Lieber eisfan,
ich spreche aus eigener Erfahrung:
Sich direkt nach der Ausbildung selbständig zu machen ist eine Herausforderung. Als Freelancer musst du Erfahrungen nachweisen können, sonst beauftragt dich niemand, oder nur zum Hungerlohn.
Marketing-Jobs über Freelancer-Plattformen sind meist schlecht bezahlt, da du mit vielen Freelancern aus Indien und anderen „Billig-Ländern“ konkurrierst.
Wenn du im Online-Marketing selbständig erfolgreich sein willst, ist meine Empfehlung: Spezialisiere dich auf einen Bereich, starte ein eigenes Projekt, probiere aus und sammle Erfahrungen, blogge darüber, baue dir (über Social Media und „real“ ein Netzwerk auf. Mit der Zeit kannst du ein Profil als Experte und Bekanntheit aufbauen und kannst damit leichter Kunden akquirieren.
Natürlich wirst du am Anfang damit kein oder sehr wenig Geld verdienen. Ein paar Jahre einen normalen Job anzunehmen und dir nebenher etwas aufzubauen ist deshalb gar nicht so verkehrt.
Aber du solltest schon wissen, dass Selbständigkeit harte Arbeit ist. Wenn „am Strand liegen und per Laptop einfach Geld verdienen“ deine Vorstellung davon ist, wirst du sicher enttäuscht. Erfolg bekommst du nur, wenn du deine Arbeit liebst.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Marcel