Ausbildungsplatz: Hervorstechen unter Mitbewerbern

Hallo liebe Experten,

derzeit suche ich nach Ideen und Wegen um bei meinen anstehenden Vorstellungsgespräch um die Abiturientenausbildung als Fremdsprachenindustrie-kaufmann (Industriekaufmann, Fremdsprachenkorrespondent Englisch, außerdem etwas Spanisch) unter meinen etwa 3-4 Mitbewerbern hervorzustechen.
Einzige Besonderheiten bisher: gute Facharbeit im Fach Englisch, hohe Reisebereitschaft für Vertrieb. HERZLICHES DANKE für alle weiteren Ideen und Anregungen.

Hallo rabenstein,

ich würde die Verhaltensweisen, die bei dem vergangenen Vorstellungsgespräch als Eurokaufmann positiv angekommen sind, beibehalten. Hast Du mit dem Personaler dort schon gesprochen oder eine Antwort erhalten? Frag ihn doch mal, was ausschlaggebend war, dass Du den Ausbildungsplatz n i c h t bekommen wirst oder hast und die Stelle nochmals inseriert wurde. D a s , was Dir dann gesagt wird, bitte unbedingt ab(ändern).

Manchem Arbeitgeber ist ein Auszubildender auch zu enthusiastisch, nach dem Motto: „…ich find hier alles so toll, deshalb will ich ausgebildet werden in „x“! Ach so,„x“ gibt´s nicht mehr? Macht nix, mich interessiert auch „y“ oder „z“, da bin ich flexibel…“

Nach meiner Erfahrung wird genau darauf geachtet, ob jemand ins Team hinein passt und nach der ersten Selektierung zum persönlichen Gespräch eingeladen wird. Und wenn dann die „Chemie“ noch stimmt, dann hat man noch eine große Hürde mehr geschafft.

Im Vorstellungsgespräch ist das optimale Verhältnis von Hören - Zuhören - Sprechen gefragt. Was immer gut ankommt, sind ehrliche Fragen zum eigentlichen Beruf. Und Nachfragen bei Antworten. Zum Beispiel: „Habe ich Sie richtig verstanden, dass bei Ihnen im Hause jeder Auszubildenen einen Paten hat, der sich in der ersten Zeit besonders um einen kümmert, damit man sich schnell einlebt - das finde ich super?!“ Die Fragen musst du dir aber selber überlegen, sonst kommen sie zu „vorbereitet“.

Viel Glück,

senta sorglos