Ausbildung zur Marketingkauffrau in der Gastronomie?

Hallo,

Ich interessiere mich sehr für eine Ausbildung zur Marketingkauffrau. Nun bietet eine Bar/Club in meiner Stadt einen Ausbildungsplatz an. Wie kann ich mir die Arbeit in diesem
Beruf in der Gastronomie vorstellen? Events organisieren? Promotion?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Löwenherz,
vielen Dank für Deine Anfrage. Ich betreibe zwar eine PR-Agentur, doch da ich in einem ganz anderen Bereicht tätig bin, kann ich Dir nicht genau sagen, was Dich erwartet.

Ich könnte mir aber folgendes Vorstellen:

Ziel der Bar wird auf jeden Fall sein, das Haus voll zu bekommen das bedeutet, Du musst alles tun, was hierzu beiträgt. Das kann von der Anzeige in der regionalen Zeitschrift, über die Ausarbeitung von Eventangeboten (Firmenfeiern, Hochzeiten) bis hin zur Ausarbeitung des Angebots (Speisekarte / Flair des Ladens / Bauliche Maßnahmen) alles sein.

Bei einem Ausbildungsplatz in einer Bar wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Der Laden sollte schon einen sehr guten Ruf haben und bei Euch in der Gegend sehr bekannt sein. Ansonsten könnte es sein, dass es mit dem Weiterbewerben nach der Ausbildung sehr schwer wird. Ein solides Hotel mit guten Namen wäre besser. Also wenn Du Alternativen hast, dann überlege gut.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte.

Viele Grüße
PR-Tante

Hallo,

also ich hoffe mal, dass die Ausbildung ein paar mehr Aspekte beinhaltet als nur Eventorganisation und Promotion. Generell ist es egal welche Branche, die Aufgaben im Marketing sind vielfältig. Es gilt eben das Handwerkszeug zu erlernen und das kannst du dann in jeder Branche einsetzen. U.a. sind das Kommunikations-Konzepte (Kampagnen, Kommunikation/Werbung, Themenwochen, etc.), Analysen (Zielgruppe, Ansprachemöglichkeiten dieser, etc), grafischens Arbeiten (erstellen von Flyern, Postern, Druckerzeugnissen), natürlich auch Social Media und auch eine gute Budgetplanung. Auch Pressearbeit (hier z.B. Kontakte knüpfen zu Eventmagazinen, Webseiten, Blogs, etc.). und auch das Pflegen der Unternehmenswebseite können dazu gehören. Was aber dieser Arbeitgeber in seinem Ausbildungsplan bereit hält, solltest du schon dort erfragen. Das zeigt ja auch gleich das Interesse an dem Unternehmen.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

sorry, von der Ausbildung zur Marketingkauffrau habe ich leider keine Kenntnisse. Ich hoffe, es finden sich noch geeignete Experten.

nordon

Das hängt im Wesentlichen von der Größe des Unternehmens und von deren Erfahrung mit Azubis ab. Generell kann man sagen: Je größer das Unternehmen (also so erfolgreicher, professioneller, strukturierter) , desto mehr Aspekte können verittelt werden. Zum Beispie hat ein Unternehmen wie Vapiano eine Marketingabteilung, die zum einen Events wie Eröffnungen oder Jubiläen bekannt macht und mit begleitet (Anzeigen, Kontakt zu Prominenz, Verbreitung über soziale Netzwerke, etc.) und auch sonst für die Präsenz in der Öffentlichkeit sorgt (also auch Pressearbeit, Messebegleitungen, etc.). Kleinere Unternehmen haben meist keine gesonderte Marketingabteilung und der Bedarf nach Marketing ist eher begrenzt. Im einfachsten Fall beschränkt es sich auf Flyer planen, drucken lassen und verteilen lassen. Daas ist dann auch eine wichtige Arbeit, die spannend sein kann, aber nicht unbedingt für eine Ausbildung geeignet. Für eine Ausbildung empfiehlt sich ein Unternehmen von einer gewissen Größe, deren MArketingabteilung vielfältig arbeitet und in der mehr als eine Person sitzt. Das wäre nämlich der zweite wichtige Aspekt: Wer wird dich ausbliden? Ist da ein Büro, in dem mehrere Profis sitzen? Die haben dann nämlich viel zu vermitteln, da kann man eine Menge lernen. Oder gibt es gar keine wirklih Marketingabteilung und der Chef sucht nur jemanden, der Getränkegutscheine vertelen soll? Die Bandbreite ist groß, aber fr eine Ausbildung empfiehlt sich immer, ein Unternehmen zu suchen, das viel Wissen anbieten kann und eventuell auch schon jemanden ausgebildet hat. Das wären alles Fragen, die ich beim Vorstellungsgespräch fragen würde: was kann ich lernen, wie sieht die Abteilung aus, wurde schon mal ausgebildet?
Bei deiner Entscheidung kann dir auch die Handelskammer in deiner Stadt helfen; die werden wissen, ob der Betrieb schon ausgebildet hat und ob es evetuell in der Vergangenehit Probleme mit der Ausbildung gab. Es gibt immer viel zu tun in der Gastronomie und viele nutzen das Azubisystem, um Arbeitskräfte günstig in den Laden zu holen. Dann bekommt man etwas Ausbildung und leistet ganz viel Extraarbeit. Sowas kann man später machen, aber nicht in der Lehrzeit. Also: Augen auf! Und viel Erfolg bei der Ausbildung!

