Ausbreitungsgeschwindigkeit von Gravitation

Hallo miteinander,
wenn ein Planet unseres Sonnensystems entfernt werden würde, wie schnell würde sich die fehlende Gravitation ausbreiten.
Ich hoffe ihr könnt mir darauf eine qualifizierte Antwort geben.
Bin sehr gespannt.

Gruß bastihiggs

wenn ein Planet unseres Sonnensystems entfernt werden würde,
wie schnell würde sich die fehlende Gravitation ausbreiten.

Die ART sagt Lichtgeschwindigkeit.

nich ganz klar

Die ART sagt Lichtgeschwindigkeit.

laut diesem Artikel nicht, der behauptet sie geht - wie Newton - von einer unendlcih hohen ausbreitungsgeschwindigkeit aus. Beweis siehe hier unter Gleichung 4 (ich hatte keine Lust das nachzurechnen geschweige denn zu lesen):
http://metaresearch.org/cosmology/gravity/speed_limi…

Wikipedia sagt die ART nimmt Cvacuum an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aberration_%28Gravitati…

aber nach kurzem googeln würde cih sagen es ist noch nicht abschließend geklärt.

Sonnenklar
Moin,

Dr Stupid hat vollkommen Recht, die ART nimmt Lichtgeschwindigkeit an und was die ART annimmt is sicher abschließend geklärt; die Ausbreitung der Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit folgt direkt aus den Einsteinschen Feldgleichungen und der Postulierung von c als Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts im Vakuum als Obergrenze.

Auch wird diese Voraussage der ART, Ausbreitung der Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit, durch Beobachtungen gestützt, die die Bahnen von sehr engen, kompakten Objekten betreffen; Wikipedia ist nicht unbedingt die einschlägigste, wissenschaftliche Referenz, eine kurze Google-Suche sicher auch nicht.

Gruß,
Ingo

Hallo

wenn ein Planet unseres Sonnensystems entfernt werden würde,
wie schnell würde sich die fehlende Gravitation ausbreiten.

Die fehlende Gravitation würde sich ebensoschnell ausbreiten, wie der Planet entfernt wurde.
Planeten werden nicht entfernt, sondern es würde ihre Bahn immer grösser werden und das kann Wochen, Mt, oder Jahre dauern. Auch langsam zur Sonne stürzen.

Auf die verbliebenen Planeten hat das keinen grossen Einfluss. Nur wenn mit einem anderen eine Bahn-fast-Kollision eintritt, dann beeinflusst der Abtrünnige denselben und zieht ihn in eine andere Bahn und somit langfristig ins jenseits oder mit in die Sonne.

Gruss

Hallo!

Was versteht man eigentlich unter Ausbreitung der Gravitation? Sind G. Wellen (schwacher Felder) gemeint?

mfG

Moin,

http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswelle

Gruß,
Ingo

1 Like

Guten Morgen Ingo!

Danke für den wiki - Hinweis (kann ich LANDAU II ja gleich wieder wegstellen). Die Frage nochmal: Ist das alles? mfG

1 Like

Danke dafür
Danke für die Antworten.
Meine Frage ist damit dann erstmal beantwortet.
gruß bastihiggs

möcht noch schnell dazu schreiben was ich in der Schule gelernt hab.
Man hat Gravitation als Feld festgelegt, da man das Problem hat, dass es ohne Zeitverzögerung wirkt, also eine unendliche geschw. hat. damit umgeht man das nichts schneller als das licht sein darf.(war glaub ich sogar vorschlag von einstein selbt, bin mir da aber nicht mehr sicher)