Hallo Leute ich habe ein Problem. Habe im August letztes Jahr eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen.Lief am anfang auch alles gut. Seit 2 Monaten ist aber alles anders ich fühle mich in der Klasse nicht mehr wohl werde nur noch ignoriert und links liegen gelassen. Ich traue mich schon kaum noch zur Schule und habe richtige Magenkrämpfe wenn ich daran denke. Leider bin ich ein sehr geselliger Mensch und komme mit sowas überhaupt nicht klar es geht mir immer ziemlich nahe und bringt mich oft zum stundenlangen weinen. Nun meine Frage : Ich werde das Jahr jetzt noch durchziehen und wollte fragen ob es möglich ist die anderen 2 Jahre an einer anderen Schule zu machen oder ob dies nicht möglich ist ? Ich hoffe Ihr habt ein paar Antworten für mich Danke schonmal im vorraus
Hallo,
die geschilderten Fakten sprechen eher für eine schnelle Änderung. Sie sollten sich erkundigen, ob Sie die Schule jetzt (noch) wechseln könnten.
Andererseits sollten Sie der Frage nachgehen, weshalb sich die Atmosphäre und das Verhalten Ihnen gegenüber verändert hat. Versuchen Sie die „Flucht nach vorn“ und fragen Sie aktiv nach. Möglicherweise ist es ein merkwürdiges Missverständnis. Sollte es andere Ursachen haben, so lassen sich diese eventuell beseitigen, wenn sie benannt sind. Nur einfach so weitermachen ist nicht sinnvoll und nicht ratsam.
Ob die Schule nach diesem Schuljahr gewechselt werden kann, kann ich leider nicht beantworten, da ich mich nicht auskenne.
MfG
Hallo seinengel99,
am besten Informierst du dich in diesen speziellen Fall bei der zukünftigen Wunschschule und suche das Gespräch mit den Lehrer der jetzigen Schule und der Abteilungsleiterin für den sozialen Bereich.
Ich kann dir keine allgemein gültige Antwort geben. Da die Ausbildungsregelung in den bundesländern verschieden Sind.
Aber solange die neue Schule in dem gleichen Bundesland liegt müsste es möglich sein.
Du musst dich aber Informieren welche Inhalte die anderen durchgenommen haben und schauen ob du die selben Inhalte ducrhgenommen hast.
Ich weiss aus meiner Ausbildung das es sehr große schwerpunkt Unterschiede gibt.
Gruß
heilpäd_bandalogs
Hallo,
ebvtl. in eine Parallelklasse wexchseln?
Wenn es eine öffentliche Schule ist, beim Schulamt der Stadt (oder des Kreises) erkundigen, welche andere Schule in Frage käme (noch Plätze frei?). Bei einer Privatschule ist immer der unterschriebene Vertrag maßgebend.
Gruß
RHW
Da kann ich Dir wohl nicht helfen.
Aber trotzdem, damit ich’s richtig verstehe: Das ist eine Schule, in der Du die ganze Ausbildung zur Erzieherin machst - keine Berufsschule? Gäbe es eine Parallelklasse, in die Du wechseln kannst?
Eine Antwort dürftest Du entweder bei Deinen Lehrer oder Deiner Schulleitung bekommen - oder, besser: Bei der Schule, zu der Du wechseln willst. Da könntest Du anfragen, ob sie Dir das erste Jahr der Ausbildung anerkennen (und ob sie bereit sind, jemanden ins zweite Ausbildungsjahr aufzunehmen).
Viel Glück!
Hast du denn mal mit jemandem über dein Problem gesprochen? Gibt es an deiner Schule keine Lehrerin, mit der du mal sprechen kannst? Versuch doch erst mal, die Gründe für diese Ablehnung rauszufinden. Möglicherweise bildest du dir das ja auch nur ein.Falls das aber tatsächlich Mobbing ist, dann kann es auch sein, das das bei einem Schulwechsel sofort aufhört.Du kannst dich ja mal bei anderen Schulen erkundigen, ob sie dich noch nehmen.Gruß Benni
Du hast in der Schule Klassensprecher, Vertrauenslehrer, hast du mit denen schon mal gesprochen? Andere Schulen zu besuchen wird schwierig werden. Warum wirst du ignoriert?
