Auschlüsselung eines C++ oder C Progammes

Kann mir jemand helfen dieses C++ oder C programm aufzuschlüsseln das ich versteh für was die einzelnen sätze im programm stehen !!

#include

#include

char lab[45][60];

int xMax = 0;

int yMax = 0;

int wege = 0;

struct timeval startTime;

struct timeval endTime;

int sucheWeg(int x, int y);

int main(int argc, char** argv) {

int x;

int y;

printf(" Max Mustermann 3**** (IN1), Max Mustermann 3**** (IN1), Max Musterman 3**** (IN1)\n\n");

// ÜBERPRÜFE ARGUMENTE

if (argc = 0)

sucheWeg(x - 1, y);

// GEHE HOCH

if ((y - 1) >= 0)

sucheWeg(x, y - 1);

// ENTFERNE MARKER

if (lab[y][x]!= ‚E‘)

lab[y][x] = ’ ';

return 0;

}

Hi Sleipnir92x1,

Ich verstehe nicht ganz deine Frage!
Solltest du Fragen zum SourceCode haben, solltest du dir erst mal die Grundlagen von C anschauen, denn nichts weiteres wird hier verwendet!

Ansonsten ist das Programm kommentiert!

lg

bb

Kann mir jemand helfen dieses C++ oder C programm
aufzuschlüsseln das ich versteh für was die einzelnen sätze
im programm stehen !!

wie weit bist Du mit der Syntax von C bzw. den nicht objektorientierten Erweiterungen von C++ vertraut?

Hi,

was ist es denn nun C oder C++?

Dir das alles zu erklären wäre endlose schreiberei. Ich verweise Dich daher auf die zahllosen Fachbücher oder die Quellen die man über Google zum Thema C/C++ Einführung findet. Wenn Du dann noch irgendwas spezielles nicht verstehst versuche ich gerne Dir das zu erklären.

Grüße
Alexander

Moin,

Kann mir jemand helfen dieses C++ oder C programm
aufzuschlüsseln das ich versteh für was die einzelnen sätze
im programm stehen !!

ich verstehe nicht so ganz, was Du vorhast, aber was das Programm prinzipiell macht, steht eigentlich in den Kommentaren. Offenbar verstehst Du gar kein C bzw. C++, in diesem Fall C, wo sollte ich da anfangen? Ich gehe sogar so weit zu vermuten, dass Du ein blutiger Programmieranfänger bist, sorry (nimm’s mir nicht krumm).

Entweder orientierst Du Dich an den Kommentaren (alles hinter // bzw. zwischen /* und */), oder Du beschäftigst Dich mit Programmiergrundlagen (Variablen, Funktionen) und organisierst Dir anschließend den Kernighan/Ritchie und lernst C.

Sorry für die sehr späte antwort… ich denke du weist mittlerweile was dein prog so macht…
wenn nicht kann ich dir nur raten ein C bzw. C++ Buch oder Tutorial duchzuarbeiten und die Zeilen einzeln zu interpretieren… denn die Interpretation eines ganzen Progs geht meiner meinung nach für eine Experten-Frage zu weit…

Definiere „Sätze“…
Wenn Du die einzelnen Statements erklärt bekommen willst, sorry, dafür ist das zuviel Text.
Das Teil ist einfach genug gestrickt, dass man sich die einzelnen Schritte selbst anschaulich machen kann.
Kurz:
Es liest eine Ascii Datei mit einem Labyrinth ein, sucht darin zunächst eine Startpunkt und einen Ausgang (letzteren am Rand).
Danach versucht es rekursiv den Weg zwischen Eingang und Ausgang zu bestimmen. (brute force, meine ich)

VlGBN

Hallo Sleipnir 92,

das ist ja ein ganzes Programm… hast Du die Grundkenntnisse in C++ Programmierung? Wenn nicht, wäre es sinnvoller, Du besorgst Dir ein Buch dazu (z.B. C++ für Einsteiger) denn dort sind genau diese Sachen sehr gut beschrieben. Dort werden auch die einzelnen Funktionen wie „if“ „case“ „printf“ oder „gettimeofday“ erklärt und Du brauchst nur noch überlegen, was die Parameter bewirken.

Wenn Du die Grundstrukturen von C++ Programmen kennst, ist auch die Hilfestellung der Programmierumgebung (z.B. Bloodshet oder DefC++ oder von Mike Rohsoft „Visual C++“) eine erste Anlaufstelle um die Funktionsweise der Befehle zu erfahren.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Grüße

Frank

Das ist ein C-Programm.

Schau dir mal das kostenlose C-Buch an: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

Es werden ein paar Header-Dateien eingebunden, ein paar Variablen deklariert und initialisiert, eine Methode „int sucheWeg(int x, int y)“ mit Parameterliste und rückgabewert erstellt und das alles in der Haupt/Start-Routine (der Main) genutzt.

Schau dir mal das erste Programm an welches ein Anfänger schreibt. „Hello World“ oder „Hallo Welt“ und probiere dich vom Anfang an durchzuarbeiten, das bringt dir ein fundamentales Verständnis und darauf kannst du dann auch weiter aufbauen. (Java, C++ oder C# sind nicht anders und eigentlich ist programmieren eine sehr einfache Tätigkeit)

http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/00…