Ausbildung zur Mediengestalterin + BWL Studium = Marketing?

Hallo an alle,

zuerst ein paar Worte über mich: 2012 habe ich mein Abitur an einem allgemeinbildenden Gymnasium gemacht, danach habe ich nach unzähligen Absagen mit Ach und Krach eine Ausbildung zur Mediengestalterin begonnen (inklusive Betriebswechsel, lag aber nicht an den Noten, eher an den fehlenden Vorkenntnissen und ich bin mittlerweile eine der Klassenbesten).

Nun stehe ich kurz vor der Abschlussprüfung und meine derzeitige Firma und meine Kollegen sind zwar toll, aber meine Aufgabengebiete sind mir zu eintönig und anspruchslos. Über die Medienbranche und die derzeitige Arbeitssituation brauche ich wohl nicht viel erzählen, daher möchte ich in jedem Fall noch etwas anderes machen nach der Ausbildung.
Wirtschaft hat mich schon immer interessiert (auch wenn Zahlen nicht so mein Ding sind, aber ich bin nicht total abgeneigt davon), deshalb denke ich derzeit über ein BWL Studium mit Spezialisierung auf Marketing und Vertrieb nach. Damit rutsche ich quasi von einem überlaufenen Markt in den nächsten, aber denkt ihr, ich kann mich mit der Ausbildung abheben oder ist sie vom späteren Berufsfeld in einer Marketingabteilung zu weit entfernt?

Auch der Bereich Journalismus interessiert mich sehr und ich arbeite bereits seit einigen Monaten erfolgreich als freie Mitarbeiterin für eine lokale Tageszeitung, meint ihr, mit dem Studium könnten sich mir hier auch neue Türen öffnen? (ja ich weiß, der Journalismus ist von allen Branchen die überfüllteste :smiley:)

Falls ihr andere Ideen und Vorschläge zu beruflichen Alternativen habt, bin ich für alles offen! :smile:

Hallo.

Ausbildung zur Mediengestalterin

Wirtschaft hat mich schon immer interessiert (auch wenn Zahlen
nicht so mein Ding sind

Auch der Bereich Journalismus interessiert mich sehr

erfolgreich als freie Mitarbeiterin für eine lokale Tageszeitung

Wenn ich das alles so sehe, würd ich sagen, studiere lieber Journalismus als BWL.

Warum bist du der Medienbranche so abgeneigt? Meinst du, im Vertrieb/Marketing geht’s anders zu?
Die Großen fressen die Kleinen, und wer am besten lügen seine Wahrheit am besten verkaufen kann, verdient das meiste Geld. Das hast du in jeder Branche.

Gruß

Michael