Hallo zusammen,
ich musste meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abbrechen, weil ich Gesundheitlich länger nicht aus dem Haus konnte und deswegen zu viel verpasst habe Nun ist wieder alles in Ordnung, ich weiß aber nicht, was ich jetzt machen kann um nicht Arbeitslosengeld beziehen zu müssen … Gibt es Berufe die extra für Leute sind die einen Neustart anstreben? Also Berufe für die man keine Vorkentnisse braucht? In der Informtaik habe ich ja ein paar Vorkentnisse (Ich kann Rechner problemlos auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, bei Laptops bin ich noch langsam, bekomme es aber auch hin, kann zumindest schon HTML/CSS und kenne mich mit Windows 7 richtig gut aus). Ich konnte schon Erfahrung im Elektrobereich als Orgelbauer sammeln (Löten und prüfen von Magneten + Motoren, bauen von ET Schränken). Aber ich denke nicht, das es da passende Berufe ohne Ausbildung gibt oder doch? Während der Ausbildung (zumindest in der Zeit, in der ich arbeiten konnte) habe ich gemerkt, das mir der Beruf sehr gut gefällt und ich diesen Beruf gerne ausüben möchte. Kann ich mich jederzeit wieder für eine Ausbildung bewerben oder gibt es da Einschränkungen? Von der IHK? Kennt jemand vielleicht ähnliche Alternativen?
Sehr gut wäre es natürlich, wenn ich bis dahin irgendwas in der IT machen könnte, gibt es da sowas wie Helfer für kleinere Tätigkeiten?
MfG Toby22041990