Ausbildungsberuf mit Tieren - speziell mit Pferden

Hallo, ich liebe Pferde für mein Leben gern und ich arbeite auch sehr sehr gerne mit Ihnen. Deshalb meine Frage, gibt es einen Ausbildungsberuf speziell auf Pferde bezogen?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Hallo JayJay,

als Ausbildungsberuf rund ums Pferd kenne ich nur den „Pferdewirt“, den es mit verschiedenen Schwerpunkten (Zucht, Haltung, Reiten,…) gibt.
Guckst du hier
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

LG

Sabine

Hi
Schau da nach, hier sind die gängigen Möglichkeiten
http://www.unicum.de/abi-und-dann/beruf-oder-studium…
Ciao
Cory

Pferdewirt oder Bereiter (beide nur eingeschränkt zu empfehlen.)-hohe körperlich Belastung geringes Einkommen Aufstig zum Pferdewirschaftsmeister oder Reitlehrer möglich.

Verkäufer( Groß oder einzelhandelskaufmann)später dann Zubehor Reitsport, Stall oder Weide Zubehör. -mäßiges Einkommen -Aufstig zm Fillialleiter möglich.

Tierarzthelferin oder VMTA oder BTA Später dann Pferdeklinik oder Veterinäramt.- krisenfest mit guten Abeitszeiten und recht gutem Einkommen- keine Aufstiegsmöglichkeiten.

Geschirsattler /Stellmacher - gibt es selten sind fast alle selbständig. Ich kenne leider keinen. Im Fahrsport werden beide Gebraucht. Meister möglich.

Hufschmied immer selbsständig -sehr hohe körperliche Belastung aber sehr gutes Einkommen. Meister möglich aber nicht notwendig.

Tierarzt -gutes Ansehen, Einkommen und Arbeitszeiten sehr unterschiedlich. Vorraussetzung Abi+ Studium

Es gibt noch ein Studiengang Pferdepychologie oder das was Andrea Kutsch macht aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Gruß

Hallo, ich liebe Pferde für mein Leben gern und ich arbeite
auch sehr sehr gerne mit Ihnen. Deshalb meine Frage, gibt es
einen Ausbildungsberuf speziell auf Pferde bezogen?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Pferdewirt: Fachrichtung Zucht und Haltung.
Pferdewirt: Fachrichtung Beritt.
Tierarzt: Fachrichtung Pferd.
Osteopathie: Fachrichtung Pferd.
Schmied oder Hufpfleger oder Huforthopädie.
Sattler.

Hallo,
natürlich gibt es Berufe speziell auf Pferde. Unter anderem der Pferdewirt, da gibt es mit Schwerpunkt Zucht und Haltung, oder im Beritt. Ausbildung kannst du in Gestüten machen, oder auch auf diversen Reiterhöfen. Am besten du gehst einmal ins Arbeitsamt, speziell ins BIZ (Berufsinformationszentrum) dort kannst du dir über diesen Beruf Informationen holen. Vielleicht kannst du auch ein Praktikum in verschiedenen Betrieben machen, damit dir klar wird, dass es viel mehr gibt, als nur Pferde streicheln oder putzen. Pferdewirt ist ein harter Job…

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss und viel Erfolg

Hallo!
Es gibt den Pferde-Landwirt und den Jockey. Sonst weiss ich nichts.
LG 11ie

Hallöle jay.jay!

der Standard-Beruf in dieser Sparte ist die Ausbildung zum Pferdewirt. Eine bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

