Ausbildung

Hallo!

Vor einigen Tagen hatte ich schonmal eine Anfrage gestellt, und eine Alternative zur Ausbildung als Gestalterin für visuelles Marketing gesucht. Da dort wenige Antworten kamen, versuche ich es nochmal…

Beworben habe ich mich zum 01.08.2008 als Gestalterin für visuelles Marketing bei verschiedensten Adressen (L&T, Galeria Kaufhof, IKEA, Möbel Staas, Porta, usw…, alle im Raum Osnabrück). Erst kam keine Resonanz, dann hagelte es Absagen, da ich allen zu wenig praktische Erfahrung mitbringe (Habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und wirklich keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich. Auf die Nachfrage, ob ich bis dahin nicht noch Praktika machen und diese Nachweise nachreichen könnte, kam nur, dass auch ein halbjähriges Praktikum die Defizite zwischen mir und den anderen Bewerbern nicht ausgleichen könnte. Harte aber klare Abfuhr…

Meine Frage daher: Kann ich auch eine Ausbildung als Raumausstatterin machen und mich in den Bereich der Gestalter f. vis. Marketing weiterbilden lassen, oder kann man in diese Richtung was studieren? Ich würde ungerne von diesem gestalterischen Bereich ablassen.

Habt ihr Ideen oder kennt ihr vllt. sogar gute Betriebe im Raum Osnabrück?

Danke schonmal…

Hallo, ob du vom Raumausstatter zum Schaufensterdekorateur (jetzt mal flapsig gesagt) wechseln kannst, hängt vom Betrieb ab, bei Ikea mag das gehen, bei einem Schmuckladen wohl weniger.
Weshald die dir zu wenig Praxis vorwerfen, kann ich mir nicht denken, denn eigentlich ist das ja eine Ausbildung, die eben gleich nach der Schule begonnen wird, und zwar auch nach der Hauptschule. Sicher dass du nicht zB. Arbeitsproben hättest mitschicken sollen oder eine zu eintönige „Bürobewerbung“ geschickt hast der nicht deutlich gemacht hast, weshalb es eine gestalterische Ausbildung sein soll oder Kunst seit der 5. Klasse abgewählt…oder irgendsowas??? Oder dass ihnen Abiturienten einfach nicht genehm sind, da die manch einem als nicht handwerklich begabt/zu kopflastig gelten und nach der Ausbildung eh weggehen zum studieren.
Zum Studieren gibt es soviel im Bereich Design, auch zur Gestaltung von Räumen, neben der Klassischen Innenarchitektur auch zB. http://www.muthesius-kunsthochschule.de/de/raumstrat…
Ist zwar nich Osnabrück, aber soll ja auch nur ein Bsp. sein.
Gerade Kunsthochschulen fordern aber Mappen bzw. Probearbeiten, da dort eben nur jene studieren sollten, die auch Talent haben.
Kommunikationsdesign hat auch entfernt was mit dem Dekorieren zu tun, denn da geht es zB. um die Wirkung von Gestaltung auf andere, wie man es zB. in der Werbung braucht.
Aber dazu solltest du evtl dich erst mal umschauen, ich kenn mich in dem Bereich nicht so sehr aus (arbeite nur nah der Muthesiusschule, leckere Mensa mit Franz. Koch, aber das ist ja erst sehr viel später relevant)
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also die Möglichkeiten nach der Raumausstatter Ausbildung wären:

• Weiterbildung zum Raumausstattermeister oder zum Betriebswirt des Handwerks
  • Studium in den Bereichen Bühnenbildnerei, Textil- und Bekleidungsdesign, Innenarchitektur, Bildende Kunst
  • Selbstständigkeit

Ansonsten würde ich dir empfehlen ein Studium im Marketingbereich zu machen. Danach stehen dir alle Türen offen und wenn du noch dazu eine kreative Ader hast, dann ist dir ein passender Job garantiert.
Sehr zum Vorteil wäre auch, wenn du Foto- und Videobearbeitungsprogramme beherrscht.