Ausdehnung Stickstoff zur Auslegung Gasdruckstoßdämpfer

Wieviel, wiewenig? Wenn ich das wüßte, würde ich hier nicht fragen.

Was der Hersteller sich gedacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und wenn es im Winter nicht funktioniert, ist also der Dämpfer defekt, ja? Das ist die einzige Möglichkeit? Und das kann man so einfach und schnell aus der Ferne erkennen?

Solange das nicht stichhaltig begründet ist, ist das nicht mehr als eine Behauptung.

Ich weiß gar nicht, was diese Anfeindungen hier sollen. Ist das nicht eine Ratgeber-Community, wo Experten einfachen Menschen helfen?

Hallo!

Ja, so einfach ist das.
Ging das im Winter noch nie so leichtgängig und so hoch angehoben wie im Sommer ? Das hast Du ja leider noch nicht beantwortet.

du hast doch aus der hier gezeigten (Temperatur/kraft-Kurve gesehen, wie gering diese Temperaturabhängigkeit ist. Max. 20 % bei den Extremen, die Du gar nicht hast !
Und wie gesagt, hat die nicht der Hersteller der Fahrradbox bedacht ?
oder hast du in Australien bestellt ? Wo man nur hohe Plusgrade kennt ?

Der Dämpfer ist defekt, mind. einer.

1 Like

Das ist bereits passiert. Lesen musst Du schon selber. Mindestens drei Leute haben Dir jetzt schon gesagt, dass die Federn schlicht defekt sind. Interessiert Dich aber auch nicht, Du bist ja schlauer und behauptest ohne jegliches Argument, dass das nicht sein könne.
Wenn Du Rückfragen nicht beantworten willst musst Du Dich nicht über Desinteresse bei den Antwortenden wundern.

Btw., die Berechnungen sind nett. Aber was genau nutzen sie Dir?

Warum ist der Dämpfer intakt? Er ist mit Stickstoff gefüllt
und hat im Inneren einen Überdruck von einigen bar. Wenn es ein Leck gäbe,
würde dieser Druck entweichen bis auf Normalniveau. Dann würde der Dämpfer
nicht mehr funktionieren. Er ließe sich mit minimaler Kraft zusammendrücken. Wie
auf dem Foto ersichtlich ist, hält der Dämpfer den Deckel jedoch oben. Er
funktioniert also. Wo bitte ist also die Undichtigkeit, von der die Rede ist?

Ein Leck ist nicht immer ein großese Loch, das alles auf einmal entweichen lässt. Es kann auch eine winzige Undichtigkeit sein, die z.B. nur dann Gas entweichen lässt, wenn jemand im Winter am ausgezogenen Kolben biegt.

Aber nur zu - Du hast sicher eine wesentlich bessere Erklärung, denn Du bist schließlich der Experte hier, nicht wahr?

Die Rückfragen hast Du natürlich immer noch nicht beantwortet. Und deshalb bin ich bin jetzt raus. Diskutier doch mit wem Du willst, Du weißt ja eh’ alles besser.

allnetflat: „Du hast sicher eine wesentlich bessere Erklärung, denn Du bist schließlich der Experte hier, nicht wahr?“
Nein, ich bin sicher kein Experte. Ich bin nur der Hilfesuchende. Du jedoch hast dich als Experte eindeutig miskreditiert. Dein Verhalten ist äußerst unhöfliich. Hilfsbereitschaft geht anders.
Zum zweiten Mal die Bitte: Halte dich einfach aus meiner Anfrage heraus! Danke.

Vergiss es. Du hast hier keinerlei Lufthoheit über irgendeinen Thread. Das einzige, was du machen kannst, ist das gleiche wie bisher: lies einfach nicht, was ich schreibe.