Ausbildung zur Polizistin trotz diabetes

Hallo liebe wer weiss was Gemeinde,
Meiner Freundis größter Wunsch ist es eine Ausbildung zur Polizistin zu machen.
Sie hat schon seid dem sie 10 jahre alt ist diabetes vererbt bekommen und bekommt aus diesen grund nicht die Chance ihren Traum zu verwirklichen .
Sie hat sich schon mehrmals in verschidenen Bundesländern beworben und bekommt immer die selbe antwort " dienstuntauglich wegen diabetes "
Nun hoffe ich das mir jemand von euch einen lichtblick ermöglicht.
vielen lieben dank schon einmal in vorraus
Dennis :smile:

Hi,

naja, was sollen WIR machen wenn die Polizeien sie abgelehnt haben? Irgendwann ist sie Beamtin und ab dann muss der Staat für sie sorgen wenn sie dienstunfähig wird. Mit einer chronischen Krankheit ist es viel wahrscheinlicher dass sie früher dienstunfähig wird als bei einem gesunden Beamten. Das Risiko versucht der Staat zu minimieren.

Vielleicht geht es ja als Angestellte bei der Polizei: http://www.hamburg.de/polizei/navigation-angestellte…

Gruss
K

endschuldigen sie bitte wenn ich sie da in irgend einer weise beleidigt haben könnte, das war nicht meine absicht .
Vielen dank für den link aber soetwas sollte die aller letzte ausweichmöglichkeit sein.
Das sie sich dadurch in irgendeiner weise schon vorbeugend absichern will ist ganz bestimmt nicht der fall .
Was ich erhofft habe zu höhren war das es vielleicht in einem anderen Bundesland, Östereich oder in der Schweitz toleriert wird .
Oder das man einen individuellen Arbeits/Ausbildungs Vertrag anfertigen könnte das den Arbeitgeber oder die Ausbildungsstätte in einen solchen fall gegen dienstuntauglicher erkrankung Durch diabetes absichert.
mfg Dennis

Beleidigt? Ich? Warum sollte ich???

Um Polizist in Österreich zu werden braucht man die Staatsbürgerschaft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiausbildung_in_%C…

Dito wohl auch in der Schweiz. Wobei „Schweizer Bürger“ ja auch heissen kann dass man eine Aufenthaltserlaubnis hat, dazu müsstest Du erstmal in die Schweiz ziehen. Aber ohne Job bekommst Du keine Aufenthaltserlaubnis.
http://www.police.be.ch/police/de/index/jobs/jobs/po…
http://www.handelsblatt.com/politik/international/zu…

Individuelle Verträge wirst Du mit deutschen Polizeibehörden nicht anfertigen können. Entweder Du erfüllst die Voraussetzungen oder eben nicht. Punkt.

Gruss
K

Hallo Dennis,

wenn jemand insulinpflichtig ist, kann es in Krisensituationen eher zu Problemen kommen. Wenn der Dienstherr Schach spielt und die Dame plötzlich ohne Fremdeinwirkung umfällt, …

Ein ehemaliger Nachbar war bei einer Spezialeinheit der Polizei und lag während einer Geiselnahme in der Region mehrere Tage auf der Lauer, um ggf. jederzeit zu allem bereit zu sein. Wenn da 3 Leute am Werk sind, die gerade ihre Droge injizieren müssen, während sich eine Zugriffsmöglichkeit ergibt, ist das einfach unpraktisch.

Mir persönlich würde der Job heutzutage aber auch ganz ohne Diabetes sehr fernliegen - viel Ärger und Lebensrisiko für wenig Geld :wink:

LG
sine

ich bin auch nicht so der grösste fan von den verein
aber seid dem ich sie kenne wünscht sie sich das mehr als alles andere
ich könnte hier mehrere seiten schreiben was sie mir über den beruf erzählt hat und vorgeschwärmt hat .
natürlich wäre sie nicht geeignet für solch extrem situationene
aber es gibt doch so viele bereiche wo sie einsetzbar wäre
sie hat ja auch pkw führerschein und ist sonst auch sehr sportlich
und auserdem geht sie mit ihrer krankheit sehr verantwortungsvoll um.
meiner meinung nach ist diabetes nicht gleich diabetes
ich finde die von der polizei haben da sehr starke vorurteile und stecken sie einfach in einer schublade
sie hat sonst alles was dafür erforderlich ist wie z.b ein schwimmabzeichen englisch kentnisse etc. und dazu noch ne risige menge an motivation und begeisterung

Was für ein Quatsch
Blablabla…
Und ich kenne tausende Bewerber die all das auch mitbringen und kein Diabetes haben.

Medizinische Einstellungsvoraussetzungen haben ihren Sinn - im Bereich von Beamten auch schlicht deswegen, um dem Staat spätere Kosten einzusparen, aber auch schlicht deshalb, weil im Zweifelsfall Menschen sterben können, wenn ein Polizist wegen Diabetes ausfällt.

Aber die Diskussion ist akademisch und völlig überflüssig.

Gruß Andreas

2 Like