Ein Gasdruckstoßdämpfer ist mit Stickstoff gefüllt, so dass ein definierter Druck im Dämpfer existiert. Der Dämpfer hält einen klappbaren Deckel oben.
Bei 20° C funktioniert der Dämpfer wunderbar.
Bei 0° C jedoch drückt der Dämpfer den Deckel herunter.
Idee: Bei 0° C (im Winter) einen Dämpfer mit höherem Druck verwenden.
Frage: Um wieviel % muß der Druck erhöht werden?
(Am Rande interessiert mich auch, wie so etwas berechnet wird)
Wie kommt es denn, dass Gasdruckstoßdämpfer standardmäßig für den Temperaturberiech -20°C bis + 80 °C ausgelegt sind ?
heißt, sie leisten dort ihre angegebene Stellkraft .
Entweder ist er falsch ausgelegt (dann würde er aber auch bei 20°C nicht korrekt funktionieren) oder er ist schlicht defekt.
MfG
duck313
Wie „es kommt, dass Gasdruckstoßdämpfer standardmäßig für den Temperaturberiech -20°C bis + 80 °C ausgelegt sind“, weiß ich nicht.
Das ist auch eine pauschale Aussage und muß längst nicht auf jeden Dämpfer zutreffen. Auf meinen jedenfalls nicht.
Davon abgesehen finde ich es netter eine Antwort zu erhalten als eine Gegenfrage.
wie ist denn der Temperaturbereich, für den der Dämpfer ausgelegt ist und für welches Gewicht?
Das würde ja bedeuten, dass da ein Unterdruck herrscht. Das kann ich nicht glauben.
Die Nennkraft ist die Kraft bei voll ausgefahrener Stange und 20°C.
Bei -10°C hast du nur 10% weniger Kraft, das ist kein großer Unterschied.
Wenn für das Offenhalten einer Klappe 150N nötig sind, baut man halt einen 170N Dämpfer ein.
Der funktioniert dann auch bei -18°C noch so gerade eben.
Und die 20N, die er bei 20°C „zu stark“ ist, entsprechen ja gerade mal der Gewichtskraft von 2kg. Das ist für einen Menschen keine allzu große Kraft.
Dein Dämpfer ist schlichtweg defekt.
Erhöhe den Druck in ihm um etwa 11%, dann entspricht seine -10°C Kraft der jetzigen 20°C Kraft.
Berechnen kann man das z.B. mit der sog. allgemeinen Gasgleichung (siehe dort). Genau genommen muß man dazu Stickstoff, um den es sich hier handelt, als ideales Gas angesehen werden.
Angenommen der gasgefüllte Stoßdämpfer hat ein inneres Gasvolumen von 1 Liter bei 1013 mbar und 20 °C, so verringert sich das Gasvolumen bei gleichbleibendem Druck und 0°C auf 0,93 Liter.
Da der Kolben ja beweglich ist, kann man mit Hilfe der tatsächlich vorliegenden Dimensionen, diese Volumenänderung in Wegänderung umrechnen.
Der Dämpfer müßte eigentlich den Deckel herunter ziehen. Wie viele mm sind das denn?
Danke für die Antworten. Prima.
Allerdings habe ich jetzt einmal +11%.
Und ein weiteres Mal +7,5% (von 0,93 auf 1 Liter).
Was nehme ich nun? Was ist richtig?
Ich versuche mal ein Foto der Dämpfer-Situation einzustellen.
Na, sehr schöne Bilder. Wahrscheinlich bei 20 °C aufgenommen. Wo sind denn die mit Umgebungstemperatur 0°C?
"@hucklebeeri
Lustiger Beitrag. Wo soll ich denn jetzt 0°C Bilder herbekommen? Stell dir vor, der Deckel wäre nur noch etwa 3/4 offen; dann hast du 0°.
Die Bilder sind gedacht, damit man eine Vorstellung von der Situation bekommt. Daß man z.B. die Dimension seht oder die Anlenkung des Dämpfers.
Von der Situation im Winter?
Deine Beschreibung aus dem UP: „Bei 0 °C jedoch drückt der Dämpfer den Deckel herunter“ ist schon vollkommen falsch! Wenn überhaupt zieht der Dämpfer den Deckel herunter.
