Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie schnell sich das Universum ausdehnt.
Ist diese eine gleichbleibende Geschwindigkeit oder linear oder parabelförmig fallend oder steigend?

Diese Ausdehnung müsste schneller als das Licht sein, da das Alter des Universums 13,7 Milliarden Jahre beträgt. Nach der Logik der Lichtgeschwindigkeit dürfte der Durchmesser folglich nicht mehr als 27,4 Milliarden Lichtjahre betragen. Aber die Ausdehnung beträgt nach Wiki >78 Mrd Lichtjahre (wobei ich nicht kapiere, ob dies der Durchmesser oder der Radius sein soll)

Danke schon mal für Eure Antworten betreffs der momentanen Ausdehnungsgeschwindigkeit.

Hallo Tenacious25,

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie schnell sich das Universum
ausdehnt.
Ist diese eine gleichbleibende Geschwindigkeit oder linear
oder parabelförmig fallend oder steigend?

Diese Ausdehnung müsste schneller als das Licht sein, da das
Alter des Universums 13,7 Milliarden Jahre beträgt. Nach der
Logik der Lichtgeschwindigkeit dürfte der Durchmesser folglich
nicht mehr als 27,4 Milliarden Lichtjahre betragen. Aber die
Ausdehnung beträgt nach Wiki >78 Mrd Lichtjahre (wobei ich
nicht kapiere, ob dies der Durchmesser oder der Radius sein
soll)

also wenn du den Artikel „Universum“ bei Wikipedia weiterließt und den Links im Text „Expansion des Universums“ und „Urknalltheorie“ folgst wirst du bald sehen, dass sich das Universum Anfangs überlichtschnell ausgebreitet hat. Auch steht dort, dass es nicht der Relativitätstheorie wiederspricht, da sie nicht die Ausdehnung des Raumes selber verbietet. Daraus kann man also schlussfolgern, dass sich der Raum mit ausgedehnt haben könnte.

Im Artikel „Expansion des Universums“ steht weiter, dass sich nach aktueller Forschungslage das Universum beschleunigte Ausbreitet.

Als Ausdehnung ist es von einen beliebigen zum anderen beliebigen Ende zu messen

Danke schon mal für Eure Antworten betreffs der momentanen
Ausdehnungsgeschwindigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Mark

Hallo, hier dürfte wie bei allen Fragen die das Universum betreffen eine große Unsicherheit vorliegen.Viele Widersprüche zeugen davon. Ich denke dass alle bisherigen Kenntnisse einfach keinen entgültigen Nachweis vorlegen können. Daher könnte auch ich nur spekulieren was ich aber aus besagtem Grund vermeiden möchte.

Übrigens habe ich gehört, dass es bereits bezweifelt wird, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden kann.

Freundliche Grüße
Stephan

Hallo Tenacious,

meine Wissen über diese Dinge, ist eigtl gar kein Wissen. Es ist mehr etwas das ich hier und da mal aufgeschnappt habe. Ich würde mich also ganz und gar nicht als Experte betrachten.

Ich möchte ein paar Dinge mal klar stellen. Dinge von denen ich glaube das sie der Wahrheit entsprechen.

Wenn man Urknall hört, denkt man ja gleich an so was wie einen riesigen und lauten Knall, Bzw. Explosion.

Beim Urknall gab es keinen Akustischen Knall. Ich kann dir jetzt zwar nicht sagen warum, aber ich weiß das es keinen Knall gab.

Aber eigentlich wollte ich auf was anderes hinaus. Wenn man jetzt mal an einen Gegenstand denkt, von dem man weiß das er gleich explodieren wird. Dann weiß man ja das sich durch die Explosion mit einer Geschwindigkeit von X, so lange Schallwellen usw. in alle Richtungen Ausbreiten bis sie zum Stillstand kommen.

Daher würde man ja jetzt im Normalfall auch davon ausgehen das die Ausdehnung des Universums irgendwann zu einem Stillstand kommen müsste. Dies ist aber nicht der Fall.

Das Universum dehnt sich nicht nur aus, es beschleunigt diesen ausdehnvorgang sogar noch von Zeit zu Zeit. Es wird also immer schneller und man weiß nicht ob es irgendwann aufhören wird.

Wie schon gesagt, dieses Wissen beruht nicht unbedingt auf Fakten. Aber ich gehöre auch nicht zu den Menschen die einfach mal irgendwas in den Raum werfen nur um mitreden zu dürfen :wink:

Ich habe zwar schon öfters gehört, dass sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen kann.
Aber eigtl Wissen wir Menschen im Vergleich zu dem was es noch gibt so gut wie nichts. Daher würde ich auch nicht unbedingt meine Hand dafür ins Feuer legen dass es so ist.

Wenn man im Universum von A nach B möchte, gibt es da noch die Möglichkeit durch ein Wurmloch zu Reisen.

Dann wäre man schneller als das Licht. Aber da man ja auch mit Lichtgeschwindigkeit durch das Wurmloch Reisen könnte, wären wir wieder an dem Punkt angekommen das Lichtgeschwindigkeit zumindest bis heute aktuell das schnellste ist was wir Menschen kennen.

PS: Alles was der Mensch nicht versteht, das gibt es nicht, oder es ist Quatsch.
Denk mal drüber nach :wink:

Hallo Tenacious,
ich empfehle dir an dieser Stelle die Reihe
„Geheimnisse des Weltalls“ und „Extremes Universum“ (Folge: Größe) zu schauen, dort wird vieles sehr plausibel erklärt und macht einfach Spass anzuschauen.

