Ausbildungsberuf total verfehlt ! Bitte um HILFE!

Hallo Leute,

kurz zu mir: Ich bin 22 jahre alt, und habe meine Ausbildung am 01.08.2013 Als Industriemechaniker angefangen.

Ich muss ganz knall hart offen und ehrlich sagen, ich habe meinen Beruf komplett verfehlt und nur aus einer „Notlage“ genommen.

Ich komme ursprünglich aus Aserbaidschan und Lebe seit dem ich 10 bin in Deutschand, habe also in Deutschland bis zum 22 lebensjahr mit einer sogenannten „Duldung“ (kein Ausweis / keine arbeitserlaubnis) gelebt !

Mit 22 bekam ich eine Arbeitserlaubnis und einen Aufenthaltstitel, somit fing ich mich an zu bewerben, allerdings viel zuspät.

Den einzigen Ausbildungvertrag bekam ich als Industriemechaniker, welchen ich dann am 01.08.2013 anfing. Nun bin ich eine Woche dabei und merke noch mehr wie sehr ich den Beruf verfehlt hab.

Jetzt werdet ihr euch fragen „wieso bewirbst du dich für diesen Beruf wenn du ihn garnich magst“?

Ich war in einer verzwickten Situation und hab mich für ALLES beworben, bürokaufmann, industriekaufmann, Bankkaufmann, Zerspanungsmechaniker usw. ohne mich 100%ig mit den Berufen außeinender zusetzen.

Ich hab nun gemerkt dass ich 100%ig der „Bürotyp“ bin, der eher Verwaltungsaufgaben erledigt, mit Kunden kontakt hat, mit Zahlen umgeht, oder am PC was kreatives gestaltet.

Aber AUF KEINEN FALL Pfeilen, sägen, bohren und irgendwelche Machinen reparieren und verarbeiten, schrauben und schweißen. NULL !

ICH habe mir sofort nen Führerschein gemacht und ein Auto gekauft um auf die momentane Ausbildung zu gelangen, welche 22 km von mir weiter weg ist.

Mich komplett mental und finanziel (Auto, Führerschein etc) drauf vorbereitet, doch nun tuh ich mir selber leid.

Was sollte ich am besten machen? Ich kann Unmöglich eine Ausbildung erfolgreich machen bzw. überhaupt jeden tag dort arbeiten wenn es mich echt NULL intressiert.

Soll ich am Besten mich für Berufe wie: Bürokaufmann, Industriekaufmann, Technischer Produktionsdesigner (o.ä.) bewerben für 2014 ? und diese momentane Ausbildung nur 1 Jahr machen wegen dem Gehalt ? danach Abberchen und die neue 2014 anfangen?

oder jetzt sofort abbrechen? nur dann habe ich monatlich kein geld für die Unterhaltung meines Autos zb, etc. und sitze 1 Jahr blöd rum. Müsste mir für 1 Jahr eine kleine „Arbeit“ als Kellner oder ähnliches suchen, bis die neue Ausbildung 2014 anfangen würde.

Ich brauch sehr gute Ratschläge und Tipps, bin echt am Ende und verzweifel jeden Tag mehr!!

danke! lg !

Muss noch dazu sagen: habe einen Realabschlus mit 2,0 , und Spreche fließend Russisch, türkisch , aserbaidschanisch und Englisch (und natürlich Deutsch) (damit ihr ungefähr wisst welch eine Qualifikation ich hätte)

lg

Hallo,

kurz zu mir: Ich bin 22 jahre alt, und habe meine Ausbildung
am 01.08.2013 Als Industriemechaniker angefangen.
Ich komme ursprünglich aus Aserbaidschan und Lebe seit dem ich
10 bin in Deutschand, habe also in Deutschland bis zum 22
lebensjahr mit einer sogenannten „Duldung“ (kein Ausweis /
keine arbeitserlaubnis) gelebt !
Mit 22 bekam ich eine Arbeitserlaubnis und einen
Aufenthaltstitel,

Gibt es Probleme, wenn Du mal eine Zeit lang keine Arbeit hast? Das könnte für Deine Entscheidung weiter unten von Bedeutung sein.
Ich kenne einen Fall, da sollte die junge Dame Deutschland verlassen, wenn sie keine Arbeit mehr hätte.

Den einzigen Ausbildungvertrag bekam ich als
Industriemechaniker, welchen ich dann am 01.08.2013 anfing.
Nun bin ich eine Woche dabei und merke noch mehr wie sehr ich
den Beruf verfehlt hab.

