Ausbildung zur Maskenbildnerin. Förderungen

Halli Hallo,

Ich hab da mal ne Fräge.
Und zwar würde ich gerne eine Ausbildung zur Maskenbildnerin machen da aber kaum die Möglichkeit besteht an Theatern eine betriebliche Ausbildung zu machen, weil keiner mehr ausbilden möchte oder kann bin ich auf einen Privatschule gestoßen an der man diese Ausbildung machen kann(auch mit Abschlussprüfungen der IHK).

Natürlich ist diese schulische Ausbildung mit Schulkosten verbunden, die in den ersten 2. Monaten knapp 3000 Euro und alle weiteren Monate der 3. Jahre 670 Euro beträgt. Da ich jetzt aber nicht gerade im Geld schwimme würde ich gerne wissen ob es irgendwelche Förderungen gibt.

Bafög kenne ich jedoch habe ich gehört, dass es nur für den Lebensunterhalt aufkommt und dass es höchstens ca.460 Euro sein sollen…
Ich habe aber von Privatstipendien gehört die in Amerika wohl gang und gebe sind und die es auch hier geben soll.
Oder vielleicht andere Stipendien oder was auch immer.
Es muss doch auch für Leute mit weniger Mitteln möglich sein eine solche Ausbildung zu absolvieren?!

Ich sag schon mal „Danke“ für alle Antworten.

LG Melody

Hallo Melody,

ja es gibt Stipendien, aber wo man diese beantragt, kann ich dir leider nicht sagen. Meistens gibt es diese an Uni´s für besonders gute Schüler…
Tut mir Leid, mehr kann ich dir nicht dazu sagen…
Frag doch mal direkt in der Schule nach, die müssten das am ehesten wissen.

viel Erfolg
Liebe Grüße
Carol

Hallo Melody,

leider kann ich diesbzgl. nicht helfen. Es gibt wohl verschiedene Fördervereine, die ein Stipendium vergeben, doch in Deinem Fall bin ich da überfordert. Versuche es mal unter Förderverein Stipendium im Internet.
Liebe Grüße
G. Schomann