Ausbildung zur Verwaltungswirtin 2. QE

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr im Juli am Auswahlverfahren für Ausbildungsplätze in der 2.QE (mittleren Dienst) teilgenommen.
Nachdem ich mich bei dem Auswahlverfahren und dem folgenden Einstellungsgespräch wohl recht gut angestellt habe, konnte mir meine Wunschstelle zugewiesen werden.
Nun wurde ich vom Freistaat Bayern für die Ausbildung zur Verwaltungswirtin ausgewählt und kann meine Ausbildung an einem Landratsamt machen.

Ich weiß dass die Ausbildung 2 Jahre dauert und aus 5 Lehrgängen am Amt und 5 Lehrgängen an der Verwaltungsschule besteht.
Jetzt bin ich natürlich schon sehr gespannt wie meine berufliche Zukunft so aussehen wird.
Kann mir jemand der diese Ausbildung schon hinter sich hat etwas von seinen Eindrücken und Erfahrungen erzählen?

Hallo,

tut mir leid, da muss ich passen.

Verwaltungswirt klingt für mich aber nach gehobenem Dienst, nicht nach mittlerem Dienst. Oder geht es um einen Wechsel aus dem mittleren Dienst in den gehobenen Dienst?
Evtl. hat die Verwaltungsschule auch eine Internetseite. Ggf. gibt es dort auch spezielle Foren.

Sonst hilft vielleicht dieser Link:

http://www.beamtentalk.de/beamtenforen-f24.html

Gruß

RHW

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Ausbildungsstelle.
Leider weiß ich über die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in gar nichts.
nordon

Hall niloraC,

leider kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen, da ich mich selbst erst angemeldtet habe.
Ich wünsche dir dabei viel Glück.

liebe Grüße

Schnuffel89

Tut mir Leid; diese Ausbildung kenne ich nicht.

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr im Juli am Auswahlverfahren für
Ausbildungsplätze in der 2.QE (mittleren Dienst) teilgenommen.
Nachdem ich mich bei dem Auswahlverfahren und dem folgenden
Einstellungsgespräch wohl recht gut angestellt habe, konnte
mir meine Wunschstelle zugewiesen werden.
Nun wurde ich vom Freistaat Bayern für die Ausbildung zur
Verwaltungswirtin ausgewählt und kann meine Ausbildung an
einem Landratsamt machen.

Ich weiß dass die Ausbildung 2 Jahre dauert und aus 5
Lehrgängen am Amt und 5 Lehrgängen an der Verwaltungsschule
besteht.
Jetzt bin ich natürlich schon sehr gespannt wie meine
berufliche Zukunft so aussehen wird.
Kann mir jemand der diese Ausbildung schon hinter sich hat
etwas von seinen Eindrücken und Erfahrungen erzählen?

Hallo
sorry, kann hierbei nicht konkret genug weiterhelfen. Aber wende Dich doch bitte mal an ein BIZ (Berufsinformationszentrum) oder an einen Personalrat bzw. Gewerkschaft…

Hallo RHW,

danke für deine Antwort mit dem Link! Ich werd dann nochmal auf der Homepage der Verwaltungsschule suchen, sowas wie einen Stundenplan hab ich schon gefunden.

Die Ausbildung nennt sich Regierungssekretäranwärterin in der zweiten Qualifikationsebene (mittlerer Dienst) Fachlaufbahn Verwaltung und Finazen. Die Ausbildung ist zwar an einem Landratsamt aber läuft über die Regierung.

Ich hätte gehofft dass ich jemanden finde der diese Ausbildung schon gemacht hat, aber trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß

niloraC

Keine Ahnung

Keine Ahnung.

Hallo, es ist ein etwas trockener Stoff, aber wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat, ist es doch sehr interessant.Die zwei Jahre sind schnell vorbei. Wünsche viel Erfolg.

Hallo niloraC,

zuerst mal sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte aber laenger keinen Zugriff auf meinen Rechner/auf das WWW-Portal.

Ich hoffe Du konntest schon einige Erfahrungen sammeln oder berichtet bekommen?

