Ausbildungssituation

Hallo,

ich habe jetzt bald meine praktische Ausbildereignungsprüfung und hätte dazu eine Frage.

Bei der praktischen Prüfung kann man ja zwischen der Präsentation einer Ausbildungssituation und
der praktischen Durchführung einer Ausbildungssituation entscheiden.

Da ich die Vorbereitung von Zuhause aus gemacht habe und mein Lehrbuch nur den schriftlichen Teil beinhaltet, wollte ich fragen, wie nun so eine Präsentation auszusehen hat.

Soll ich da nur etwas vortragen, wie bei einem Referat oder sollte ich die Prüfer mit einbinden???

Kann man als Thema z.B. auch so etwas nehmen wie: Bedeutung eines ökologisch bewussten Unternehmens???

Wäre toll wenn jemand das Merkblatt zu seinem praktischen Teil hochladen würde.

Danke vorab
Martin

Hallo,

aus mehreren Gründen empfehle ich Ihnen, die ‚Unterweisung‘ zu wählen. - Details finden Sie hier: http://www.tkompetenz.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=83

Hallo Martin,

Setze dich mit der Kammer in Verbindung, vor welcher du die Prüfung ablegst.
Gerade die praktische Prüfung kann von Kammer zu Kammer leicht variieren.
Ich persönlich Rate allen Prüfungsteilnehmern dazu insbesondere die praktische Prüfung zusammen mit einem Dozenten vorzubereiten.

Skripte aus dem Netz runter zu Laden, bringt in dem Fall oft wenig, man muss wissen wo die Prüfer die Schwerpunkte setzen und welche Rahmenbedingungen vorgegeben werden.

Lg Franz

Hallo!

Ein Merkblatt habe ich nicht, aber ich kann Dir den Ablauf sagen wie er bei mir war. Habe auch eine Präsentation gehalten.

Die Prüfer darfst Du nicht mit einbeziehen. Du musst erst eine Mappe erstellen, in denen Du die Didaktischen Vorüberlegungen erklärst, einen Ablaufplan erstellst, wie, was Du dem Azubi beibringst. Welches Ziel die Unterweisung hat usw. Das hatte bei mir ca. 25 Seiten.

Dann habe ich mit dem Overhead die Präsen. so gehalten, das ich dem Prüfungsausschuss genau erklärt habe, wie ich es dem Azubi beibgringen würde und was ich mir bei dem Schritt gedacht habe. Vormachen, Nachmach, mit oder ohne Korrektur, warum. Ziel der Präsen. Wieviele Azubis gleichzeitig, warum die Anzahl usw.

Warum in dem Lehrjahr, $ aus der Ausbildungsverordnung.

Muster und Anschauungssachen mitbringen.

Das ganze hat glaube ich 20 minuten gedauert. Die Prüfer unterbrechen Dich nicht, erst wenn Du alles geschafft hast kommen vereinzelt Fragen. Die schreiben alles mit und runzeln manchmal die Strin. Die Prüfer „einfach“ ausblenden. Das ging bei mir ganz gut.

Danach gibt es noch eine mündliche Prüfung in denen Du zu Deiner Präsen. gefragt wirst. Bei mir haben die mich richtig gelöchert. Und das war es dann schon.

Hallo Martin,

wenn Du die Möglichkeit hast binde die Prüfer in deine Präsentation mit ein. Das beschäftig die, und ist für die auch eine Abwechslung zu den nur vorgetragenen Präsentationen.
Die Präsentation dient zur Vermittlung in welchen Schritten die Unterweiung erfolgt, und was du vermittelst. Das Thema sollte zur Ausbildungsverordnung deines Berufes passen.

Gruß
Sausage

schau mal hier :
https://foraus.bibb.de/forum/showthread.php?3277-Pr%…

Hallo Martin,

deine Fragen sind sehr offen - zur genauen Beantwortung fehlen wichtige sachdienliche Hinweise.

• der Beruf (aus:>Bedeutung eines ökologisch bewussten Unternehmens Deine Aufgabe ist einen Ausbildungsinhalt (Grobziel-Feinziel) zu präsentiern/oder zu unterweisen.

–> dazu ist die Vorbereitung auf das Thema und Ziel, Vorbereitung auf die Zielgruppe (Geschäfts- oder Ausbildungsleitung/wem präsentierst Du?), Vorbereitung der Inhalte und des Ablaufs für die Prüfung ausschlaggebend.
Natürlich werden die Prüfer während der Präsentation Fragen stellen aber binde sie nicht in ein Rollenspiel ein(!).

–> offen ist auch Deine Info betreffs der Art der Präsentation. Welche Medien kommen zum Einsatz? D.h. Du solltest Handouts bereithalten; Folienvorlagen bei Einsatz eines Overheadprojektors; Präsentiern am Projektor und nicht an der Wand (auf keinen Fall mit Rücken zu den Prüfern!); Einleitung/Hauptteil/Schluss; Möglicherweise ein praktisches Übungsteil zu Demonstartionszwecken (in Deinem Fall wäre eine Fachzeitschrift o.ä. denkbar);

–> nach der Präsentation schließt sich ein Prüfungsgespräch über die Vorgehensweise zur Gestaltung der Ausbildungseinheit an. Du sollst die Kriterien für die Auswahl und Gestaltung der Ausbildungseinheit begründen können.

Diese Info’s beziehen sich auf die Prüfung der IHK-Berlin.
(Auch das ist eine fehlende Info von Dir - wo wirst Du geprüft?)
Ein kleiner Tipp, der im Ausbilderleben wichtig ist um konkrete Antworten zu bekommen und geben zu können (also um den Job auch gut machen zu können) = formuliere präzise und liefere für die Beantwortung wichtige Hinweise gleich mit.

Viel Glück und wenn noch Fragen sind, melde Dich.
UMT

Martin 93: Wie ich aus Deinen Angaben entnehme- hast Du nach einem Lehrbuch zu Hause für die vorbereitenden Prüfungsfragen gelernt. Dies ist m.E. nur eine Ausnahme-denn die Ausbilder-Eignungsprüfung (AdA) ist eigentlich ein Lehrgang-der von einem Dozenten/in berufsbegleitender Form abgehalten wird-so war es seinerzeit bei mir! Ich /wir hatten dazu auch kein Lehrbuch sondern Arbeitsblätter und die Unterweisung bestand zum größtenteil auch als Rollenspiele zwischen mir und dem Dozenten. Auch hatten wir kein „Merkblatt“ zum praktischen Teil. Nachdem meine eigene AdA schon in den Anfängen der Verordnung liegt-das ist über 30 Jahre (!) her- kann ich nach dem heutigen Stand dazu nichts verbindliches sagen. Es liegt m.E. aber daran, daß ohne Unterricht mit Dozenten solche Aussagen schwierig sind und ein Lehrbuch kaum einen dualen Dialog vermitteln kann. Ich würde mich daher an die zuständige IHK wenden und dort anfragen-wie die Aufgabe erledigt werden kann und soll. Mit freundlichem Gruß! chriskra