Ausbildungsberuf total verfehlt ! Bitte um HILFE!

Hallo Leute,

kurz zu mir: Ich bin 22 jahre alt, und habe meine Ausbildung am 01.08.2013 Als Industriemechaniker angefangen.

Ich muss ganz knall hart offen und ehrlich sagen, ich habe meinen Beruf komplett verfehlt und nur aus einer „Notlage“ genommen.

Ich komme ursprünglich aus Aserbaidschan und Lebe seit dem ich 10 bin in Deutschand, habe also in Deutschland bis zum 22 lebensjahr mit einer sogenannten „Duldung“ (kein Ausweis / keine arbeitserlaubnis) gelebt !

Mit 22 bekam ich eine Arbeitserlaubnis und einen Aufenthaltstitel, somit fing ich mich an zu bewerben, allerdings viel zuspät.

Den einzigen Ausbildungvertrag bekam ich als Industriemechaniker, welchen ich dann am 01.08.2013 anfing. Nun bin ich eine Woche dabei und merke noch mehr wie sehr ich den Beruf verfehlt hab.

Jetzt werdet ihr euch fragen „wieso bewirbst du dich für diesen Beruf wenn du ihn garnich magst“?

Ich war in einer verzwickten Situation und hab mich für ALLES beworben, bürokaufmann, industriekaufmann, Bankkaufmann, Zerspanungsmechaniker usw. ohne mich 100%ig mit den Berufen außeinender zusetzen.

Ich hab nun gemerkt dass ich 100%ig der „Bürotyp“ bin, der eher Verwaltungsaufgaben erledigt, mit Kunden kontakt hat, mit Zahlen umgeht, oder am PC was kreatives gestaltet.

Aber AUF KEINEN FALL Pfeilen, sägen, bohren und irgendwelche Machinen reparieren und verarbeiten, schrauben und schweißen. NULL !

ICH habe mir sofort nen Führerschein gemacht und ein Auto gekauft um auf die momentane Ausbildung zu gelangen, welche 22 km von mir weiter weg ist.

Mich komplett mental und finanziel (Auto, Führerschein etc) drauf vorbereitet, doch nun tuh ich mir selber leid.

Was sollte ich am besten machen? Ich kann Unmöglich eine Ausbildung erfolgreich machen bzw. überhaupt jeden tag dort arbeiten wenn es mich echt NULL intressiert.

Soll ich am Besten mich für Berufe wie: Bürokaufmann, Industriekaufmann, Technischer Produktionsdesigner (o.ä.) bewerben für 2014 ? und diese momentane Ausbildung nur 1 Jahr machen wegen dem Gehalt ? danach Abberchen und die neue 2014 anfangen?

oder jetzt sofort abbrechen? nur dann habe ich monatlich kein geld für die Unterhaltung meines Autos zb, etc. und sitze 1 Jahr blöd rum. Müsste mir für 1 Jahr eine kleine „Arbeit“ als Kellner oder ähnliches suchen, bis die neue Ausbildung 2014 anfangen würde.

Ich brauch sehr gute Ratschläge und Tipps, bin echt am Ende und verzweifel jeden Tag mehr!!

danke! lg !

Hallo, wenn du so deutlich merkst, dass das Arbeitsfeld für dich nichts ist, würde ich sofort aufhören, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Viele Ausbildungen beginnen erst am 1.9.
Frag deine zuständige Arbeitsagentur nach freien Ausbildungsplätzen. Zudem werden meines Wissens Ausbildungsplätze manchmal bis in den Oktober hinein „nachbesetzt“, da doch einige Ausbildungsverträge unterschreiben, aber dann die Ausbildung doch nicht anfangen. Viele Grüße Ev

Hallo Leonardo,

als ich meine Ausbildung zum Elektroniker gestartet hatte, durfte ich erstmal ein halbes Jahr lang boren und feilen.

Meine Krankenpflegeausbildung hat mit Betten machen angefangen.

Freu dich, dass du einen Ausbildungsplatz hast. Viele deutsche jugentliche würden sich freuen, wenn sie einen Ausbildungsplatz hätten.

