Liebe Freunde der Wissenschaft, der Mathematik und der Physik, ich habe folgende Frage: Wie wir wissen, dehnt sich das All mit Lichtgeschwindigkeit aus… manche behaupten, je weiter weg von uns , desto schneller…Frage: Wir befinden uns mittendrin.unser Sonnensystem gehört zu einem Cluster, dieser wiederum zu einem größeren, und dieser zu einem Filament…wenn alles sich bewegt, dann auch wir, d.h. ??? Bin gespannt auf Eure Ideen, bzw. Antworten…lg P.s.Ist unsere Zeit gar keine " Zeit " ???
Wie wir wissen, dehnt sich das All mit Lichtgeschwindigkeit aus…
Nö. Die Ausdehnungsgeschwindigkeit hängt vom Abstand ab (Hubble-Gesetz). Es gibt zwar Abstände, bei denen die Ausdehung mit Lichtgeschwindigkeit erfolgt, aber es gibt auch belibig viele andere Abstände mit entsprechend anderen Expansionsgeschwindigkeiten.
Frage: Wir befinden uns
mittendrin.unser Sonnensystem gehört zu einem Cluster, dieser
wiederum zu einem größeren, und dieser zu einem
Filament…wenn alles sich bewegt, dann auch wir, d.h.
???
Ich sehe da keine Frage.
Die Frage ist einfach. Flieget alles, fliegen wir mit, es reicht nicht , das wir wir 5xschneller als eine Gewehrkugel um dasZentrun der Milchstrasse Fliegen und und dabei mit 26,4 Km/h um die eigene Achse drehen, Wenn sich alles ausdehnt, dann fliegen wir logischerweise mit…es ginge nicht anders, das wir das nicht wahrnehmen, weil der Raum um uns das gleiche tut, sei dahingestellt, entweder gibt es logische Fakten …oder nicht,…lg
Ich sehe noch immer keine Frage.
Ich danke, damit ist sie beantwortet,…weil es logisch ist…aber ich hätte da noch eine…Welche Zeit ist für das Universum als ( Eigenzeit ) Deiner Meinung nach vergangen.???
Hallo,
dasZentrun der Milchstrasse Fliegen und und dabei mit 26,4
Km/h um die eigene Achse drehen,
Nach meiner Kenntnis ca. 1667 km/h am Äquator (falls du das meinst).
Gruß.
Manni
Hallo
Wikipedia gibt für den Urknall eine Zeitspanne von 13,7 Milliarden Jahre an(da mal nachschauen).
Das dürfte auch der Zeitrum der Existenz der normalen Materie sein.
Andererseits sehe ich keinen Grund, warum die Zeit als solches nicht ewig sein soll, sowohl vorwärts wie rückwärts.
MfG
Welche Zeit ist
für das Universum als ( Eigenzeit ) Deiner Meinung nach
vergangen.???
Das Universum ht keine einhetliche Eigenzeit. Die ist abhängigk vom lokalen Gravitationspotential von Ort zu Ort verschieden. Man kann allerdings einen von diesen lokalen Schwankungen unabhängigen Mittelwert angeben und der liegt bei 13,7 Milliarden Jahren. Eine eigene Meinung bilde ich mir dazu übrigens nicht, weil meine Fachkenntnisse dazu nicht ausreichen.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass Du in einem Deiner früheren Leben MrBigBuddha hießest.
Täusche ich mich?
Michael
Lieber Dr.Stupid, das ist es ja, mir fehlt dazu auch die gewisse Kenntnis: Aber mal folgendes, beim Urknall sitzt Du auf dieser Welle, und bewegst Dich mit Ihr, Wie Spät ist es heite??? Das ist es ja, surfen wir auf einer Raum-Zeitwelle durchs Universum, und zählt nur unsere ( Eigenzeit) oder was ist hier los? Dann wären wir, ich weiß auch nicht wo , immer oben auf der Welle…?
Bitte Micha, also nee, glaub ich nicht, oder kann mich nicht erinnern…weißt Du, das sind so Dinge, die kommen mir so in den Kopf, einfach so und da sind noch andere mehr, man kann ja mal so drüber nachdenken, was mir persönlich Spass macht, allerdings ist dabei die Grenze zu finden, die höchste Aufgabe. Ich habe dazu einiges gelesen und auch gesehen…das ist wohl eine Sache…Aber wenn Dir jemand sagt, das es eigentlich keine Farben gibt, sondern nur eine Oberfläche, die das Licht bricht und Dir 550 Nanometer zurückwirft, die Du dann als Farbe erkennst, dann geht es los, oder???lg an Dich
beim Urknall sitzt Du auf dieser Welle
Auf welcher Welle?
Ok, vielleicht etwas undeutlich…anders, Du bewegst Dich ab Moment X exat mit Moment X fort, gleiche Geschwindigkeit , gleicher Raum…welche Zeit vergeht für Dich, oder etwas anders, es dehnt sich noch immer aus, alles zu jeder Sekunde in jedem Winkel,besser? lg
Hi
Aber wenn Dir jemand sagt, das
es eigentlich keine Farben gibt, sondern nur eine Oberfläche,
die das Licht bricht und Dir 550 Nanometer zurückwirft, die Du
dann als Farbe erkennst, dann geht es los, oder???lg an Dich
Korrekt. Da geht es sowas von los!
Tomm