Hallo ich komme aus Baden-Württemberg und wollte euch meine Frage schildern! Ich werde demnächst 18 und habe momentan nichts nach meinen Realschulabschluss vorzuweisen, vielleicht ein Aushilfsjob den ich mir noch ergattere. Das Problem war , dass ich mich nur für 1 Schule beworben hatte (die mir zum letzten Zeitpunkt absagte) und die lastminute Schulen überfüllt sind. Zudem bin ich nicht dumm ich hielt immer in den letzten Schuljahren die besten Vorträge, war in English immer der erste Ansprechpartner, nur in Mathe kam der Durchbruch zuspät. Denn ich nahm alles auf die leichte Schulter und haute so die M 4 D 4 E 3 Kombination im letzten Halbjahr raus die mir fett auf die Stirn geschrieben ist. Nun jetzt zu meiner Frage ich möchte für das Ausbildungsjahr 2014 eine Ausbildung als Industriekaufmann anfangen, die interesse weite Einblicke in die Wirtschaft zu bekommen und viel aus der tiefen Marterie zu lernen ist mir nun in den Kopf gestiegen. Ich dachte mir wenn ich gleichzeitig zur Bewerbung ein Praktikum anfordere und einen Eignungstest, wird von meinen verschlafenen Noten abgesehen! Meint ihr liebe Community Mitglieder das dieser Weg Früchte tragen wird?! Und wenn mein erster Schritt erfolgreich war, wie sieht es aus mit Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbilding (mit dem Realschulabschluss)? Ich informierte mich schon, dass per Fernschule ein Studium auch ohne Abi möglich sei? Findet ihr diese Strategie nachvollziehbar oder sollte ich doch einen anderen machbaren Weg einschlagen?
Hallo,
die M 4 D 4 E 3 Kombination
im letzten Halbjahr raus
Solls geben
ich möchte für das
Ausbildungsjahr 2014 eine Ausbildung als Industriekaufmann
anfangen,
Gut
die interesse weite Einblicke in die Wirtschaft zu
bekommen und viel aus der tiefen Marterie zu lernen ist mir
nun in den Kopf gestiegen.
Liest sich wie das Bewerbungsschreiben …
Ich dachte mir wenn ich
gleichzeitig zur Bewerbung ein Praktikum anfordere und einen
Eignungstest, wird von meinen verschlafenen Noten abgesehen!
Aha.
Meint ihr liebe Community Mitglieder das dieser Weg Früchte
tragen wird?!
Was wir meinen dürfte nebensächlich sein.
Wenn Du einen Ausbildungsbetrieb findest, der Dich nimmt, ist alles in Ordnung. Dort fällt die Entscheidung, nicht hier. Voraussetzungen an schulischen Leistungen gibt es bei einer Berufsausbildung nach Berufsbildungsgesetz nicht.
Und wenn mein erster Schritt erfolgreich war,
wie sieht es aus mit Weiterbildungsmöglichkeiten nach der
Ausbilding (mit dem Realschulabschluss)? Ich informierte mich
schon, dass
Findet ihr diese Strategie nachvollziehbar oder sollte
ich doch einen anderen machbaren Weg einschlagen
Sieh zu, dass Du einen Ausbildungsplatz bekommst, wenn das wirklich der richtige Beruf für Dich ist. Sonst such Dir einen anderen Beruf aus.
Den weiteren Berufsweg überdenkst Du, wenn es soweit ist, jetzt ist das noch ein ungelegtes Ei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchm%C3%A4dchenrechnu…
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
um 2014 eine Ausbildung als Industriekaufmann zu bekommen, ist ein Praktikum in diesem Fall eine gute Basis, sofern das Praktikum die Erwartungen des Praktikanten und des Praktikumsbetriebs trifft. Dann gibt es im günstigsten Fall ein Angebot, zum 1.8.2014 eine Ausbildung zu beginnen oder zumindest eine gute Beurteilung, die für andere Bewerbungen hilfreich ist.
Da es bis zum 1.8.2014 noch dauert, ist ein längerfristiges Praktikum sinnvoll oder mehrere, damit die Zeit sinnvoll genutzt wird.
Der Begriff Weiterbildung gilt im strengen Sinne erst nach einer erfolgreichen Ausbildung. Aber Qualifizierungskurse in Bereichen, die zum Industriekaufmann passen, wie Business English, Rechnungswesen etc. sind sicherlich sinnvoll, allerdings meist mit Kosten verbunden.
Viel Glück
nordon
Danke für die Rückmeldung, mich interessiert sehr gerne eure Meinungen, denn vielleicht ändert sich dadurch mein Berufsbild! Liebe Grüße
Jaa ich werde ihre Antwort zu Herzen nehmen, ich dachte da an ein 1-Monatiges oder 2-Wöchiges Praktikum in versch. Betrieben. Ich bedanke mich zudem für die Information über die Quali.kurse. Liebe Grüße