Hallo,
ich hab mit meiner 4jährigen eine recht schwieriige Zeit. und wirklich schwierig ist, das wir schon länger wie in einer Schleife festhängen und dort nicht rauskommen.
Speziell ist es so, das wenn ihr etwas nicht passt, sie zb ins Bett gehen soll, oder eine Konsequenz erfolgt, oder sie einfach sauer , übermüdet oder sonstwie schlecht drauf ist, extrem nervig, quengelig, laut wird. Sie schmeisst sich auf den Boden,heult laut rum, jammert, schreit quietscht und wiederholt permanent was sie will ( ich will aber nicht ins Bett, ich will nciht)… solange bis man sie entweder packt und dann dorthin bringt wo sie rumzicken kann, wirklich richtig sauer wird und rumschreit (was mir leider passiert aber total daneben ist von mir ), oder sie aus der Situation rausschickt in ihr Zimmer.
Sie weint dabei nicht, sondern es ist wirklich ein „rumgezicke“. Ich möchte sie damit nicht abwerten, bitte nicht falsch verstehen. Sie iest nicht traurig , will auch nicht in den Arm genommen werden ( was sonst hilft wenn sie traurig ist). Sie ist dann einfach sauer, lärmt rum, zickt, weil sie sicher auch merkt, das mir das sehr unangenehm ist. Jeder starrt einen an, bei manchen Menschen sind wir schon nicht mehr willkommen weil die das so nervig finden ( was mir ja egal sein soll, aber trotzdem muss sich sich leider auch manchmal anpassen können ).
Wir kommen da nicht raus. Ich bin trotzdem konsequent, sie bekommt dadruch ihren Willen nicht. Wir haben ein Belohnungssystem eingeführt. Wir versuchen ihr das zu erklären, Wir lenken sie ab, egal was wir probieren, es funktioniert nicht, hat sich total verselbstständigt und eingeschliffen.
Wie bekomme ich das Rumgezicke abgestellt ? wie schafft man es, da ruhig zu bleiben ?
Ich möchte das nciht mehr, wir sind beide unglücklich, aber sie treibt es jedesmal so weit, das ich wirklich mecker und rumschnauze. Peinlich für mich, weil ich es eigentlich besser wissen und können müßte, aber - tja - was soll ichsagen, habt ihr Tips für mich ? Das selber schon erlebt und könnt mir helfen ?
lg
Brenna