Ausbildung zum Kriminalpolizist

Hi, ich wollte fragen wie man Kriminalpolizist werden kann, also wie man Kriminalpolizist wird.

Hallo,
Polizei ist Ländersache, d.h. dass jedes Bundesland eine eigene Polizei ausbildet und unterhält. Innerhalb der Polizei gibt es die Dienstzweige Schutzpolizei, Verkehrspolizei, Kriminalpolizei und Wasserschutzpolizei. Für die Wasserschutzpolizei gelten spezielle Einstellungsvoraussetzungen, die anderen Anwärter werden zunächst einmal gemeinsam ausgebildet. Direkt zur Kriminalpolizei gelangt man nur sehr selten. Es hängt von dem jeweiligen Bundesland ab. Informierten kann man sich auf den Websiten der Polizei des jeweiligen Bundeslandes und an jeder Polizeirevierwache. Dort wird man meistens an eine Einstellungsberatung weitergereicht.

Übrigens: die Einstellungstests bei allen Polizeien setzen eine gründliche Beherrschung der deutschen Sprache voraus. Diese sehr kurze Anfrage, die dennoch „doppelt gemoppelt“ ist, legt nahe, dass da noch Nachholbedarf besteht.

Gruß, K.

Hi, ich wollte fragen wie man Kriminalpolizist werden kann,
also wie man Kriminalpolizist wird.

Hi, ich wollte fragen wie man Kriminalpolizist werden kann,
also wie man Kriminalpolizist wird.

Hallo,

in welchem Bundesland lebst du??
Ich kann nur etwas zu NRW sagen.

Gruß

Sorry meine Schwester ist gerade reingekommen und hat mich abgelenkt. Aber Danke :smile: