Hi Leute, wenn ich mich um eine Ausbildung bei einer Kette wie Fielmann oder Apollo bewerbe, macht es Sinn sich an mehreren Standorten zu bewerben? Oder ist das so das alle miteinander verbunden sind und wenn man sich einmal an einem Standort beworben hat das die anderen das auch mitbekommen. Weil in meinem Radius gibt es mehrere Filialen die Stellen ausgeschrieben haben.
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, denn was auf den ersten Blick gleich aussieht, ist es auf den Zweiten nicht.
Es gibt halt s. g. Filialisten, bei denen jeder Standort einer Zentrale gehören. Im Gegensatz dazu gibt es sowas wie Franchiser oder s. g. Systemgeber, bei denen der Standort dem Betreiber vor Ort gehört. Und natürlich gibt es viele „Mischformen“. Es lässt sich also nicht pauschalisieren. Hinzu kommt, das die Unternehmen sich organisatorisch auch sehr unterschiedlich aufstellen.
Werfe einem Blick auf die Webseite. Wenn man sich dort mit einem Online-Tool bewerben kann, nutze das. Im Regelfall ist das dann die gewollte Bewerbungsmethoden. Ansonsten einfach in der Filiale fragen!
Eine gute Firma akzeptiert und respektiert, dass sich ein Bewerber an mehreren Stellen gleichzeitig bewirbt. Das spricht fĂĽr Selbstbewusstsein des Bewerbers und das ist gewĂĽnscht.
Du darfst nur nicht versuchen sie gegeneinander auszuspielen („die andere Firma zahlt mehr“), wenn Du mehrere Angabote bekommst. Dann musst Du allein entscheiden, eine andere Firma zu erwähnen wäre unklug.
Udo Becker
Servus,
und bei jeder einzelnen wirst Du einen Ansprechpartner finden - es gibt beim Bewerben fast nichts Schlimmeres als ein Anschreiben, das sich nicht an eine bestimmte Person richtet, und wenn man diese schon für sieben Worte am Telefon hatte, kann man sie sich schon ein bisselchen vorstellen und das Anschreiben darauf einstellen, wen man da vor sich haben könnte.
Und im Zusammenhang mit der ersten Kontaktaufnahme wirst Du natürlich auch klären, wie das mit dem weiteren Verfahren abläuft - ob das irgendwo in einer frei schwebenden HR-Abteilung zentralisiert ist, oder ob die Filialleiter da eigenverantwortlich arbeiten.
Schöne Grüße
MM