Leider kann ich da nicht viel beisteuern, da ich in Niedersachsen taetig bin, selbst Verwaltungsbeamter (also kein Verwaltungsfachangestellter) und dort meinen Vorbereitungsdienst vor knapp 15 Jahren abgeleistet habe :wink:

Heisst also: heute ist da alles wieder ganz anders _und_ die Ausbildung ist generell Laendersache. Sieht in Nds. komplett anders aus als in BY.

Ausserdem hatte ich meine Ausbildung seinerzeit bei einer Bezirksregierung abgeleistet, die es heute schon lange nicht mehr gibt. Vergleichbares in anderen Bundeslaendern waren/sind die Regierungspraesidien.

Ich wuensche Dir aber trotzdem alles Gute und viel Spass im Job. Ist nicht alles immer so trocken wie es sich von aussen anhoert/aussieht :wink:

Viele Gruesse
Preacher

P.S.: Ich bin nun seit ueber 10 Jahren in IT bei uns im oeffentlichen Dienst taetig. Als Verwaltungsfachwirt und Bemater im gD.

Hallo Preacher,

erstmal Danke für deine Antwort! Bisher konnte ich noch nicht viel herausfinden, von den meisten bekomme ich als Antwort nur „keine Ahnung“.
Ich habe aber auf der Homepage der Schule einen Stoffgliederungsplan der gesamten 2 Jahre gefunden, der ist auf jeden Fall schon mal interessant.

Ich wurde auch über eine Bezirksregierung eingestellt (Oberpfalz), aber die Ausbildung soll ich am Landratsamt meines Heimatlandkreises machen. Nach den 2 Jahren weiß ich aber noch nicht wo ich hinkomme, könnte in ganz Bayern versetzt werden. Ich hoffe ich hab Glück und muss nicht allzu weit weg.

Ich hab bisher immer nur gehört dass der Stoff recht trocken ist, aber ich denke dass ich das Ganze sehr interessant finden könnte. Jedenfalls stell ich’s mir so vor :smile:

Also Danke für die Glückwünsche, kann ich sicher brauchen. Wer weiß, vielleicht kann ich in 10 Jahren ja auch mal so einem Anwärter ein paar Tipps geben.

Viele Grüße

NiloraC

Hallo Nilora,

ich habe damals vor der Ausbildung auch ueberhaupt gar keinen Plan gehabt was da auf mich zu kommt. Von einer Bez.Reg. hatte ich noch nie gehoert und das Arbeitsamt hat mir einfach nur die Adresse zum Bewerben geschickt… :wink:

Am Ende hat’s geklappt und rueckblickend bin ich auch froh, dass alles so gelaufen ist, wie es lief.

Was den Stoff angeht…zumindest in Niedersachsen war damals der Ausbildungsplan fuer den Vorbereitungsdienst im mittleren, allgemeinen, nichttechnischen Verwaltungsdienst im Grunde eine kleine Rechtsanwaltsausbildung. Da wird sich bis heute wohl auch nicht viel dran geaendert haben. Kaufmaennische Buchfuehrung war damals noch komplett unbekannt und der Fokus lag eindeutig auf oeffentlichem Recht. Ganz vorne weg natuerlich Verwaltungsrecht. Aber auch andere oeffentliche Rechtsbereiche wie Baurecht, Kommunalrecht, Zuwendungsrecht, Beamtenrecht, Hauhaltsrecht,… und ein bisschen Privatrecht, was aber eher nachrangig war.

Einen gewissen Draht zu solchen Themen sollte man schon haben, aber ich persoenlich fand es gut und der grosse Vorteil ist, dass Du in Rechtsnawendung fit wirst und zukuenftig Gesetze, Verordnungen und Erlasse lesen kannst, ohne auch nur Bahnhof zu verstehen. Man soll es kaum glauben, aber im Alltag ist das auch im privaten Bereich gar nicht mal so schlecht.

Ich drueck Dir die Daumen, dass alles klappt und Du deinen Abschluss schaffst.

Viele Gruesse aus dem Norden :wink:
Preacher