Ausdauerlauf 1000m Sportnote

Hallo,

also ich bin 12 Jahre alt und besuche derzeit eine 7. Klasse eines Gymnasiums (kein Sportgymnasium) und habe dort eine Sportlehrerin die sehr streng ist. Vor kurzem haben wir Ausdauerlauf (1000m) als Thema gehabt. Ich bin ca. 5:50min gelaufen und bekomme dafür eine 5…
Ist das gerecht bewertet? Wir alle unserer Klasse finden das sehr streng bewertet da sie sagte das sie das früher gemacht hätte (sie war Leichtathletikerin).

Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir schnell Antworten posten könntet…

Gruß flo498

Hallo flo

Habt ihr vorher trainiert?
Hat man euch gezeigt wie man so einen Lauf angeht?
Kennt ihr euch mit eurem Belastungspuls aus?
Nein?
Dann empfehle ich als Sportleiter die Lehrerin mal vorsichtig auf diese Punkte hinzuweisen…viel Glück und Verhandlungsgeschick

-)

der Pauker

Hallo,

also wir haben vorher ein paar mal trainiert aber meist keine 1000m und richtig gezeigt hat sie uns das auch nicht… Wir haben kurz vorher Mittagessen gehabt es war sehr sehr heiß (über 30°C), einer hat sich sogar nach der ersten Runde übergeben und andere hatten fast ein Kreislaufzusammenbruch… und mit Belastungspuls??? Nichts von gehört… Wir mögen unsere Sportlehrerin gar nicht, würden sie uns helfen etwas gegen diese Frau zu tun? Die Quält uns! Vielleicht können Sie als Sportleiter und mit uns was gegen diese Frau bei der Schulleitung tun…

Gruß florian

Achso und, sie fängt an zu mobben! Sie hat mich schon gemobbt und einen Freund von mir! Die gehört nicht an eine Schule!

Deine Sportlehrerin scheint ja ein dauernder Quell von Ärger und Frustration zu sein. Grässlich, zumal Du ja mit Sport anscheinend nicht sooo zu begeistern bist und eigentlich was ganz anderes bräuchtest.

Also, sogar bei den Bundesjugendspielen gibt es für 5:50 noch Punkte. Eine Fünf ist unangemessen.

Hallo Flo,
ich unterrichte in der Unter- und Mittelstufe zwar nur Mädchen, aber ich habe mir gerade unsere Jungs-Tabelle für die 7. Klasse angeschaut. Und nach dieser Tabelle bekommen die Jungs beim 1000m-Lauf ab 5:25min eine 6., eine 5 bei 4:50min, eine 4 bei 4:25, eine 3 bei 4:07, eine 2 bei 3:52 und ab 3:40min gibt’s die 1.
Also ist Vergleich, ist Eure Tabelle sogar noch lockerer.
Vielleicht kannst Du Deiner Sportlehrerin anbieten, dass Du jetzt regelmäßig trainierst, und Du dann z.B. vor Ostern noch einmal die 1000m läufst. Ausdauer lässt sich nämlich wirklich gut trainieren. Wenn Du es schaffst, zweimal (jedenfalls mindestens einmal) pro Woche laufen zu gehen, wirst Du Dich da ganz sicher stark verbesern können.
Viel Erfolg dabei wünscht
Noosi.

Hallo flo

von Prinzip her kann sie dir geben was sie will. Es gibt aber immer Richtlinien an die auch sie sich halten muss. Meine Empfehlung wäre der Vertrauenslehrer, den ansprechen und nachfragen was er davon hält.

Gruss

Hallo,

also ich bin 12 Jahre alt und besuche derzeit eine 7. Klasse
eines Gymnasiums (kein Sportgymnasium) und habe dort eine
Sportlehrerin die sehr streng ist. Vor kurzem haben wir
Ausdauerlauf (1000m) als Thema gehabt. Ich bin ca. 5:50min
gelaufen und bekomme dafür eine 5…
Ist das gerecht bewertet? Wir alle unserer Klasse finden das
sehr streng bewertet da sie sagte das sie das früher gemacht
hätte (sie war Leichtathletikerin).

Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir schnell Antworten posten
könntet…

Gruß flo498

Hallo,

die Notengebung in Sport ist eine komplizierte Sache.

Wenn man als Schüler motzt, bekommt man später eine schlechtere Note.

Als Ausweg könntest Du einen anderen Sportlehrer Deiner Schule befragen.

Stelle folgende Frage: „Wie schnell muss ich 1000 m laufen, damit ich eine gute Note bekomme?“

Hoffentlich hilft Dir mein Vorschlag.

Viele Grüße

Knossos