Ausdauerschulung in der Grundschule?

Hallo!
Ich bin Referendarin in Neustadt und schreibe gerade an meiner Hausarbeit zum Thema „Spielerische Schulung der Laufausdauer“.
Da meine Existenz als Lehrerin z.T. auch von der Benotung dieser Arbeit abhängt, hab ich riesig Muffensausen. Um ehrlich zu sein: Meine Nerven liegen blank…
Ich habe mir entsprechende Literatur besorgt und bräuchte dringend jemanden, mit dem ich mich über meine Ideen unterhalten kann.
Würden Sie sich evtl. dazu bereit erklären???

Ganz liebe - und hoffnungsvolle Grüße,

Mandy

Liebe Mandy,

ich wünsche Ihnen sehr, dass sie auf diesem Wege einen Austauschpartner finden.
Ich habe zum einen im Moment kaum Zeit und kenne mich von allen Schulfächern mit Sport am wenigsten aus. Ich bin also ungeeignet.
Was ist mit ihren Mentoren? Die sollten diese Aufgabe doch übernehmen.

Ich wünsche ihnen alles Gute bei der Arbeit und für das ganze Examen.

Grüße
Nina

Liebe Mandy,

Ich unterhalte mich gerne mit dir über deine Arbeit. Ich habe zwar Sport nicht als Fach,aber ich kann dir bestimmt trotzdem helfen.
Meine mailadresse ist: [email protected]

Lg

Natalia

Hallo Mandy,
ja, das Referendariat kann schon nervenaufreibend sein. Haben Sie denn keine Mentorin (oder Mentor), der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht?
Haben Sie die Einheit zur Schulung der Laufausdauer schon gehalten und müssen nur noch schreiben oder ist noch alles in Planung? Für welche Klassenstufe?
Welche Ideen, bzw. welche Literatur haben Sie denn?
Viele Grüße
Riesenwicht

Hallo Mandy,
leider ist Sport nicht meine Fach, so dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Hausarbeit und beim 2. Staatsexamen. Man glaubt es wenn man mittendrin ist kaum, aber es geht schneller rum, als man denkt. Daher durchhalten und nicht entmutigen lassen.
Alles Liebe
Neo

Hallo Mandy,

o je, das klingt nach Stress! Leider bin ich, was Sport betrifft, absolut unterbelichtet. Ich habe nur einmal ein Jahr lang Sport unterrichtet und war froh, als ich es nicht mehr musste. Wenn Sie trotzdem Ihre Ideen mit mir diskutieren wollen, bin ich gerne bereit.

Mit freundlichen Grüßen,

Sahara

Hallo Mandy,

sorry, ich habe kein Sport studiert.
Viel Erfolg!

Kerstin

Hallo Mandy,

habe leider vom Sportunterricht wenig Ahnung un dwäre dir daher wohl keine große Hilfe.
Viel Glück bei den Prüfungen!

Daniel

Hallo,

ich bin leider keine Sportlehrerin und kann dir da wohl nicht weiterhelfen…
Gruß
Eva

Hallo Mandy!
Tja, ich bin keine Sportlehrerin, musste aber trotzdem schon Sport unterrichten. In meiner letzten 2. Klasse hab ich es so probiert mit dem Ausdauertraining: Die Kinder bekamen ein Bild von einem Clown. Wir sind um die Halle gelaufen, je Runde eine Minute. Anfangs 2 Runden, beim nächsten Mal 3,… Je nach Anzahl der gelaufenen Runden durften sie Teile des Clowns anmalen. Hat den Kindern Spaß gemacht, manche wollten gar nicht mehr aufhören. Ein kleines Problem war, dass die Kinder oft viel zu schnell gelaufen sind, obwohl ich im „richtigen“ Tempo mitgelaufen bin. Aber sie wollten mich auch immer gern überholen.
Hilft Ihnen das weiter?
In welchem Neustadt?
Grüßle
Clara

Tut mir Leid, liebe Mandy, bin für sport völlig ungeeignet.

Liebe Mandy,

es tut mir Leid, aber ich habe keine Ahnung von Didaktik oder Methodik des Sportunterrichts.Insofern bin ich da leider nicht die Richtige. Ich hoffe´, Sie finden jemanden, der helfen kann!
Pavana

ES tut mir leid, ich kann Ihnen da schlecht weiterhelfen - ich habe noch nie Sport unterrichtet - ich hoffe, sie finden jemanden, wenn nicht melden Sie sich noch einmal bei mir, dann werde ich tun, was ich kann um zu helfen - bin aber erst wieder nach den Ferien zu Hause.

Herzliche Grüße und alles Gute

Katharina Iglhaut

Hallo Riesenwicht,

danke erstmal für Ihre Antwort! Ich muss noch planen und halten - in Klasse 4.
Mentoren vorhanden… Aber…
Literatur von Katzenbogner und Kosel sowie dürftige did. und methodische Hinweise…

Um es vorläufig kurz zu halten - Ausdauerschulung in Stichpunkten:

1. Nach Rio de Janeiro über Marrakesch, Schottland und New York
    Wir laufen (Einzelstrecken addiert) nach Frankfurt, „fliegen“ die verschiedenen Orte an, laufen „an diesen Orten“ zu landestypischer Musik und
    konzentrieren uns in jedem Land auf einen speziellen Trainingsschwerpunkt (Gleichmäßiger Rhythmus, Atmung, Arm-/Beinkoordination)

Variante: Grundlagenausdauertraining anhand Kleiner Spiele…

??? Was halten Sie davon???

Hallo Sahara,

Literatur von Katzenbogner und Kosel sowie dürftige did. und methodische Hinweise…

Wir laufen (Einzelstrecken addiert) nach Frankfurt, „fliegen“ die verschiedenen Orte an, laufen „an diesen Orten“ zu landestypischer Musik und
    konzentrieren uns in jedem Land auf einen speziellen Trainingsschwerpunkt (Gleichmäßiger Rhythmus, Atmung, Arm-/Beinkoordination)

Hallo Clara,

Hallo Mandy,

ich finde die Idee super. Sie müssen wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Schüler nicht wissen, wo Rio oder Marrakesch liegen, also wäre es vielleicht gut, die verschiedenen Orte wenigstens einem Erdteil zuzuordnen.
Oder einem fußballstar, Filmschauspieler, o.ä.
Aber sonst: klingt doch gut!
Ich denke, die entsprechende Animation ist alles: die Kinder mitreißen, humorvoll, mit kleinen Überraschungen…
Nur Mut!
Liebe Grüße,
Sahara

Mandy, da kann ich dir nicht helfen,
Frohe Ostern.

Hallo Mandy,
ich habe bereits 7 Referendarinnen erfolgreich ausgebildet. Leider kenne ich mich mit Sport nicht so aus. Trotzdem wäre ich bereit zum Gedankenaustausch.
Ich weiß halt nur nicht, ob dir das auch wirklich helfen würde.
lg. Bettina Optenhövel-Witt

Hallo,
Ich bin momentan leider noch Studentin (und auch nur für die Fächer Deutsch, Heimat- und Sachkunde, Englisch und Mathematik), aber natürlich gerne bereit mich mit Ihnen auszutauschen - auch wenn ich evtl. keine allzu große Hilfe sein werde.
Liebe Grüße,
Jessy