JA JA, die Wasser-Anomalie LOL
Guten Tag, Herr Haupt,
schon an deinem Siezen erkennt man dich als Quertreiber, denn in allen Gemeinschaften, die zusammen an etwas arbeiten, duzt man sich. Das ist in allen seriösen Firmen so, die Kollegen duzt man, und ebenso den Chef. Beim Chef-Chef oder Chef-Chef-Chef hört das auf.
Und ich will kein neues Thema aufmachen, so wichtig ist mir das auch nicht, aber es gibt sowas wie den Duzismus anonymus. Ob der sprachwissenschaftlich anerkannt ist, weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht wirklich. Das Siezen ist ein Ausdruck des Respekts, auf den wir (fast) alle schon durch die Anomymität verzichten.
Um so unverständlicher und respektlos finde ich dein Rumreiten auf Gandalfs Namen. Nach all den Jahren hat er sich durch fundierte und von breitem Wissen getragene Beiträge den Namen wirklich verdient. Hast du keine besseren Themen?
Ein Bsp. zur Veranschaulichung: Warum gibt es die Anomalie des
Wassers? Der Atheist weiß es wohl nicht. Gut ist es aber
allemal, da auf diese Weise die Flüsse und Seen von oben
zufrieren und Gewässerflora & fauna fröhlich überwintert.
Das ist Volks- bzw. Grundschulhalb- bzw. Unwissen. Und es gibt sicherlich bessere Beispiele, wo ein Eingriff unseres Schöpfers uns ermöglichte.
Es gibt recht viele Stoffe, die sich entgegen dem Standard beim Gefrieren ausdehnen. Grob gesagt all die, die stabile Bindungen zu Nachbarn aufbauen, in einer Anzahl, die geringer ist als die, die ohne Bindungen platzmäßig passen würden. Das Wassermolekül weist vier solche Bindungsstellen auf, für Wasserstoffbrückenbindungen, und nutzt sie auch. So gesehen ist Wasser schon einmalig, was das Produkt von Stärke*Anzahl betrifft. Diese Aspekt wird m.M. zu wenig berücksichtigt.
Und der zweite Aspekt der Anomalie, dass Wasser bei 4°C die größte Dichte hat, wird maßlos überschätzt. OK, der einen oder anderen Forelle und manchem Aal rettet er das Überleben, aber größere Gewässer würden ohne diese 2. Anomalie gar nicht erst gefrieren, abgesehen davon, dass viele Lebewesen ein Einfrieren überleben.
Was noch nicht so weit verbreitet ist, für Meerwasser, also grob 99 %, gilt die Dichteanomalie nicht.
Wenn also ein Gott die Naturgesetzte geschaffen hat, folgen die Eigenschaften des Wassers unmittelbar aus grundlegenderen Gesetzen, grob und ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus der elektormagnetischen Anziehung, dem Pauli-Prinzip und der Wellen-Natur der Teilchen. Dem Wasser bleibt also keine andere Wahl. Und wenn dein Gott die Stellschrauben der Naturkonstanten nur deshalb so gewählt hat, um Wasser anomal sein zu lassen, will ich nicht wirklich wissen, was eine andere Wahl sonst noch an Konsequenzen hätte.
Ich bin ja nicht prinzipiell gegen einen Gott, aber dass er so kleinlich ist, dass unsere Erkenntnisse über seine Schöpfung dem widersprechen, was er geschaffen hat, und das wo wir auch seine Geschöpfe sind, das will mir nicht in den Sinn kommen.
Angeblich erschuf uns Gott nach seinem Ebenbild, aber nach aller religiöser Propaganda ist Gott dümmer, nachtragender und v.a. kleinlicher als der Durchschnittsmensch. Gerade das kleinlicher ödet mich an. Wenn du schon nicht anerkennen kannst, dass es Menschen mit Wissen jenseits deines Horizonts gibt, warum traust du es nicht mal deinem Gott zu? Mein Gott, wenn ich einen hätte, würde zumindest all die Mathematik verstehen, die mich daran hindern, aktueklles zum Higgs-Boson zu verstehen.
Gruß, Zoelomat