sorry, kenn ich mich nicht aus…

Hallo,

meine Empfehlung:
Erkundige Dich mal bei der IHK und/oder dem Arbeitsamt vor Ort nach den wichtigsten „Basics“ sprich aktuellen und Prüfungsrelevanten Ausbildungs-Inhalten für Marketingkauffrau. Und frag dort auch mal ob die Bar als
Ausbildungsunternehmen bekannt ist bzw. überhaupt und wenn ja wie viele Azubis die letzten 5 Jahre ausgebildet hat …

Dann weißt Du eher, was Dich erwartet und auf Dich zu kommt.

Frag dann bei dem angebotenen Ausbildungsplatz ob dort auch entsprechende Inhalte vermittelt werden sonst hast Du bei den Abschlußprüfungen die „Arsch-Karte“ …

Toi, toi, toi für Deinen Ausbildungsplatz und
LG
R.M.

Sehr ungewöhnlich, wenn eine Bar einenAusbildungsplatz anbietet. (egal welcher Art ) Noch ungewöhnlicher ist es,
diese Ausbildung als Marketingkauffrau
auszuweisen. Da stimmt doch was nicht.
Marketing- o.k.! Aber bestimmt nicht in einer Bar!
Kingsowl / Königseule

Tut mir leid: Darüber weiß ich nichts.

Hallo,

das weiß ich leider nicht.

Viel Erfolg

Hallo Loewenherz,
ich denke im Pereich Promotion würde Dein Aufgabengebiet liegen. In der Eventplanung nicht so viel. Das ist eher eine andere Ausbildung. Das solltest Du in einem Vorstellungsgespräch aber noch mal genau abklopfen. An Deiner Stelle würde ich mich auch genau informieren wer Dich da ausbildet und ob es so was wie eine Marketingabteilung gib. Gerade in der Gastronomie muss man aufpassen das einen fähige Leute ausbilden und auch daran interessiert sind eine gute Ausbildung zu liefern. Denn wenn Du am Ende nur Flyer entwerfen und verteilen sollst wäre Deine Ausbildung für Dich nicht so interessant. Also interessant könnte es sein wenn sie verschiedene Werbemaßnahmen nutzen, wenn Du einen Ausbilder hast der selbst Erfahrung in dem Bereich hat und ausbilden kann, wenn es sich um eine überregional bekannte Bar handelt, eine Kette oder wenn der Besitzer mehrere Bars hat für die das Marketing gemacht werden soll. Also nicht so eine kleine „Klitsche“ wo man nicht weiß ob sie morgen noch da ist. Gerade die Gastronomie ist da ja sehr schnelllebig und oft schließen Bars schnell wieder weil ein Trend rum ist oder weil eben jeder ne Bar auf machen kann, ob er das Handwerk nun beherrscht oder nicht :wink: Aber in einem Vorstellungsgespräch wirst Du schon merken ob die Stelle Dich anspricht. Schau Dir auch mal an was sie bisher für Werbemaßnahmen machen, ob Dich das anspricht. Kann sicher sehr interessant sein aber man muss eben aufpassen das man da auch interessante Aufgaben bekommt und das Ausbildungsziel erreichen kann.

LG Sauseschritt

Es tut mir leid aber ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Die Tatsache ist dass es stressig wird.