Ist es nicht noch ein bisschen früh, jetzt schon zu urteilen?
Aber gut, gehen wir mal davon aus, daß das so ist.

Ich hab nun gemerkt dass ich 100%ig der „Bürotyp“ bin, der
eher Verwaltungsaufgaben erledigt, mit Kunden kontakt hat,
mit Zahlen umgeht, oder am PC was kreatives gestaltet.

Was ist das für eine Firma, Dein Ausbildungsbetrieb?
Werden dort auch Büroberufe ausgebildet?
Wenn ja, kannst Du mal nachfragen.

Was sollte ich am besten machen? Ich kann Unmöglich eine
Ausbildung erfolgreich machen bzw. überhaupt jeden tag dort
arbeiten wenn es mich echt NULL intressiert.

Können kann man schon …

Soll ich am Besten mich für Berufe wie: Bürokaufmann,
Industriekaufmann, Technischer Produktionsdesigner (o.ä.)
bewerben für 2014 ? und diese momentane Ausbildung nur 1 Jahr
machen wegen dem Gehalt ? danach Abberchen und die neue 2014
anfangen?

oder jetzt sofort abbrechen? nur dann habe ich monatlich kein
geld für die Unterhaltung meines Autos zb, etc. und sitze 1
Jahr blöd rum. Müsste mir für 1 Jahr eine kleine „Arbeit“ als
Kellner oder ähnliches suchen, bis die neue Ausbildung 2014
anfangen würde.

Ich würde

• mal mit der Ausbildungsberaterin bei der Kammer reden
  • versuchen eine Ausbildungsstelle zu bekommen, manchmal gibt es Abbrecher und die Stelle ist wieder frei
  • ansonsten musst Du bis zum nächsten Jahr warten.

Gruß
Jörg Zabel

Ich hab nun gemerkt dass ich 100%ig der „Bürotyp“ bin, der
eher Verwaltungsaufgaben erledigt, mit Kunden kontakt hat,
mit Zahlen umgeht, oder am PC was kreatives gestaltet.

Ist dir bewusst was man so für Blödsinn im ersten Ausbildungsjahr in Bürojobs (die hinterher meist deutlich schlechter bezahlt werden als ein Job in der Produktion) so alles für langweiligen Blödsinn machen muss?

Muss noch dazu sagen: habe einen Realabschlus mit 2,0 , und
Spreche fließend Russisch, türkisch , aserbaidschanisch und
Englisch (und natürlich Deutsch) (damit ihr ungefähr wisst
welch eine Qualifikation ich hätte)

Sprachen allein bringen einen nicht wirklich weiter. Meine Sekretärin hat ein Magister in Sprachwissenschaften und ist eben nur Sekretärin.

Leute zu finden die russisch und türkisch sprechen ist in Deutschland ja nicht sonderlich schwer - höchstens die Kombination könnte etwas bringen.

Wo hast du fließend Englisch gelernt? Doch nicht das was man so auf der Realschule beigebracht bekommt? Einen längern Auslandsaufenthalt wirst du ja wegen deiner besonderen aufenthaltsrechtlichen Situation ja nicht gemacht haben…?

Moin,

eine Ausbildung als Notlösung anzufangen, da bist du sicherlich nicht alleine, das haben andere auch schon gemacht. ABER … es hindert dich keiner daran, dich auf deinen Traumjob, auch jetzt noch, weiterzubewerben. Es gibt schliesslich auch Azubis, die einen Bürojob schmeissen, weil sie eben doch praktischer veranlagt bist. Zum einen …

Zum anderen - nach einer Woche schon zu sagen „das ist Mist“, das zeigt nicht unbedingt Durchhaltevermögen, auch im Hinblick auf künftige Arbeitsstellen. Ein Bürojob ist auch oft öde, langweilig, Routine, was auch immer, nur eben nicht immer 100% Spaß.

Also würde ich vorschlagen: beiss dich erstmal weiter durch und bewirb dich parallel auf etwas, das dir deiner aktuellen Meinung nach besser entspricht. Nimm dir jetzt die Zeit, das herauszufinden und bewirb dich gezielt. Bester Fall: es klappt kurzfristig mit einem Wechsel, ungünstigerer Fall: klappt erst im nächsten Jahr - ABER - behalte den Ausbildungsplatz, den du jetzt hast. Es macht bei so ziemlich jeden Chef einen besseren Eindruck zu sagen „ich hab’s ein Jahr probiert und gemerkt, das hier ist nicht meins, darum möchte ich wechseln“ als im Lebenslauf stehen zu haben „ich hatte keinen Bock und hab hingeschmissen und mich bisher mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten“.

