ich wolte mal fragen ob ich während meiner ausbildung als klemtner den ausbildungsbetrieb wechseln kann aber auch dann da weiter machen wo ich jetzt bin also 2 lehrjahr nicht 1 lehrjahr
Du musst Dir einen Betrieb suchen, der Dich übernimmt, mit dem alten Betrieb absprechen, dass sie Dich gehen lassen und alles der IHK melden (macht vielleicht der neue Betrieb). Hört sich einfacher an, als es ist. Vielleicht kann Dich die IHK beraten.
muss mich mein chef nicht gehen lassen ?
Hallo,
natürlich geht das. Aber es wird sehr schwierig werden einen Ausbildungsbetrieb zu finden, der Dich ins 2. Lehrjahr übernimmt.
Viel Erfolg
ich wolte mal fragen ob ich während meiner ausbildung als
klemtner den ausbildungsbetrieb wechseln kann aber auch dann
da weiter machen wo ich jetzt bin also 2 lehrjahr nicht 1
lehrjahr
Nein, so ohne weiteres nicht. Wenn Du gehen willst und ihm ein Fehlverhalten vorwerfen kannst, kann es sein, dass Du klagen musst.
Kannst Du ihm kein gravierendes (!) Fehlverhalten vorwerfen kannst Du zwar kündigen, darfst die Ausbildung aber nicht mehr weiterführen.
ist das ein grund wenn mir der weg also die anreise zum ort zu weit ist ich komme aus gatersleben und muss jeden tag nach warnstedt also fast nach thale
Beruf klemtner mir nicht bekannt !!
lehrjahr
Anlagenmechaniker für heizung sanitär
Nein, das ist sicher kein Grund.
was wäre denn ein grund das ich mit den arbeitern und mit dem chef nicht klar komme ?
Das ist viel zu allgemein.
Ein Grund z. B. ist, dass Du nicht ausgebildet würdest, dass Du sexuell belästigt oder geschlagen werden würdest, dass Du keinen Urlaub bekämst oder etwas ähnlich schwerwiegendes.
Hallo Alex,
wenn nachvollziehbare Gründe vorliegen, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln und ein anderer Ausbildungsbetrieb bereit ist, Sie zu übernehmen, kann das klappen.
Die Frage ist nur, ob der jetzige Ausbildungsbetrieb damit einverstanden ist.
Kurzum: generell ist das möglich.
nordon
lehrjahr
Hallo,
eine Kündigung eines Ausbildungsvertrages ist nur in wenigen Ausnahmefällen möglich (z.B. Diebstahl, schwere Beleidigung, Schlägerei). Der Azubi kann auch kündigen, wenn er den Beruf wechseln möchte.
Um den Arbeitgeber im gleichen Beruf zu wechseln, ist ein gemeinsamer Aufhebungsvertrag von Azubi und Arbeitgeber erforderlich. Wenn der Arbeitgeber sich weigert, besteht rechtlich keine Chance auf eine Beendigung.
http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html
Gruß
RHW