausbildung weit weg von IT aus.