Ausbildungsnachweis bisheriger Fahrschule

Mein Partner war bei einer Fahrschule bisher (nur) angemeldet ,diese hat jedoch per 23.12.2022 zu gemacht.Und uns auf eine andere Fahrschule verwiesen.Diese verlangt aber zum kostenlosen Wechsel einen sogenannten Ausbildungsnachweis der bisherigen(nunmehr geschlossenen) Fahrschule.

Habt Ihr eine Idee, wie man an Sowas rankommen könnte.

Mit besten Grüßen
David

Was soll denn nachgewiesen werden, wenn da noch gar keine Ausbildung stattgefunden hat, sondern nur eine Anmeldung vorlag? Ansonsten kann man bzgl. einer ggf. bereits bezahlten Anmeldegebühr nur mit der bisherigen Fahrschule sprechen, ob die auch für solche Fälle einen Deal mit der anderen Fahrschule hat, bzw. diese dort zurückfordern, wenn eine solche Gebühr in Kenntnis der Tatsache gefordert wurde, dass man gar keine Leistung mehr erbringen kann.

1 Like

Das Ding ist ja,die bisherige Fahrschule ist nicht nur geschlossen,man erreicht dort niemanden mehr ,auch nicht über die angegebene Handy nr…

Dann ist das vermutlich unter Lebenserfahrung zu buchen.

Ich verstehe noch nicht: hat Dein Partner denn schon irgendwas an die inzwischen geschlossene Fahrschule bezahlt? Hat er schon irgendeinen Teil der Ausbildung (Theorie oder Praxis) zumindest teilweise absolviert? Und nun klopft er bei der „empfohlenen“ Fahrschule an und die wollen einen Ausbildungsnachweis, sonst muss er (was eigentlich?) bezahlen?
Hast mal hier gefragt, ob die inzwischen geschlossene Fahrschule dort dabei ist / war: https://www.fahrlehrerverbaende.de. Eventuell such auch mal nach „Fahrlehrerverband Bundesland

Ichvhab jetzt mal den Hessischen Fahrlehrerverband angeschrieben,sonst drehen wir uns ja wie im Kreis.
Die ehemalige/bisherige Fahrschule hat dicht gemacht per 23.12. und ist auch nicht auf der bisherigen dortigen Handy Nr. erreichbar.Er braucht aber einen Ausbildungsnachweis von ihr,trotz dass er bisher noch keine Ausbildung hatte (nur Lernen durch die runtergeladene Click Click App,die aber nur manche Fahrschulen anbieten…)

Gruß David

Nochmal: WOFÜR? Geht es um die evtl. bereits bezahlte Anmeldegebühr, damit sie in der neuen Schule nicht nochmal bezahlt werden muss? Dann hat @Wiz oben schon etwas dazu geschrieben:

Wenn noch keine Gebühr an die alte Schule bezahlt wurde, was evtl. angerechnet werden würde, dann geht das die neue Fahrschule auch nichts an, er soll sich da ganz normal anmelden, und gut ist!

Es ist halt immer wieder schön, wenn die Fragesteller die Rückfragen einfach ignorieren, ne? Und ich kenne mich da echt nicht so gut aus, aber nachdem es eine „runtergeladene Click Click App“ gibt, gehe ich davon aus, dass da irgendeine Anmeldegebühr plus ggf. noch Geld für diese App geflossen ist. Und damit der Partner diese Gebühr bei der neuen Fahrschule nicht nochmal zahlen muss braucht’s vermutlich irgendwie einen Nachweis. Weitere Spekulationen? Irgendwer?

Jetzt bist du schon die dritte, die die Frage stellt, ich würde erstmal die Antwort abwarten, bevor ich mich an weiterem Spekulatius beteilige.:stuck_out_tongue:

Ach nein, er möchte uns nicht antworten, er hat direkt den Hessischen Fahrlehrerverband angeschrieben. Na, dann müssen wir auch nicht weiter spekulieren!

Aber was ich noch vergessen habe, zu erwähnen: sollte es zwischen der alten und der neuen Fahrschule irgendeine Vereinbarung bezüglich der Anmeldegebühren (die bei uns durchaus happig sind, weil ich glaube, dass darin schon mal alle Pflichtstunden enthalten sind) geben, dann hat die neue Fahrschule möglicherweise auch Kontaktdaten der alten Fahrschule, unter denen der ehemalige Inhaber noch erreichbar ist.

2 Like