Ausblühungen aus altem Estrich

Huhu,

Im Keller wächst Flausch :joy:
Wir hatten hier im Juli leichtes Hochwasser im Keller, im Nachgang liefen ca 4 Wochen nonstop Bautrockner. Es wurde eine Probebohrung in den Estrich gesetzt, diese ist wieder zu, die Bautrockner sind weg. Ich gehe jetzt davon aus, dass alles trocken war (Mehrfamilienhaus zur Miete, ganz genaue Einblicke habe ich nicht).

Seit kurzem findet sich hinter einer Kellerschwelle (und, soweit ich das sehen kann, nur dort) eine Art Flausch. Ausschließlich im Bereich der Kellertür, vermutlich also irgendwie mit Zugluft unter der Tür zusammenhängend.

Es riecht nicht muffig, alles wie immer.
Schimmel würde ich erst einmal ausschließen, sondern eher auf Ausblühungen tippen. Sie sind ‚weich‘ man kann sie mit dem Schuh zur Seite schieben.

Kann das bei altem Estrich (ca 40 Jahre) auch auf einmal kommen? Der Boden ist und war nicht weiter versiegelt.

Ich bin einfach neugierig, Vermieter ist natürlich informiert.

So ist es auch, das sind Ausblühungen, gelöste Salze aus dem Mörtel oder Estrichbeton, meinst Salpetersalze und andere.

Abfegen oder Absaugen und beobachten ob es sich neu bildet.
Es war ja nun mal naß. Wenn es fachgerecht getrocknet wurde (bei schwimmendem Estrich über Bohrlöcher bis unter die Estrichdämmung in die über ein Loch trockene Warmluft eingeblasen wurde, die an weiteren Löchern abgesaugt und über einen Wasserabscheider ins Freie geleitet wurde. Also Warmluft trocknet und schafft so die Feuchte raus. Das dauert 7-10 Tage mit Geräten im Dauerlauf, mind. 10-12 Stunden tagsüber (wegen Geräusch)

MfG
duck313

1 Like