Ausblidung abgebrochen - Was jetzt?

Hallo zusammen,

ich musste meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abbrechen, weil ich Gesundheitlich länger nicht aus dem Haus konnte und deswegen zu viel verpasst habe :frowning: Nun ist wieder alles in Ordnung, ich weiß aber nicht, was ich jetzt machen kann um nicht Arbeitslosengeld beziehen zu müssen … Gibt es Berufe die extra für Leute sind die einen Neustart anstreben? Also Berufe für die man keine Vorkentnisse braucht? In der Informtaik habe ich ja ein paar Vorkentnisse (Ich kann Rechner problemlos auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, bei Laptops bin ich noch langsam, bekomme es aber auch hin, kann zumindest schon HTML/CSS und kenne mich mit Windows 7 richtig gut aus). Ich konnte schon Erfahrung im Elektrobereich als Orgelbauer sammeln (Löten und prüfen von Magneten + Motoren, bauen von ET Schränken). Aber ich denke nicht, das es da passende Berufe ohne Ausbildung gibt oder doch? Während der Ausbildung (zumindest in der Zeit, in der ich arbeiten konnte) habe ich gemerkt, das mir der Beruf sehr gut gefällt und ich diesen Beruf gerne ausüben möchte. Kann ich mich jederzeit wieder für eine Ausbildung bewerben oder gibt es da Einschränkungen? Von der IHK? Kennt jemand vielleicht ähnliche Alternativen?
Sehr gut wäre es natürlich, wenn ich bis dahin irgendwas in der IT machen könnte, gibt es da sowas wie Helfer für kleinere Tätigkeiten?

MfG Toby22041990

Hi,

wie weit bist Du denn in Deiner Ausbildung gekommen? Wie lange war die kranhkeitsbedingte Pause? Wurde dabei das Ausbildungsverhältnis beendet? Wäre es eine Option, diese Ausbildung ganz schlicht zu beenden?

*wink*

Petzi

Hallo,

warm besprichst du das nicht mit deinem Ausbildungsbetrieb? Gehe zur IHK und bespreche, wie du deine begonnene Ausbildung fortführen kannst.

Gruß
Otto

Hallo Toby,

wenn dir die Ausbildung Spaß gemacht hat und du eh etwas in der Richtung machen möchtest in Zukunft, dann würde ich als erstes Versuchen die Ausbildung wieder aufzunehmen und zu Ende zu machen. Dafür solltest du auf jeden Fall möglichst schnell mal mit der IHK sprechen. Selbst wenn du nicht in deinem alten Betriebt weiter machen kannst, gibt es oft mals die Möglichkeit die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortzuführen.
Alternativ würde ich aber auch jetzt schon Bewerbungen schreiben und versuchen einen neuen Ausbildungsplatz für den selben Beruf zu bekommen. Selbst wenn du nochmal ganz von vorne anfangen musst. Das sollte doch egal sein, solange du den Abschluss in deinem Wunschberuf machen kannst.

LG Triny