Ausbildung zum mathematisch technischen Softwareentwickler

Hi,

die Ausbildung ist nicht sehr weit verbreitet und es kommt aktuell nur 6 Ausbildungsmöglichkeiten bundesweit.
Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit Unternehmen anzuschreiben die keine Ausbildungsplatz offiziell anbieten allerdings wenn man Sie anschreibt auf Bedarf ausbilden . Oder kann man sich die Mühe sparen.

Viele Grüße

Hallo,

Die Möglichkeit gibt es!
Aber Du musst jedes Unternehmen einzelnen anschreiben und erklären, was Du möchtest, denn „die Unternehmen“ als geschlossene Gruppe wird es nicht geben.

Ich würde es tun. Mehra as eine Absage - oder auch gar keine Reaktion - kannst Du nicht bekommen. Und wenn es klappen würde - wär doch schön …

Gruß
Jörg Zabel

Wichtig ist dabei, dass das Unternehmen noch ausbildungsfähig ist. Also entweder in den letzten Jahren MTAs ausgebildet hat, oder mehrere verwandte Ausbildungen anbietet. Ansonsten ist die Ausbildung wertlos, da es höchstwahrscheinlich an kompetenten Ausbildern und Strukturen mangelt.

Da es vermutlich nur wenige Berufsschulen dazu gibt, dort einfach nachfragen.

Hallo,

Das ist wichtig, aber für mich wäre es kein Ausschlusskriterium. Jeder (Ausbildungs-)Betrieb muss irgendwann einmal mit dem allerersten Auszubildenden anfangen. Und selbstverständlich muss die Kammer da ein Auge drauf halten …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

du möchtest dich hier: https://www.matse-ausbildung.de/ausbildende_firmen.html#_ informieren.

hth