  • Zucht und Haltung
  • Reiten
  • Rennreiten
  • Trabrennfahren
    Arbeitsplatz würden Deckstationen, Gestüte, Reithöfe, auf Pferdezucht spezialisierte landwirtschaftliche Betriebe, Rennställe etc.
    Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten: wenn du z. B. Reitlehrer werden willst, hast du auch da unterschiedliche Bereiche, auf die du dich spezialisieren kannst.
    Pferdepfleger zu werden ist eine weitere Option, wobei du dich da mal beim Arbeitsamt erkundigen solltest, ob es dafür eine Ausbildung braucht. Ansonsten wirst du das, so war es zumindest früher, auch ohne in den meisten Reit- und Zuchtbetrieben tun können. Doch aufgepasst: billige Arbeiter für wenig Geld etc. Da wird man schnell mal ausgenutzt. Und egal ob es einem Spaß macht, man muß schließlich seinen Lebensunterhalt mit diesr Arbeit finanzieren. Ich empfehle dir also dringend beim AA vorbeizugehen und dich dort noch einmal genauer zu erkundigen.
    Außerdem gibt es die Alternative des Therapeutischen Reitens.Auch hier drei Bereiche: heilpädagogisches Reiten, heilpädagogisches Voltigieren und Hippotherapie.
    Weitere Bereiche: tiergestützte Therapie, bzw. tiergestützte Pädagogik.Dazu benötigst du allerdings, soviel ich weiß erstmal eine Ausbildung zum Erzieher. Erkundige dich da besser noch mal beim AA.

Noch ein kleines Wort zum Schluß: Als ich die Ausbildung zum Pferdewirt machen wollte, war ich voller Begeisterung und Liebe zu Pferden. Ich war bereit alles zu tun. Hauptsache „was mit Pferden“. ICh habe bei den damals bekannten Ausbildungsstellen vorgesprochen, bin zum Vorreiten gegangen und hab mir die Betriebe angesehen. Und ich wäre bei dreien genommen worden.
Im Endeffekt hab ich es nicht getan, weil es nicht mit meiner Art zusammenging. Will sagen, daß ich Pferde immer als Lebewesen, Freunde etc. betrachte und nie nur als Sportgerät und Geldanlage. Vielleicht war das naiv. Aber auch wenn ich sehe wie heute z.B. auf der Hengststation um unsere Ecke mit Pferden umgegangen wird, kann ich nur sagen: NÖ! Nicht mit mir! Wenn du dich für eine Ausbildung als Pferdewirt entscheidest: such dir deinen Ausbildungsbetrieb danach aus, wie sie mit den Pferden und nicht mit den Kunden umgehen! Sonst ist der Traum vom Glück im Pferdeberuf schnell ausgeträumt.
Ich wünsch dir ganz viel Glück!
Alles Liebe
Harri

Hallo Jay Jay,

wie schon meine Vorgänger gesagt haben gibt es den Beruf des Pferdewirtes mit verschiedenen Schwerpunkten :

  • Zucht und Haltung (heißt heute wohl „Haltung und Service“)
  • Reiten
  • Rennreiten
  • Trabrennfahren

Nur eine ausgebildete Person darf sich Pferdewirt nennen.

Alle anderen, die beispielsweise die Tätigkeit eines Pferdewirtes - Zucht und Haltung ausüben aber keine Prüfung haben müssen sich Pferdepfleger nennen. Diese Personen müssen nicht zwangsläufig schlechter sein als die Pferdewirte.

Wer Pferdepfleger ist und den Pferdewirt machen will, kann dies über eine externe Zulassung erreichen. Dazu muss der Pferdepfleger nachweisen, dass er die doppelte Zeit der Ausbildung (also mit Ausbildung 3 Jahre; ohne Ausbildung 6 Jahre) im Beruf tätig ist und das nötige Fachwissen hat.

Dabei ist es egal, woher der Bewerber dieses Fachwissen hat. Es ist seine Sache sich dieses Fachwissen anzueignen.

Nachdem er zu der Prüfung zugelassen wurde, muss er am Prüfungstermin die gleichen Aufgaben lösen, die regulär ausgebildete Bewerber auch zu lösen haben.

Nach bestandener Prüfung darf der Bewerber sich dann auch Pferdewirt nennen.

MfG

cowboy_herby