Dass du schon nach einer Woche weisst, dass der gewählte Ausbildungsberuf für dich falsch ist, halte ich für bedenklich. Wer sagt denn, dass du für eine Ausbildung in einem Bürojob überhaupt genommen wirst. Vielleicht fehlt dir dafür die Qualifikation.
Selbstverständlich kannst du dich weiterhin um einen Ausbildungsplatz bewerben. Eine Ausbildung abzubrechen, nur weil du die erste Woche mit ein bischen Anstrengung nicht durchhälst, wirft ein schlechtes Licht auf dich.
Bist du sicher, dass du überhaupt arbeiten willst? Vielleicht währe es besser, wenn du gleich Rente beantragen würdest.

LG
Andreas

die aktuelle Ausbildung auf jeden Fall gewissenhaft und zuverlässig fortsetzen.
Parallel einen Ausbildungsplatz suchen, der besser zu Dir passt. So wie Dir geht es vielen. Deshalb werden gerade im ersten Ausbildungsquartal noch viele Ausbildungsplätze frei. Dazu solltest Du Dich auch ans Arbeitsamt wenden. Vielleicht noch sowas wie Eignungstests machen. Vielleicht nimmst Du auch Kontakt zur Industrie- und Handelskammer auf. Die können auch schon mal helfen. Und wenn Du Dich woanders bewirbst, spiel auf jeden Fall mit offenen Karten. So wie hier kannst Du auch in Bewerbungsgesprächen dazu stehen, dass Du Dich einfach geirrt hast und Dir nach der Arbeitserlaubnis nicht genug Zeit genommen hast, herauszufinden, was Dir liegt. Auf keinen Fall einfach so die jetzige Ausbildung abbrechen, ohne eine Alternative fest zu haben!

Guten Abend,
Sie sind wirklich in einer verflixten Situation, aber ich würde versuchen, das Beste daraus zu machen. Nirgendwo sieht man eine abgebrochene Ausbildung gerne, weil das den Eindruck erweckt: ‚Der hält eh nirgendwo durch‘.
Ich gehe davon aus, dass die Ausbildung drei Jahre dauert. Ich würde auf die Zähne beißen und diese Zeit mein Bestes geben. Jeder Beruf fordert manchmal Opfer. Bemühen Sie sich, dass Sie einen guten Abschluss bekommen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung können Sie sich dann z.B. beim Staat bewerben als JVA-Angestellter, wo Sie sogar beamtet werden können. Dafür ist, wie gesagt, eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung.
Die andere Alternative wäre ein sozial-pflegerischer Beruf - Kranken- bzw. Altenpfleger, bei dem Sie nach der Ausbildung mit diversen Weiterbildungen sich auch für leitende Aufgaben einschl. Büroarbeit bewerben können. Alles fängt aber klein und mühsam an, das ist i.d.R. bei jedem so.
Ich würde mich für die erste Variante entscheiden, weil es auch für einen selbst psychologisch besser ist, mal durchzuhalten.
Wünsche Ihnen für Ihre Entscheidung Gottes Segen - mit freundlichen Grüßen rosa huber

Hallo Leonardo,

ich kann Dich sehr gut verstehen, eine Tätigkeit auszuüben, die einem absolut nicht gefällt, wo man sich nicht wohlfühlt, das würde ich auch nicht wollen.

Bleibe aber bitte so lange im derzeitigen Ausbildungsbetrieb bis Du eine andere Ausbildung anfangen kannst. Wenn Du jetzt mehr oder weniger abrupt aufhörst, hast Du, wie schon erwähnt, evtl. finanzielle Probleme.

Bewerbe Dich dann in Deinem Traumberuf sofort und ständig, je eher Du wechseln kannst, umso besser für Dich. Und wenn es für dieses Jahr nicht mehr klappt, dann kannst Du Dich auch auf einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr bewerben…

Und wenn gar nichts mehr geht, dann erkundige Dich einfach mal, wieviel Du in einem Job, als Aushilfe, verdienen kannst, dann hörst Du eben früher bei Deinem jetzigen Arbeitsgeber auf, aber bitte nicht, ohne eine andere Arbeit zu haben…

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

LG… Hoelti

Du hast doch einen Ausbildungsvertrag ?.. So einfach kündigen ist da nicht. Da gibt es Kündigungszeiträume.

Rede mit deinem Ausbildungsleiter, was du da machen könntest. Frage ihn, ob er dir helfen kann.