Keine Ausbildung ist durchgehend witzig und jede kann am Anfang extrem ätzend sein. Das kann auch besser werden.

Nur nach einer Woche … da musst du ein bisschen länger durchhalten, um einen Wechsel gut argumentieren zu können. Und Firmen nehmeen eher Leute, die etwas durchgehalten haben als einen „Ich-schmeiss-hin-weil-öde“ Vertreter.

Die Sprachen alleine machen noch keine Grundqualifikation, was kannst du sonst noch? Wann ahst du den Abschluss gemacht?

Gruß
Ex.

Hallo,

ein Kompliment an Deine Schreibe! Ich kenne viele Amis, die schaffen nach 40 Jahren keinen richtigen Satz in Deutsch zu schreiben. Du hast Ausdruck und Du weisst was Du willst (und was Du nicht willst).

Ich rate Dir: gehe brav zur Ausbildung und bewerbe Dich aus dieser sicheren Situation heraus. Ich finde Deine Argumentation sehr nachvollziehbar und denke, dass Du bei potentiellen Arbeitgebern auch eine Chance hast einen Platz in dem Umfeld zu bekommen das Du suchst.

Viel Glück und viele Grüße

Hallo,

Ich muss ganz knall hart offen und ehrlich sagen, ich habe
meinen Beruf komplett verfehlt und nur aus einer „Notlage“
genommen.

nach einer Woche weißt du überhaupt noch nichts über diesen Beruf

Mit 22 bekam ich eine Arbeitserlaubnis und einen
Aufenthaltstitel, somit fing ich mich an zu bewerben,
allerdings viel zuspät.

Dann weiß du auch sicher nicht, wie man eine ordentliche Berufswahl durchführt, guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…

Nun bin ich eine Woche dabei und merke noch mehr wie sehr ich
den Beruf verfehlt hab.

Das Gleiche wirst du in jeder anderen Berufsausbildung erleben

und hab mich für ALLES
beworben, bürokaufmann, industriekaufmann, Bankkaufmann,
Zerspanungsmechaniker

Wie hast du dich über diese Berufe informiert?

ohne mich 100%ig mit den Berufen
außeinender zusetzen.

Mein Eindruck: eher 0%

Ich hab nun gemerkt dass ich 100%ig der „Bürotyp“ bin,

Nach welchen Kriterien kommst du zu dieser Erkenntnis?

der
eher Verwaltungsaufgaben erledigt,

Was verstehst du unter Verwaltungsaufgaben?

mit Kunden kontakt hat,

Was meinst du konkret mit „Kundenkontakt“? Viele der oben genannten Büroberufe haben überhaupt keinen Kundenkontakt, manche nur schriftlich.

mit Zahlen umgeht,

Was heißt für dich mit Zahlen umgehen?

oder am PC was kreatives gestaltet.

Was verstehst unter „kreativ“? Welche PC-Anwendungen kennst du?

Aber AUF KEINEN FALL Pfeilen,

heißt „Feilen“

sägen,

Das sind Handfertigkeiten, die man aus überwiegend pädagogischen Gründen nur während der Ausbildung lernen muß. Im Beruf haben die keine Bedeutung mehr

und irgendwelche
Machinen reparieren und verarbeiten, schrauben und schweißen.

Dies kannst du nicht in dieser einen Woche erlebt haben.

Soll ich am Besten mich für Berufe wie: Bürokaufmann,
Industriekaufmann, Technischer Produktionsdesigner (o.ä.)
bewerben für 2014 ?

Nein, es sei denn, du begründest deine Berufswahl nach Durcharbeiten von http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html

und diese momentane Ausbildung nur 1 Jahr
machen wegen dem Gehalt ?

Was ist dir wichtiger?

oder jetzt sofort abbrechen?

Ist deine Entscheidung.

nur dann habe ich monatlich kein
geld für die Unterhaltung meines Autos zb,

Melde das Auto ab.

Ich brauch sehr gute Ratschläge und Tipps,

Neben den o.a. :
Bei den von dir genannten Ausbildungsberufen bist du einem harten Wettbewerb ausgesetzt. Deine persönlichen Chancen kann ich nicht einschätzen, ist auch von der Region abhängig. Die erfährst du nur über Bewerbungen - dauert vermutlich sehr lange. Informier dich. Es gibt ca. 350 Ausbildungsberufe.

Gruß
Otto