Hallo Leute,
kurz zu mir: Ich bin 22 jahre alt, und habe meine Ausbildung am 01.08.2013 Als Industriemechaniker angefangen.
Ich muss ganz knall hart offen und ehrlich sagen, ich habe meinen Beruf komplett verfehlt und nur aus einer „Notlage“ genommen.
Ich komme ursprünglich aus Aserbaidschan und Lebe seit dem ich 10 bin in Deutschand, habe also in Deutschland bis zum 22 lebensjahr mit einer sogenannten „Duldung“ (kein Ausweis / keine arbeitserlaubnis) gelebt !
Mit 22 bekam ich eine Arbeitserlaubnis und einen Aufenthaltstitel, somit fing ich mich an zu bewerben, allerdings viel zuspät.
Den einzigen Ausbildungvertrag bekam ich als Industriemechaniker, welchen ich dann am 01.08.2013 anfing. Nun bin ich eine Woche dabei und merke noch mehr wie sehr ich den Beruf verfehlt hab.
Jetzt werdet ihr euch fragen „wieso bewirbst du dich für diesen Beruf wenn du ihn garnich magst“?
Ich war in einer verzwickten Situation und hab mich für ALLES beworben, bürokaufmann, industriekaufmann, Bankkaufmann, Zerspanungsmechaniker usw. ohne mich 100%ig mit den Berufen außeinender zusetzen.
Ich hab nun gemerkt dass ich 100%ig der „Bürotyp“ bin, der eher Verwaltungsaufgaben erledigt, mit Kunden kontakt hat, mit Zahlen umgeht, oder am PC was kreatives gestaltet.
Aber AUF KEINEN FALL Pfeilen, sägen, bohren und irgendwelche Machinen reparieren und verarbeiten, schrauben und schweißen. NULL !
ICH habe mir sofort nen Führerschein gemacht und ein Auto gekauft um auf die momentane Ausbildung zu gelangen, welche 22 km von mir weiter weg ist.
Mich komplett mental und finanziel (Auto, Führerschein etc) drauf vorbereitet, doch nun tuh ich mir selber leid.
Was sollte ich am besten machen? Ich kann Unmöglich eine Ausbildung erfolgreich machen bzw. überhaupt jeden tag dort arbeiten wenn es mich echt NULL intressiert.
Soll ich am Besten mich für Berufe wie: Bürokaufmann, Industriekaufmann, Technischer Produktionsdesigner (o.ä.) bewerben für 2014 ? und diese momentane Ausbildung nur 1 Jahr machen wegen dem Gehalt ? danach Abberchen und die neue 2014 anfangen?
oder jetzt sofort abbrechen? nur dann habe ich monatlich kein geld für die Unterhaltung meines Autos zb, etc. und sitze 1 Jahr blöd rum. Müsste mir für 1 Jahr eine kleine „Arbeit“ als Kellner oder ähnliches suchen, bis die neue Ausbildung 2014 anfangen würde.
Ich brauch sehr gute Ratschläge und Tipps, bin echt am Ende und verzweifel jeden Tag mehr!!
danke! lg !