Und dann musst du dir überhaupt mal klar werden, was du überhaupt machen willst,…ich habe das Gefühl du weißt das immer noch nicht.

Ich habe auch einen Beruf gelernt, den ich vielleicht garnicht lernen wollte. Bin sogar Ingenieur geworden in diesem Beruf und habe lange gutes Geld verdient.
Es gab Zeiten, da hat es wirklich viel Spaß gemacht,…es gab aber auch Zeiten, da hätte ich drauf sch…können.

Das Leben geht hoch und runter. Es ist nicht immer Sonnenschein.

Hallo,

bei einer Ausbildung im Wunschberuf kann es immer eine große Hürde geben: welche Erwartungen haben Ausbildungsbetriebe an mögliche Azubis: Schulabschluss? Noten? Deutsch-Kenntnisse? Auftreten? …

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

• alle Betriebe, die eine Absage oder Zwischeninfo geschickt haben oder sich gar nicht gemeldet haben, anrufen und navch der akruellen Lage und den Anforderungen an Bewerber fragen.

Wenn man jetzt abbricht, wird das Bewerben mit einem Jahr Lücke und einer abgebrochenen Ausbildung deutlich schwieriger.

Ggf. den Bewerbungsradius ausweiten und auch weniger bekannte Berufe ins Auge fassen.

Im Übrigen entscheidet der Ausbildungsbetrieb am Ende der Probezeit, ob die Ausbildung dann weitergeführt wird.

Gruß

RHW

Hallo,

eine echt schwere Frage. Aber eines vorweg. Um in einem Büro arbeiten zu können, solltest Du mal noch an Deiner Rechtschreibung feilen.
An Deiner Stelle würde ich mich sofort wo anders bewerben. Es gibt auch Ausbildungen, die erst im Winter beginnen. Du machst dann halt 1/2 Jahr später die Prüfung als Deine Mitschüler. Vielleicht hast Du Glück und es nimmt Dich noch jemand.
Deine jetztige Ausbildung kannst Du jeder Zeit, unter Einhaltung der Kündigungsfrist, Kündigen. Mit dem Hinweis, dass es echt der falsche Beruf für Dich ist.
Du kannst mal auf der IHK nachfragen, ob die nicht noch Ausbildungsbetriebe wüssten, die noch Auszubildende suchen.
Ob Du jetzt kündigst oder später, das musst Du selber entscheiden.
Viel Erfolg

Während deiner jetzigen Ausbildung hast du eine 4-monatige Probezeit die ohne Angabe von Gründen beiderseitig mit einer Frist von 2 Wochen, gekündigt werden kann, also auch von deiner Firma, wenn die merken dass du nicht für den Job geeignet bist. Also hängen lassen is nich. Nach der Probezeit kann der Azubi jederzeit mit einer, ich glaube 4 wöchigen Kündigungsfrist, kündigen, wenn er den Beruf Wechseln will. Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich versuchen einen neuen Ausbildungsplatz zu bekommen. Alles andere ist vertane Zeit. Zumal das Risiko sehr hoch ist, dass deine Jetzige Firma dir kündigt weggen mangelnder Leistungsbereitschaft oder ähnlichem und du dann auch ohne Kohle dastehst. Dann ist es besser das Heft des handelns selbst in die Hand zu nehmen und zu entscheiden.

Breche diese Ausbildung nicht ab, denn dann hast Du wirklich kein Geld. Bewerbe Dich für die Berufe, die Dir liegen, und schreibe in das Anschreiben, dass Du den Beruf verfehlt hast und warum (Mit wenigen Worten!). Und dann halte durch. Schreibe auch das rein. Das zeigt, dass Du Durchhaltevermögen hast, und das ist den meisten wichtig.
Wenn Du vor Augen hast, dass Du in einem Jahr eine andere Ausbildung machen kannst, dann schaffst Du das Jahr vielleicht ganz gut. Und wenn Du in der Berufsschule gute Noten hast, kannst Du vielleicht das eine oder andere davon anerkennen lassen.

Viel Erfolg! :smile:

Liebe/-r Experte/-in,

mach die ausbildung fertig

dann mach eine zweite ausbildung

gruss
viel erfolg…