Ausbildung zur Erzieherin

Hey an alle!
Ich hätte da mal eine kleine Frage an alle Erzieherinnen oder an die, die sich in diesem Bereich auskennen: Ich überlege eine Ausbildung zur Erzieherin anzufangen, jedoch wäre meine Frage: Bewerbe ich mich da beim Kindergarten und verläuft die 3-jährige Ausbildung genauso wie in anderen Berufen, also Schule und Praxis wechseln sich ab und man bekommt monatliches Gehalt?
Danke für jede hilfreiche Antwort :smile:

Hallo,

das kann je nach Bundesland unterschieldich sein. Oft braucht man vor dem Besuch einer Schule ein kurzes Vorpraktikum. Dann besucht man 2 Jahre die Schule für Erzieher. Am Schluss macht man ein 1-jähriges Praktikum. Dann ist man fertige Erzieherin.

Wie gesagt, es kann in einzelnen Bundesländern abweichende Regeln geben. Am besten im Internet nach „Erzieherin, Ausbildung, XY = Bundesland“ suchen.

http://www.erzieherin.de/wie-werde-ich-erzieherin.php

Gruß

RHW

Guten Abend,
anfangs möchte ich zur Kenntnis geben, dass ich schon einige Jahre von der Ausbildung entfernt bin, aber eine Ausbildung zur Erzieherin läuft natürlich nicht über den Kindergarten.
Da gibt es Institutionen, wo die Ausbildung zur Erzieherin erfolgt, die können im kirchlichen Bereich, als auch an Volkshochschulen oder Fachschulen erfolgen, da müßtest Du Dich einfach mal im Bezirksamt oder bei der Industrie und Handelskammer, sachkundig machen.Sicherlich ist eine Ausbildung zur Erzieherin auch immer mit einer praktischen Ausbildung in entsprechenden Einrichtungen verbunden, was natürlich in jedem Falle äußerst hilfreich ist. Ich selber habe die Ausbildung in einem kirchlichen Seminar gemacht und hatte damals die komfortable Situation der Auswahl, weil diese privaten Schulen häufig eine intensivere und umfassendere Ausbildung anbieten, ob das heute noch so ist, kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, nehme dies aber stark an.
Mehr Infos kann ich nicht geben, aber viel Glück. Cl. Lauer

Hallo erstmal :smile:
Aaalso…die Ausbildung dauert insgesamt 4 Jahre… Praktikanten-Jahr, 2 Jahre Berufskolleg und ein Anerkennungsjahr!
Man muss mindestens die mittlere Reife haben, und falls man das Abitur hat, fällt das PR-Jahr schon mal aus!
Dann heißt es eine sozialpädagogische Fachschule finden und bewerben! Bist du angenommen, so bewirbst du dich dann erstmal bei einem Kiga als Praktikantin (unbezahlt).
Die ersten 3, bzw 2 Schuljahre sollte man den Kiga wechseln (rein aus Interesse an verschiedenen Formen der Einrichtung, Krippe, Waldorf, Regelkiga etc.) Wird eh meist von den Schulen gefordert!
Du hast mehr Unterricht wie Praxis, daher bekommst du keinen Lohn (so war es zumindest noch bei mir vor 3 Jahren)
Im 4. und somit letztem Jahr, das Anerkennungsjahr oder auch Berufspraktikum bist du dauerhaft im Kindergarten als 100% Kraft und bekommst den AP-Lohn…
Zum Ende des Jahres gibt es dann eine mündliche Prüfung, das sogenannte Kolloquium!
Bestanden? Dann bist du nach 4 (3) Jahren staatlich anerkannte Erzieherin!
So! Ich Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen!
LG Romina

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob es in verschiedenen Bundesländern verschieden geregelt ist. In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist es folgendermaßen geregelt:
Du brauchst als Voraussetzung eine Ausbildung als Sozialassistentin, die 2 Jahre dauert. Anschließend gehst du zwei Jahre zur Schule und lernst Erzieherin, im Anschluss ein Anerkennungsjahr, in dem du auch vergütet wirst.

Es gibt seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, zur Schule und gleichzeitig in den Kindergarten o.ä. gehst. Dabei verdienst du auch gleich etwas.

Viele Grüsse Moni

Hallo,
ein Experte für die Ausbildung von Erzieherinnen bin ich nicht. Nach meinem Wissensstand ist die Ausbildung zur Erzieherin (in NRW) eine schulische Ausbildung und endet mit der staatlich anerkannten Erzieherin. Gleichzeitig kann auch ein höherer Schulabschluss je nach schulischer Voraussetzung (Fachhochschulreife bzw. Abitur) erworben werden. Die praktische Ausbildung erfolgt durch schulisch begleitete Praktika in Kindergärten etc.
Zu den konkreten Fragen: Die Bewerbung ist an das entsprechende Berufskolleg zu richten. Als Vollzeitschüler/in erhält man ggf. BaFög, aber keine Ausbildugnsvergütung etc.

nordon

Hallo,

hier in Baden-Württemberg dauert die Ausbildung 4 Jahre.
Hier eine Ausschreibung:

Die Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher
dauert in der Regel vier Jahre. Sie beginnt
mit einem einjährigen Berufskolleg mit
theoretischem Unterricht und hohem
Praxisanteil.
Danach folgen zwei Jahre schulische
Ausbildung an der Fachschule mit mehrwöchigen
Praktika bei Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern.

Hinzukommt, gemäß der Erzieherverord-
nung (ErzieherVO), ein einjähriges Berufs-
praktikum mit Betreuung durch die Fachschule.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss der gesamten Ausbildung
wird die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannter
Erzieher“ / „Staatlich anerkannte Erzieherin“ erworben
und ein religionspädagogisches Zeugnis ausgestellt

Gehalt:

Erzieherinnen und Erzieher erhalten
in fast allen Einrichtungen ihre Vergü-
tung nach einem Tarifvertrag. Im öffent-
lichen Bereich ist das der sogenannte
BAT (Bundesangestelltentarif) in seinen
verschiedenen Fassungen. Im Bereich
der Kirche ist es die KAO (Ordnung für
kirchliche Angestellte). Im Bereich der
Diakonie gelten die AVR (Arbeitsver-
tragsrichtlinien der Diakonie).

Eine Erzieherin als Berufsanfängerin kann, je nach
familiären Verhältnissen und nach Eingruppierung
der Stelle, mit ca. 1.500 bis 1.700 EURO Bruttover-
gütung pro Monat rechnen.

Berufspraktikum

Im Berufspraktikum nach Abschluss der zweijäh-
rigen Fachschulzeit wird eine PraktikantInnen-
Vergütung von ca. 1.150 EURO bezahlt.
Verheiratete erhalten einen Zuschlag.

Ich hoffe ich konnte DIr helfen, viele Grüße Stefanie

Hallo,

so genau weiß ich das auch nicht.
Ich weiß nur, dass Du zuerst ein Vorpraktikum machen musst. Das dauert 1 Jahr.
Die Ausbildung an sich war bisher immer schulisch. Das hat sich, glaube ich aber geändert. D. h. Du besuchst 2 x die Woche die Schule und ansonsten bist Du in der Einrichtung tätig. Das Vorpraktikum wird bezahlt. Aber frag mich nicht wieviel.
Frage mal bei dem Ministerium für Bildung nach. Die können Dir das ganz genau sagen.

Viel Erfolg

Die Ausbildung ist ländergeregelt. Guck mal hier.

http://www.erzieherin-ausbildung.de/