Hallo, leider kann ich da nichts Konkretes zu sagen, da ich mich ausschließlich mit Schulrecht an algemeinbildenden Schulen auskenne.
Ich würde aber einfach mal bei der potentiell aufnehmenden Schule anfragen.
Auch die Bundesagentur für Arbeit müsste entsprechend beraten können.
Tut mir leid, zu dieser Frage kann ich leider nichts sagen.
Gruß
Wilhelm Habermalz
Hallo,
die Schule zu wechseln wird nicht so einfach möglich sein. Bei einer rein schulischen Ausbildung vielleicht. Bei der dualen Ausbildung unmöglich.
Du solltest vielleicht mal mit dem Vertrauenslehrer Deiner Schule das Gespräch suchen. Meist beruhen solche Dinge auf blöden Mißverständnissen.
Viel Glück und Kopf hoch.
Das hängt davon ab, ob die andere Schule noch eine Auszubildende aufnimmt. Bei selbsterklärt geselligen Menschen empfehle ich zur Vermeidung von Wein- und Magenkrämpfen, die Ignoranten ruhig einmal zu einem rauschenden Fest einzuladen. Dann sollte sich das Verhältnis bessern.
Na klar kannst du die Schule wechseln, es könnte ja sein du musst umziehen. Mit dem Zeugnis des 2. Jahres ist das so als hättest du das auch an einer anderen Schule gemacht. Ich würde aber jetzt schon an einer anderen Schule anfragen. Die freuen sich normalerweise immer über Zulauf.
Hallo seinenengel99,
leider weiß ich nicht ob eine andere Schule möglich ist, aber das kann man seinen Klassenlehrer bzw den Direktor der Schule nach Terminabsprache fragen und wird dort auch eine verbindliche Antwort bekommen.
Aber aus eigener Erfahrung: Wer beteiligt sich aus Deiner Klasse nicht am Mobbing, es gibt immer Mitmenschen, die ein Herz haben!? Zu dieser oder diesem Mitschüler vorsichtigen Kontakt suchen, fragen woran das Verhalten Deiner Mitschüler liegt und versuchen, gemeinsam zu lernen (zu arbeiten). Ich habe das in meinem Leben auch erlebt, denn ich war in der Grundschule Außenseiter, weil mein Vater Lehrer und ich ein wenig vorlaut war.
In jedem Falle aber Kopf hoch und durch (wenns geht)und zum Jahresabschluß gute Noten erreichen (wenns geht!). Sicher hat es wenig Sinn, bei einem Vertrauenslehrer nach den Ursachen für dieses Mobbing zu fragen, aber versuchen würde ich es. Außerdem brauchst Du ja in Deiner Klasse nicht mit jemandem kuscheln und die Pausen kann man auch mit anderen Dingen ausfüllen, nur Du solltest es Dir nicht anmerken lassen. Vielleicht gibt es auch zu anderen Mitschülern aus anderen Klassen Kontaktmöglichkeiten?
Ich halte Dir die Daumen, das es Dir bald besser geht, die Schule kannst Du, nachdem Du diese Möglichkeit ausgelotet hast, immer noch wechseln.
Viele Grüße
Klaus1951
sorry,
mit der Erzieherausbildung kenne ich michmit diesen Details nicht aus.
nordon
Tut mir Leid, da kennen ich mich nicht aus.
Du solltest meiner Meinung nach mit jemand über Dein Problem reden, der Dich besser kennt - notfalls mit einer/m Psychologin/en.
Ich drücke Dir die Daumen.
hallo engelchen,
du tust einem ja leid. kann deine situation in der klasse aber auch ein bischen an dir liegen?
wenn du eine schule findest, ist ein wechsel sicher möglich. am besten gehst du demnächst mal dort hin und erklärst dein problem. man wird dir sicher helfen und für dich den besten weg finden.
kopf hoch und nicht in den sand stecken!