Ausbildung zum Parapsychologen

Hallo zusammen,

verschiedene Institute bieten eine Ausbildung zum Parapsychologen an. Was ist davon zu halten? Kann man Übersinnliches tatsächlich lernen? Muss das nicht angeboren sein?

Gruß

Boris

Hai, Boris

verschiedene Institute bieten eine Ausbildung zum
Parapsychologen an. Was ist davon zu halten? Kann man
Übersinnliches tatsächlich lernen? Muss das nicht angeboren
sein?

Wie kommst Du darauf, daß man übersinnlich sein muß, um Übersinnliches zu untersuchen? Pathologen müssen ja auch nicht tot sein… :wink:

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

nee, das ist ein Missverständnis: Ich meine eine Ausbildung, die Fähigkeiten wie Hellsehen etc. vermittelt.

Gruß

Boris

Achso
Hai, Boris

Leute, die die entsprechenden Fähigkeiten haben/erlernen werden aber nicht Parapsychologen genannt, das sind nämlich die, die die entsprechenden Phänomene untersuchen. Tja, und Ausbildung zum Hellsehen (o.s.): ich gehe davon aus, das die Fähigkeit zum „Übersinnlichen“ im Prinzip in jedem steckt, jedoch meistens durch Erziehung schlicht verschüttet sind. Insofern ist Übersinnliches erlernbar - ob die angebotenen Kurse was taugen, weiß ich leider nicht, dazu müsste man das ausprobieren. Wichtig ist in dem Zusammenhang z.B. ob der Schüler dem Lehrer wirklich vertraut - schließlich muß man dann meistens einen großen Teil dessen, was man unbewusst als absolute Wahrheit erlernt hat, ablegen - ist einem der Lehrer auch nur einen Hauch unsympatisch, macht man sofort zu.
Vielleicht hat jemand anderes hier im Forum eigene Erfahrung gesammelt…
Sorry, daß nicht mehr Information meinerseits drin ist - ich selbst könnte Dich nur lehren, wie man mittels Tarot-Karten die eigenen Erkenntnisse, die im Unterbewußtsein vorhanden sind, bewußt machen kann.

freundlichst
Sibylle

*rofl*

Wie kommst Du darauf, daß man übersinnlich sein muß, um
Übersinnliches zu untersuchen? Pathologen müssen ja auch nicht
tot sein… :wink:

Danke Sibylle. Davon abgesehen das ich meine Tastatur und Monitor reinigen mußte (was muß man auch beim lesen trinken), hat mir Dein Posting den Abend versüßt.
Ich hab immer noch Tränen in den Augen.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Hallo Sibylle,

wo ich das so lese würde mich ja mal interessieren wie so eine Ausbildung eigentlich abläuft, was man den ganzen Tag als Parapsychologe dann so macht und ob man damit tatsächlich Geld verdienen kann.

Also ich hab das beim besten willen nicht selber vor, ist reine neugierde. Vieleicht weist du ja dazu noch was?

Welche einstellung haben denn Parapsychologen? Glauben sie das es nichts übernatürliches gibt und versuchen halt dahinter zu steigen was solche Phänomene auslöst oder schließen die garnix aus?

Fragt neugierig,

der Daniel

'n Abend, Daniel

wo ich das so lese würde mich ja mal interessieren wie so eine
Ausbildung eigentlich abläuft,

Dit wees ick ooch nich…

was man den ganzen Tag als
Parapsychologe dann so macht

ja - äähh - pfff…

und ob man damit tatsächlich Geld
verdienen kann.

Das kommt ganz auf die Verkaufstaktik an: es gibt „Parapsychologen“, die anbieten, Geister zu verjagen oder Kontakt zu Toten herzustellen, mit dem richtigen Hokuspokus drumrum lässt sich da sicher fett Kohle rausholen…

Also ich hab das beim besten willen nicht selber vor, ist
reine neugierde. Vieleicht weist du ja dazu noch was?
Welche einstellung haben denn Parapsychologen? Glauben sie das
es nichts übernatürliches gibt und versuchen halt dahinter zu
steigen was solche Phänomene auslöst oder schließen die garnix
aus?

OK, nu mal Butter bei die Fische: Parapsychologe ist kein Studiengang, wie Medizin, man kann es also nicht „ordentlich“ erlernen. Die meisten, die inzwischen als seriöse Parapsychologen arbeiten, kommen eigentlich aus anderen Gebieten. Sie treffen irgendwann auf Phänomene, die mit dem, was sie im Studium gelernt haben, partout nicht erklärbar sind. Manche machen dann die Hilfesuchenden zu pathologischen Fällen (Kranken) und schicken sie ins Irrenhaus oder verschreiben Psychopharmaka, und andere versuchen herauszufinden, was dahintersteckt oder helfen einfach. z.B. ein deutscher (oder deutschsprachiges Ausland, müsste ich nachsehen) Psychologe, der sich um Poltergeist-Phänomene und die davon Betroffenen kümmert - der hat sich 'ne Theorie zurechtgelegt, nach der die Betroffenen die Phänomene selbst erzeugen, ähnlich, wie sich manche Menschen aufgrund von psychischem Stress selbst krank machen (psychosomatisch), nur eben nach Aussen projiziert. Dieser Mann ist gut damit ausgelastet, seine Patienten abzuklappern (hat Wartelisten), er pfeifft darauf, ob seine Theorie „wahr“ ist oder nicht - er kann auf dieser Basis helfen.
Andere kommen aus der Physik und haben schnuckelige Versuche zu laufen, ob Menschen in der Lage sind, mittels Gedanken Materie zu beeinflussen (die bisherigen Ergebnisse weisen darauf hin, daß zumindest einige Menschen dazu in der Lage sind - und ich meine nicht Uri Geller). Diese Leute sind meist an Unis angestellt und betreiben Grundlagenforschung.
Wieder andere haben im Urlaub 'n komisches Licht am Himmel oder 'ne merkwürdige Bewegung im Wasser gesehen, niemanden gefunden, der es ihnen erklären konnte, und aus lauter Neugier angefangen, selbst Nachforschungen zu betreiben und sich so langsam zu Experten entwickelt.
Und es gibt natürlich auch jede Menge Spinner, Aufschneider und sonstige Gestörte, die das Thema zur Selbst-Produktion nutzen, zum Geld-machen und um soetwas wie Macht über eine Anhängerschaft zu gewinnen (Uriella, z.B.) - wenn Du Dir selbst ein Bild machen willst, geh doch mal zur Esoterika oder einer anderen Esoterik-Messe, da hast Du fast alle auf einem Haufen, nur die Grundlagenforscher aus den Unis nicht.

Generell: für einen guten Wissenschaftler ist garnichts übernatürlich und er schließt generell garnichts aus. Drum müssen einige Studenten auch zu Beginn ihres Studiums die Wahrscheinlichkeit errechnen, nach der ein Stein ohne äußere Einwirkung zu schweben beginnt - das ist nämlich nicht unmöglich, sondern nur seeehr unwahrscheinlich…

Gruß
Sibylle

1 Like

Hallo Sybille,

vielen Dank für deine Antwort, jetzt bin ich ein gutes Stück schlauer. Ich selber hatte mal einen Billard-Tisch und ich bin mir sicher das sich manchmal die Kugeln über den Tag irgendwie verschoben hatten. Aber vieleicht ging ja nur die Katze drüber spazieren :smile:

Viele Grüße,
Daniel (der von Zeta-Retikuli)

Hallo, hier findest du ganz was wissenschaftliches:
http://www.psychologie.uni-freiburg.de/einrichtungen…

gibts irgendwas was man nicht lernen kann?

boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]