ausbüxen?

Hallo!

Ich hab grad der Zeitung gelesen, einige Hirsche seien aus einem Gehege „ausgebüxt“.
Mal ganz davon abgesehen, dass mein Sprech(Schreib-)gefühl eher für „ausbüchsen“ plädieren würde (mein Duden sagt aber auch „ausbüxen“) - woher kommt dieses Wort? Kluge konnte mir auch nicht weiterhelfen…

Lexer allerdings gibt für „Böckezen/bückezen“ an: „wie ein bock springen“. Klingt schon eher wie ein Hinweis in die richtige Richtung. Nur - IST er auch richtig? Was meint ihr?

VG
Christian

Heya Christian,

wenn ich Büx hör, dann erinner ich mich ( hatte mal ne Freundin dort ), dass man im Rheinland so die
Hose nennt.

Ausbüxen bringt in meinem Kopf dann ein nettes Bildchen hervor, alles
weitere erspar mit bitte, ja ?

Angel
(SCNR)

Hallo !

„Ausbüxen“ heißt, dass sich jemand losreißt, wegrennt, welcher an der Hose festgehalten wurde. Den Verlust dieser Hose in Kauf nimmt.

mfgConrad

aaahhh…
Jetz is alles klar…
Danke euch beiden!

Ausbüxen bringt in meinem Kopf dann ein nettes Bildchen
hervor, alles weitere erspar mit bitte, ja ?

Ich weiss nicht, wie du aussiehst…
Aber na gut. :frowning:

VG
Christian

Hallo, Christian,
dazu gabs hier:
/t/bux/1635677
schon mal eine erklärung:smile:
Und interessant zu der herleitung von *buk* ist, dass man in gewissen österreichischen dialekten von den (oder auch die) bock spricht, wenn man Hosen meint.
lieben gruss aus Wien, jenny

Hallo, Jenny,
der „Kluge“ gibt Buxe als niederdeutsche Bezeichnung für „Hose“ an und führt die Bezeichnung auf Buck-hose - Hose aus Bocksleder - zurück. Er vermerkt dabei „Ob auch ausbüxen »ausreißen« (in Anlehnung an Bangbüx?) hierhergehört, ist unklar.“

Gruß
Eckard