Ausbildung zum Kampfpiloten

Hallo.

Ich habe in einer Reportage etwas über die Ausbildung von Deutschen und Amerikansichen Kampfpiloten gesehen. (Schon einige Zeit her).
Dort wurde auch gezeigt wie Piloten für den Ernstfall, bei einem Absturz über Wasser trainieren.

Ich wüsste gerne wie man dieses Training nennt und wie es von Statten geht; was wie wo gemacht wird.

Außerdem wüsste ich gerne wie man die Leute des Bodenpersonals nennt die die Jets einweißen und wo ich diese „Zeichen“ herbekomme die sie machen um dem Piloten zu symbolisieren wo sie hin sollen.

Vielen Dank im vorauss.

(PS: Ich habe hier diese Frage gestellt, weil die anderen Themen nicht dazu gepasst haben. Ich weiß nicht wo ich sie sonst hätte stellen sollen. Ich bin das erste mal hiergewessen.)

Hallo.

Du könntest mehr Glück haben, wenn Du die Anfrage in „Luft- und Raumfahrt“ postest, bzw. Dir einen Experten suchst. Es ist zwar nicht unmöglich, daß sich auch in dieses Brett Kompetenz der von Dir gesuchten Art verirrt, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich.

Viel Erfolg noch wünscht kw

Hallo Elisabeth,

Ich habe in einer Reportage etwas über die Ausbildung von
Deutschen und Amerikansichen Kampfpiloten gesehen. (Schon
einige Zeit her).
Dort wurde auch gezeigt wie Piloten für den Ernstfall, bei
einem Absturz über Wasser trainieren.

Ich wüsste gerne wie man dieses Training nennt und wie es von
Statten geht; was wie wo gemacht wird.

Das Training nennt sich „Pilot Survival Training“. Wie das im Speziellen abläuft, ist natürlich von sehr vielen Faktoren abhängig. Deutsche Jagdflieger werden zu einem Teil in den USA ausgebildet. Es ist also nicht unwichtig, von welcher „Art“ Piloten Du hier sprichst.

Wie so ein Training genau vonstatten geht, erfährst Du am besten (schon allein des Umfanges wegen und der Präzision Deiner Fragen), wenn Du Dich zum Beispiel per E-Mail mit dem Presseoffizier eines deutschen Jagdgeschwaders in Verbindung setzt. Die Abkürzung für diese ist „Jabog“, nur ein Beispiel für so eine Homepage wäre: http://www.jabog34.de !

Außerdem wüsste ich gerne wie man die Leute des Bodenpersonals
nennt die die Jets einweißen und wo ich diese „Zeichen“
herbekomme die sie machen um dem Piloten zu symbolisieren wo
sie hin sollen.

Und da geht es nämlich weiter. Das Bodenpersonal auf einem Flughafen benutzt gänzlich andere Zeichen als zum Beispiel das Personal auf einem Flugzeugträger.

Viel Glück und keine Scheu, Dir wird sicher ausreichende Antwort gegeben,
Jana

Hallo Elisabeth,

Ich habe in einer Reportage etwas über die Ausbildung von
Deutschen und Amerikansichen Kampfpiloten gesehen. (Schon
einige Zeit her).
Dort wurde auch gezeigt wie Piloten für den Ernstfall, bei
einem Absturz über Wasser trainieren.

Diese Ausbildung nennt man in Deutschland schlechthin „Überleben auf See“. Sie findet z. B. beim Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ in Nordholz bei Cuxhaven statt. Die dort zuständige Einheit nennt sich ebenfalls „Überleben auf See“.

Mehr Infos: www.mfg3.de

Gruß,

Bark

bunte bilder gibt es viele

wo ich diese „Zeichen“
herbekomme die sie machen
um dem Piloten zu symbolisieren
wo sie

wassern?

hin sollen.

http://chartmaker.ncd.noaa.gov/mcd/enc/encimage/rasc…

feel spass beim PathwayEntlangStolpern

Hi Barkley,

wir wurden 1992 mal nach Nordholz zur Impfung ausgeflogen.
Die Impfung fand auch bei „Ueberleben auf See“ statt. Die Halle ist uebrigens ziemlich stattlich.

Viele Gruesse,

tigger

Hallo Tigger,

stimmt. Die Halle ist sehr groß. Wird manchmal auch für das freizeitliche Schwimmen freigegeben. Naja, aber bei Wassertemperaturen um die 27 Grad nicht so sehr erfrichend :smile:)
Bin zwar nich mehr in Nordholz, aber ich nehme am 26. Juni an der Marinebeachvolleyballmeisterschaft teil und am 20. August am Standort-Sportfest Leichtathletik (MFG3 „GZ“).

Bis dann
Barkley

PS:
Zustimmung und Beifall für Deine Politik in diesem Brett.
Gott sei Dank macht wenigstens einer mal den Mund auf.