Hallo liebe Wissenden,
ich habe vor kurzem angefangen, einmal die Woche bei einem Fitnesskurs mitzumachen. Dort stehen erstmal 45 min Ausdauer und danach Kräftigungsübungen auf dem Programm. Der Ausdauerteil besteht im Wesentlichen aus Lauf- und Sprungübungen.
Nach dem Fitnesskurs habe ich immer eine Art Spannungsschmerz an der Innenseite des Unterschenkels, quasi über dem Knöchel. Dieser Schmerz tritt nicht sofort auf, sondern am nächsten oder übernächsten Tag, und zieht sich dann länger hin (kann auch schon eine Woche anhalten). Ich habe den Eindruck, das ist mit zunehmendem Training etwas besser geworden, aber es ist immer noch unangenehm. Ich mache übrigens außerdem seit einem halben Jahr einmal wöchentlich Zumba, dort ist das Problem nie aufgetreten.
Meine Frage ist nun, woher der Schmerz kommt und was ich dagegen tun kann, außer weniger zu trainieren (das mache ich schon, indem ich einige Sprungübungen weglasse). Ist das Muskelkater oder etwas anderes? Wird sich das mit zunehmender Übung legen, weil entsprechende Muskeln aufgebaut werden? Gibt es sinnvolle Wege, der Überlastung (falls es eine ist) vorzubeugen, z.B. durch einen Tapeverband? Gibt es ganz bestimmte Sprung-/Laufübungen, die ich weglassen sollte? (Immerhin tritt beim Zumba trotz der Sprünge dort das Problem nicht auf.) Gibt es Übungen, die ich zu Hause machen kann, um gezielt diesen Bereich der Beine zu stärken? Habt ihr weitere Tipps?
Grüße
Anja