Das ist uns doch gleichgültig. Du stellst die Frage nach dem 0 °C Zustand. Ohne einen Beweis deiner Behauptung ist hier jede Diskussion reine Unterhaltung.
Ist es nicht eher so, dass dafür die Schwerkraft arbeitet? Und der „Dämpfer“, den man im allgemeinen wohl eher ‚Gasdruckfeder‘ nennen würde, mangels Füllung (kleine Undichtigkeit im Laufe der Zeit) das HEBEN des Deckels bei Kälte nicht mehr schafft und ausgetauscht werden muss?
Seit wann muss man sein Problem hier ‚beweisen‘? Ist das neuerdings Teil der AGB? Habe ich was verpasst?
Btw., man kann übrigens auch einfach die Finger stillhalten, wenn man nichts zu sagen hat.
Gruß
anf
Richtig wäre wohl, daß der Deckel (mit Hilfe der Schwerkraft) die Gasdruckfeder zusamendrückt (oder auch nicht).
Die Feder soll den Deckel in aufgeklapptem Zustand oben halten. Das tut sie bei aktuellen Temperaturen. Wenn es jedoch kalt wird, sinkt der Deckel auf etwa Brusthöhe herab und wird oben nicht mehr gehalten. Das war letzten Winter auch so. Und jetzt geht es. Daher möchte ich eine Undichtigkeit ausschließen.
Ah so. Und was man Dir hier vorgerechnet und erklärt hat ist alles Unsinn oder was?
Dann bring mal Deine Erklärung des Phänomens. Ich bin gespannt. Vielleicht bekommt das Gas im Winter eine Erkältung? Oder es verschimmelt?
Oder hast Du uns verschwiegen, dass es noch nie funktioniert hat im Winter?
Gruß
anf
anf
Was soll das bitte? Warum so agressiv?
Ich habe kein Wort von „Unsinn“ geschrieben. Das warst du.
Und ich habe auch nichts verschwiegen, sondern ich schrieb, daß es bei 0°C nicht funktioniert, daß der Deckel den Dämpfer herunterdrückt.
Und falls du es nicht weißt, Stoffe dehnen sich mit zunehmender Temperatur aus und ziehen sich mit abnehmender Temperatur zusammen. Bei einer Gasdruckfeder ändert sich somit auch der Druck.
Und die Berechnungen habe ich mitnichten angezweifelt. Allerdings gibt es oben 2 Berechnungen mit unterschiedlichen Ergebnissen. Eigentlich kann nur eine davon richtig sein, oder?
So, jetzt kannst du gerne eine konstruktive Antwort geben. Sofern das nicht möglich ist, bitte ich darum den Raum anderen Experten zur Verfügung zu stellen. Dankeschön.
Wenn du gestern ein UFO gesehen haben willst, brauchst du das nicht zu beweisen. Das nehme ich dir sofort ab.
Beherzige wenigstens deinen eigenen Rat vom 10.08. 11:51 und: " … bring mal Deine Erklärung des Phänomens."
Lern lesen:
Dass du an Ufos glaubst und die Dinger Dir nicht eine Sekunde aus dem Kopf gehen ist mir klar, Herr Dämpfer-für-schwebende-Deckel.
Hallo baui,
versuche doch jetzt, bei etwa „20 °C“ Umgebungstemperatur, den
zu ziehen. Vielleicht ist die Vorrichtung austariert und hält den Deckel in dieser Lage, relativ unabhängig von der jeweiligen Temperatur.
Nein das geht nicht. Die Feder drückt den Deckel grundsätzlich ganz auf.
Das macht auch Sinn, damit man sein Radl herausholen kann, ohne sich zu bücken.
D.h. die Basislage oder Ziellage des Deckels lautet voll geöffnet. Tatsächlich funktioniert dies nur bei 20° C. Bei niedrigen Temperaturen wird Vollöffnung nicht mehr erreicht.
Und um wie viel ? Genauer, wie wenig ?
Und hat das der Hersteller nicht bedacht ? Hat der nicht die Hubkraft so ausgelegt, das sie auch bei - 20 Grad erbracht werden kann und noch ein Puffer von einigen Kilo( Schneehaube auf Deckel) hat ?
Hat es nie funktioniert im Winter ?
na also, Dämpfer defekt !