Hi Norbert!
Wo liegt mein Denkfehler?
Vorwegnehmend gesagt hast du noch nicht mal deutlich gemacht, wo dein Problem liegt.
Das Alter des Universums wird i. Allg. auf 13,7 Milliarden Jahre geschätzt.
So isses. Zu meiner Zeit wurde da noch eine deutliche Spanne angegeben.
Nun wurde mit dem
HST die entfernteste Galaxie noch so in ca. 13 Mrd.
Lichtjahren entdeckt – also zeitlich gesehen ganz nah dem
Urknallgeschehen.
Das ist unpräzise formuliert. Wobei ich nicht sicher bin, dass dies nicht genau ein Ausdruck deines Problems ist.
Wir sehen die Galaxie, wie sie vor 13 Mrd. Jahren war, also 700 Mio. Jahre nach dem Urknall. Das sind schon umgerechnete Werte, auf die Zeit, und zwar anhand der Rotverschiebung.
Nach heutigem Maßstab ist sie grob 75 Mrd. LJ von uns entfernt. Wenn du DAMIT ein Problem hättest, könnte ich deine Frage verstehen. Vielleicht hat mein Vorposter seine richtige Antwort ja deshalb gegeben, weil er deine unscharfe Formulierung in deinem Sinne interpretiert hat.
Dann ist auch der von dir verlinkte Artikel lehrreich.
Mal abgesehen von allen möglichen &
unmöglichen Hawkinschen mehrdimensionalen Raum- &
Denkverkrümmungen, Zeitdilatationen, Quantenfluktua- &
inflationen
Davon abgesehen, dass die ersten Sekundenbruchteile des Urknall (also etwa der Urknall selbst) nicht verstanden sind, spielen solche Denkverkrümmungen danach keine wichtige Rolle mehr. Wo genau die Grenze liegt, kannst du rausfinden, aber laut meinem Hinterkopf deutlich unter 1 Sekunde.
wird ja damit, in irgendeinem Zeitraum eine
Überlichtgeschwindigkeitsausdehnung des Universums/der Materie
am Anfang stillschweigend nahegelegt – zumal die Galaxien sich
ja heute stets nur mit (weit) Unterlichtgeschwindigkeit
voneinander entfernen?
Ab hier redest du wirr, oder beginnt dein Denkfehler. Manchmal besteht der Denkfehler auch darin, überhaupt - oder zuviel - zu denken. Zumindest dann, wenn das Denken auf’s Verstehen gerichtet ist.
M.a.W.: …
Davon wird’s auch nicht besser.
Mir ist schon klar, dass bei großen Gravitationsmassen die
Zeit langsamer geht, bis nahezu stillsteht etc. trotzdem
erklärt dies nicht (für mich einsichtig) die enorme Ausdehnung
in dieser geringen Zeit!
Deine Ausführungen zeigen, dass du mehr als oberflächliches Wissen hast.
Trotzdem ist es nicht zielführend. Nach allem, was wir über schwarze Löcher wissen - o.k., was ich weiß - war auch unser Universum einst eines (zumindest sowas ähnliches), und hat sich trotzdem ausgedehnt.
Für den Fall, dass wir räumlich gekrümmt zurücksehen würden,
ergäbe sich m.E. nur ein weiteres Problem, nämlich dass wir an
einem Ort mehrere Objekte gleichzeitig sehen müssten = scheint
mir ebenso absurd und mir ist da auch nichts derartiges
bekannt.
Nach allem, was mir bekannt ist, ist das All erstaunlich flach. Quantitativ hab ich das noch nicht recherchiert, aber die sich in letzter Zeit rauskristallisierende beschleunigte Expansion des Alls ist nicht wirklich spielentscheidend.
Als Daumenregel gilt: Seit dem Ende der Inflationsära dehnt sich unser All gleichmäßig aus.
Nun haben die Cern-Forscher ja angeblich eine minimal höhere
Lichtgeschwindigkeit von Neutrinos gemessen und wundern sich
ausgesprochen heftig darüber. Und hier beim Universum wird
Alter und Ausdehnung nicht (für mich evident) in Verhältnis
gebracht zur (Licht)Geschwindigkeit?
Liest du keine Zeitung? Ist alles längst als Messfehler entzaubert. Und gerade hier könnte die vorherige Antwort den entscheidenden Hinweis geben.
Also ich bin eher in der Theologe „zuhause“ und diese
astronomischen Realitäten interessieren mich nur so am Rande –
ohne zugegebenermaßen (leider) in höherer Mathematik & Physik
mithalten zu können. Von daher würde ich mich über in
einfachen Worten & Vergleichen nachvollziehbare Erklärungen
freuen (ohne Hawkinsche Verrenkungen etc.).
Dazu gibt’s dreierlei zu sagen:
Gewichtige Teile der Theologen, darunter die katholische Kirche, sträuben sich nicht gegen die moderne Physik. Immerhin.
Hawking und seine Theorien, soweit ich sie kenne, sind mir ausgesprochen unsympatisch. Heute wurde vermeldet, dass er die Wette verloren hat, wonach das Higgs-Boson nie gefunden wird.
AAAABER: All das ist vollkommen unwichtig. Wenn du das nicht begreifst, ist dir nicht zu helfen. Alles lässt sich nachmessen und nachrechnen, das ist einer der Vorzüge der Physik. Einen Dinosaurier kannst du nicht mal eben nachbauen und testen.
… mir das mal ganz einfach zu erklären!!
Du wirst das ganze immer nur bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Dahinter bleibt nur glauben, was jeder vernünftige Mensch tut, oder in Verschwörungstheorien (oder speziell für dich religiösen Wahn verfallen.
Gruß, Zoelomat, und bleib unromantisch