Ausbildungsplatzwechsel aber hänge einen Monat "in der Luft"

Hallo,

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Automobilkaufmann und bin im ersten Lehrjahr.

Jedoch musste ich leider die Erfahrung machen, dass ich in diesem Betrieb nicht ausgebildet werden, sondern nur für Hilfsarbeiten und Arbeiten in der Werkstatt eingesezt werde.
Außerdem herrscht dort auch ein schreckliches Arbeitsklima und ich werde bei Fehlern von anderen immer vor’s Loch geschoben und bekomme natürlich den Ärger.

Ich habe mir jetzt einen anderen Ausbildungsbetrieb gesucht, aber ich kann dort erst am 01.08.2014 in das zweite Lehrjahr einsteigen, also hänge ich bis dahin in der Luft.

Meine Frage dazu:

Kann ich die Ausbildung jetzt abbrechen (Aufhebungsvertrag) und dann die Zeit bis zum 01.08. eventuell noch einen Nebenjob nachgehen bis ich im August von der anderen Firma übernommen werde?

Vielen Dank für eure Mühe

Alex

Hallo,

was sagt denn die IHK dazu? Die sollen dir doch weiterhelfen können.

Gruß
Christa

Hallo,

ja das kannst du machen, aber die Frage ist ob der neue Ausbildungsbetrieb dir dann das 1. Ausbildungsjahr voll anerkennt!? Kenne jetzt auch nicht deine weitere Situation bzgl. Finanzen - bedenke aber, das du auch bei einem Aufhebungsvertrag evtl. keine Ansprüche auf Arbeitslosengeld hast.

Hallo,

was sagt denn die IHK dazu? Die sollen dir doch weiterhelfen
können.

Vermutlich eher die HwK. Läßt sich nur dem Ausbildungsvertrag entnehmen.

Gruß
Otto

Hallo,

bedenke aber, das du auch bei einem
Aufhebungsvertrag evtl. keine Ansprüche auf Arbeitslosengeld
hast.

Wenn er jetzt kündigt hat er doch noch keine Ansprüche.

Gruß
Otto

Äh … NEIN!
Hallo Otto,

was sagt denn die IHK dazu? Die sollen dir doch weiterhelfen
können.

Vermutlich eher die HwK. Läßt sich nur dem Ausbildungsvertrag
entnehmen.

was sollte die Handwerkskammer mit einem kaufmännischen Beruf zu tun haben? Für Automobilkaufleute ist natürlich die IHK zuständig!

Gruß
Christa

Wenig Ahnung
Hallo Christa,

was sollte die Handwerkskammer mit einem kaufmännischen Beruf
zu tun haben?

Auch in Handwerksbetrieben wie im Kfz_Gewerbe gibt es kaufmännische Tätigkeiten, wie der besagte, aber auch Bürokaufleute. Deshalb werden in einem Handwerksbetrieb auch diese ausgebildet. In der Berufsbildungsstatistik des BIBB findet man die entsprechende Differenzierung.

Für Automobilkaufleute ist natürlich die IHK
zuständig!

Nicht,wenn der Betrieb ein Handwerksbetrieb ist, wie es hier zu vermuten ist (die geschilderten Missstände kommen tendenziell eher in Kleinbetrieben vor und kaum in Niederlassungen der Hersteller). Ein Handwerksbetrieb ist Mitglied der HwK und nicht der IHK. Folglich ist hier nur die HwK zuständig

Gruß
Otto

Vielen Dank schonmal,

Das weis ich… Was das Finazielle angeht habe ich mich bereits abgesichert.

Hallo Otto,

Auch in Handwerksbetrieben wie im Kfz_Gewerbe gibt es
kaufmännische Tätigkeiten, wie der besagte, aber auch
Bürokaufleute. Deshalb werden in einem Handwerksbetrieb auch
diese ausgebildet.

so unlogisch erscheint deine Erklärung nicht, allerdings habe ich wegen meiner Gegend geschaut. Die IHK-Braunschweig ist hier für Automobilkaufleute zuständig, und zwar anscheinend nur die IHK. Die Suche nach Automobilkaufmann auf der Internetseite der HwK Braunschweig-Lüneburg-Stade blieb erfolglos!

Nicht,wenn der Betrieb ein Handwerksbetrieb ist, wie es hier
zu vermuten ist (die geschilderten Missstände kommen
tendenziell eher in Kleinbetrieben vor und kaum in
Niederlassungen der Hersteller).

Ich kann nicht glauben, dass hier in der Gegend die Automobilkaufleute in keinem Handwerksbetrieb ausgebildet werden. Scheint irgendwie regional unterschiedlich zu sein.

Gruß
Christa