Ausbildungsmöglichkeiten für Ausländer

Hallo an alle zusammen,

kurz meine Situation erklärt,

also mein Mann ist seit 2 Jahren hier in deutschland er kommt aus dem kosovo. da hat er eine ausbildung als Maurer abgeschlosse. Momentan Bewierbt er sich an vielen stellen aber irgentwie wird das nix. Er ist jetzzt bei einer Zeitarbeitsfirma eingestellt jedoch ist das nicht die Zukunft.

Deswegen meien Frage: Gibts es eine Ausbildung die kurz geht bzw. nicht soviel kostet. Wir haben einen Sohn zusammen deswegen arbeite ich momentan nicht und er muss für und alle drei verdienen. was leider bei so einer zeitarbeit seeehr wenig ist. Dazu wollte er eigentlich Führerschein machen aber kann das geld nicht ansparen -.-

gibt es da irgentwelche förderung möglichkeiten oder so was ?? er ist willig was zu machen aber arbeiten und sparen da bleib bei dem zeitarbeitslohn nix mehr übrig fürs essen oder sonst was…

ich bitte um hilfe :smile: ach und wir kommen aus bielefeld falls das vielleicht wichtig ist

Liebe Bella,
wurde die Ausbildung als Maurer hier in Deutschland anerkannt? Falls nicht, könntet Ihr bei der Handwerkskammer nachfragen, ob eine Anerkennung möglich ist. Das wäre schon mal ein Schritt um vielleicht bei der Zeitarbeitsfirma wegzukommen und eine reguläre Stelle als Maurer zu erhalten. Dann wäre ja auch die Bezahlung besser.

Eine kurze andere staatlich anerkannte Ausbildung gibt es nicht, wohl aber Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Hier solltet Ihr mal beim Arbeitsamt einen Termin zur Beratung machen, welche Möglichkeiten es gibt und wie sie gefördert werden. Da lohnt es sich auch wegen der Unterstützung für den Führerschein zu fragen.

Wichtig ist jedoch, das Ihr dort einen Termin bei einem Berater macht, also nicht einfach hingehen, dann landet Ihr möglicherweise beim falschen Ansprechpartner.

Auch die Handwerkskammer kann Euch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nennen und wissen dann meist auch, ob und welche Förderung möglich ist. Da gibt es allerlei, je nachdem was für ein Kurs es ist.

Vielleicht hilft das fürs Erste weiter. Ich drück’ die Daumen, dass Ihr eine neue Perspektive findet.

Sylvia

Hallo,

also mein Mann ist seit 2 Jahren hier in deutschland er kommt
aus dem kosovo. da hat er eine ausbildung als Maurer
abgeschlosse.

Mit Sicherheit ist die nicht mit einer Ausbildung in D vergleichbar.

Momentan Bewierbt er sich an vielen stellen aber
irgentwie wird das nix.

Auf welche Weise sucht er? Bei der Agentur für Arbeit suchend gemeldet? In der http://jobboerse.arbeitsagentur.de/ gesucht?

Deswegen meien Frage: Gibts es eine Ausbildung die kurz geht
bzw. nicht soviel kostet.

Eine Berufsausbildung in D kostet nichts, dauert aber 3 Jahre.

Dazu wollte er eigentlich Führerschein machen aber
kann das geld nicht ansparen -.-

Warum Führerschein? Braucht man als Maurer doch nicht.

gibt es da irgentwelche förderung möglichkeiten oder so was ??

Erfährt man bei der Agentur für Arbeit.

ach und wir kommen aus bielefeld falls
das vielleicht wichtig ist

Was hindert euch, dahin zu gehen, wo es bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für deinen Mann gibt?

Gruß
Otto