Ausbildung zur Lehrkraft?

Hi an alle :smile:,
z.Zt. bin ich in Berlin an einem Kolleg um die allgemeine Hochschulrefe zu erlangen ( zweiter Bildungsweg ).
Im Augenblick befinde ich mich in der 12. Klasse und wenn ich danach diese verlassen würde, denn hätte ich
einen gleichwertigen Fachabitur-Abschluss, sonst den Hochschulsbschluss 2013 ( 1 Jahr später ).
Meine Überlegung jetzt: -> Lehramtsstudium
Ich würde gerne Lehrer auf einer Grundschule in Berlin werden: Leider sind mir diese Bestimmungen noch sehr
undurchlässig…
Zurzeit bestehen meine Leistungskurse aus DEUTSCH und Psychologie.
Und Grundkurse und andere Fächer:
+Mathe
+Politikwissenschaft
+Geschichte
+Physik
+Englisch
+Informatik.
Ich würde gern jedes dieser Fächer unterrichten… (aber muss nicht…)
Meine Fragen:
-Wie stehen meine Möglichkeiten in Berlin?
-Notenschnitt?
-Vorraussetzungen?
-Was muss beachtet werden?

Ich würde mich freuen wenn jemand vom „FACH“ meine Fragen beantworten kann und möchte …
Ich bitte um Verständnis, das keine „KLUGSCHRIFTEN“ oder „HALBWISSEN“ erwünscht ist.
Bitte nur konkretes Informationsmaterial oder dergleichen, und keine Berichtigung!
Ich danke euch im Voraus!

Mfg
M.A.

Tut mir leid , da kann ich nichts zu sagen …

hallo.ich bin taxifahrer.hab leider keine ahnung von zeug.tut mir leid.L.G. lutz

Hallo,

kenne mich im Schulwesen bzw i.d. Bildung nicht gut genug aus und kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele liebe Grüsse

Jörg

Auf jeden Fall alles versuchen, auch in anderen Bundesländern. Man benötigt Lehrer mit Examina!
Ein interessanter und abwechslungsreiher Beruf.
Es soll sich aber jemand aus Berlin melden, da ich aus Bay. bin.
Viel Erfolg!

z.Zt. bin ich in Berlin an einem Kolleg um die allgemeine Hochschulrefe zu erlangen (zweiter Bildungsweg). Im Augenblick befinde ich mich in der 12. Klasse und wenn ich danach diese verlassen würde, denn hätte ich einen gleichwertigen Fachabitur-Abschluss, sonst den Hochschulsbschluss 2013 ( 1 Jahr später ).

Meine Überlegung jetzt: -> Lehramtsstudium
Ich würde gerne Lehrer auf einer Grundschule in Berlin werden:
Leider sind mir diese Bestimmungen noch sehr
undurchlässig…
Zurzeit bestehen meine Leistungskurse aus DEUTSCH und
Psychologie.
Und Grundkurse und andere Fächer:
+Mathe
+Politikwissenschaft
+Geschichte
+Physik
+Englisch
+Informatik.
Ich würde gern jedes dieser Fächer unterrichten… (aber muss
nicht…)
Meine Fragen:
-Wie stehen meine Möglichkeiten in Berlin?
-Notenschnitt?
-Vorraussetzungen?
-Was muss beachtet werden?

Ich würde mich freuen wenn jemand vom „FACH“ meine Fragen
beantworten kann und möchte …
Ich bitte um Verständnis, das keine „KLUGSCHRIFTEN“ oder
„HALBWISSEN“ erwünscht ist.
Bitte nur konkretes Informationsmaterial oder dergleichen, und
keine Berichtigung!
Ich danke euch im Voraus!

Mfg
M.A.

Lieber Marc,

leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen, weil Ihre Frage auf das Bundesland Berlin bezogen ist, bei dessen Bestimmungen ich mich nicht auskenne. Vielleicht hilft Ihnen diese Homepage weiter:

http://www.berlin.de/sen/bildung/index.html

In der Regel haben die Kultusministerien der einzelnen Bundesländer auch Informationsmaterial zum Thema Lehramt.

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest. Wilhelmina

Hallo,

um an einer Uni zu studieren brauchst du die Fachhochschulreife.

Die Bestimmungen im Detail sind bei jeder Uni anders und da musst du dich im Speziellen selbst drum bemühen.

Du kannst natürlich je nach Angebot so viele Fächer studieren wie du willst. In der Regel sind es jedoch zwei bis drei Fächer, die noch mit den lehramtsrelevaten Fächern (Didaktik, Psychologie, Erzeihungswissenschaften) aufgefüllt werden.

Guck dir einfach mal die Seiten im Internet zu den Uni´s an, da müsste alles für die Zulassungen stehen.

Viel Erfolg!
katchup

tut mir leid, hier kann ich nicht helfen.

Hallo,
da ich vom Fach bin, will ich dir, wenn auch etwas verspätet, gern antworten.
Denn ich sehe in deiner Anfrage, dass du ganz sicher nicht vom Fach bist! In welcher Grundschule der Welt willst du denn Politikwissenschaft unterrichten? Oder Psychologie?
Außerdem ist es unhöflich, Leute von Antworten abzuhalten - ich lese ganz oft, dass Anfragen unbeantwortet bleiben, was ich nicht verstehen kann. Ein solches Forum ist freiwillig und wenn ich nicht helfen kann, gebe ich zumindest kurz eine Info.
Es gibt also noch viel zu lernen für dich!
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und grüße dich!
Käferchen

erstmal danke das jemand „vom FACH“ antwortet…
das auf einer Grundschule Psychologie oder Politikwissenschaft als grundlegendes Fach nicht gilt, das sei mir schon bewusst. Genauso wie die anderen folgenden Fächer, die ich z.Zt. belege, sind keine Grundschulfächer…sondern nur Referenzfächer worauf ich auf und an das Schulsystem der Grundschule aufbauen kann.
Salopp gesagt, zu meinen Vorstellungen: „Mein interesse schließt keine Fächer aus die ich ungern unterrichten würde, und sind somit nicht zielgebunden!“.
Mein Beitrag ist natürlich nicht eng genug geschnürt für ein solches thema, dennoch habe ich explizite fragen gestellt.
Das es unhöflich sei, das ich Leute vom schreiben abhalte, verwerfe ich. Es sollen nur keine beiträge wie: „ich hab kein plan“ entstehen. Und damit keine 20 seiten zustandekommen indem eine themaverfehlung stattfindet.
Das ich hier gerne informationen bekommen möcht sei gewiss, aber unnützes hilft auch jemandem, mit einer gleichen fragestellung meiner art, mit unnützen antworten hier nicht.
Daher wäre ein einbinden deines wissens sehr hilfreich auf die problematik und nicht auf die problematik von postings…