Kleiner Tipp: Läuft öfter mal auf N24/N-TV eventuell auch auf Youtube zu sehen.

Gruß

Tut mir leid bin kein Profi, nur ein Interessierter!
Aber ich wünsch Dir trotzdem viel Glück bei Deiner Frage, hier wirst Du auf jedem Fall Erfolg haben.
Experten gibt es hier ganz viele.

hey,

hab leider nicht viel zeit.

also wenn du nach den wörtern universum und ausdehnungsgeschwindigkeit googlest, findet du viele weitere quellen. in der wikipedia steht unter dem begriff urknall auch einiges erklärt zu deiner frage. ein wichtiges stichwort in diesem zusammenhang ist überlichtgeschwindigkeit, welche möglich ist, weil zwar die lichtgeschwindigkeit im vakuum endlich, aber die raumausdehnungsgeschwindigkeit ist da außen vor oder so… ^^

ob linear oder nicht. da gibts viele theorien. die meisten sagen variabel. teilweise konstant schneller werdend, teilweise an bestimmte ereignisse gebundene, großartige geschwindigkeitsänderungen.

have fun bei der weiteren recherche :wink:

du kannst dich hier später, wenn du mehr zu gelesen hast, auch gerne selbst beantworten und damit allen anderen, die deine frage mit google oder über die werweißwas-seite finden, helfen! :smile:

Also erst mal vielen Dank für Eure Hilfeversuche.
Ich bin nun mit anderen Wege auf die Lösung gekommen.

Hier meine Lösung:
Wenn man zwei Orte am Rande des Universums betrachtet, welche sich über den Mittelpunkt gegenüber stehen, dann haben diese einen Abstand von 156 Mrd Lichtjahren(=47853Megapsrsec).

Betrachtet man nun die Hubble-Konstante H0 (und geht davon aus, dass dieser Wert im ganzen Universum ähnlich ist) hat man auf jedes Megaparsec (das ist eine Entfernung von 3.260.000 Lichtjahren) eine Ausdehnung von 74,2 km jede Sekunde.

Durchmesserunterschied je Sekunde = Abstand X Hubblekonstante

Delta-Durchmesser/sec = s X H0

Delta-Durchmesser/sec = 47853Mpc X 74,2 km/(MpcXsec)

Delta-Durchmesser/sec = 3550693km/sec !!!

Wahnsinn, oder? Das ist mehr als das zehnfache der Lichtgeschwindigkeit!!!
Natürlich ist klar, dass man diesen Wert nicht direkt als Geschwindigkeit sehen kann, da es ja immer Räume zwischen den infinitisimalen Orten im Universum sind, die sich ausdehnen.
Aber das ist wirklich sensationell für mich.

Machts gut und Danke

Tobi

Hallo Tenacious25,

na endlich mal wieder jemand, der selber sein Gehirn benutzt. Ich freue mich zu lesen, wie messerscharf deine Logik den Kern des Problems getroffen hat.

Lies mal das kleine Ebook Wissensformel; zu finden gratis unter www.norisca.de
Dort stammen viele meiner Antworten her. Auch die Antwort auf die Ausdehnung des Universums. Sie lautet:

Wenn man ein Radio lauter dreht, dann kommen die Lautsprecher NICHT auf Dich zugeflogen. Auch wenn Du es gewohnt bist, dass ein Auto, das sich auf die zubewegt, lauter wird.
Lauter ist nicht immer eine Kollisionsbewegung und leiser ist nicht immer eine Fluchtbewegung.
Das GLEICHE gilt für Licht. Rotverschiebung der Spektrallinien bedeutet nicht immer eine Fluchtbewegung, weil : JEDE Lichtquelle, die einfach etwas weiter weg steht, zeigt eine leichte Rotverschiebung.
Was also vor 100 Jahren als Fluchtbewegung mit Überlichtgeschwindigkeit verstanden wurde, ist in Wirklichkeit nur eine große Entfernung eines (fast) stillstehenden Objektes / Lichtquelle.

NUR SO, macht der Aufbau des Universums einen Sinn.
Denn es gibt viele Galaxien, die sich gegenseitig umkreisen und duchdringen / zusammenstoßen. Das wäre unmöglich, wenn sich alles von jedem entfernen würde.
Wenn es einen Urknall gegeben hätte, dann müßten sich aber inzwischen alle Brocken so weit voneinander entfernt haben, dass kaum mehr einer den anderen sehen könnte. Geschweige zusammenstoßen…

Lies das oben erwähnte Büchlein. Wenn Du es schaffst, es 12 mal ganz durch zu lesen, wirst Du 12 unterschiedliche Bücher kennen. Denn bei jedem mal Durchlesen, entdeckst Du Informationen, die vorher nicht drinstanden. Ich habe es bestimmt 100 mal gelesen und WOW !

Die Größe des Universums ist laut Einsetin unendlich. Und wer will Einsteins Aussagen in Frage stellen ?
Sein Verständnis von Raum, Zeit und Energie war ja wohl, unbestrittenermaßen, ohne Gleichen. Und noch heute, 100 Jahre später, gibt es nichts, was die moderne Wissenschaft seinen Erkenntnissen entgegensetzen könnte.

mfg
und denke weiter. Du bist auf dem Weg der Propheten…
Auf dem Weg der SELBERDENKER und Gehirnbenutzer.

Mentat1

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie schnell sich das Universum
ausdehnt.

oder parabelförmig fallend oder steigend?

Diese Ausdehnung müsste schneller als das Licht sein, da das
Alter des Universums 13,7 Milliarden Jahre beträgt. Nach der
Logik der Lichtgeschwindigkeit dürfte der Durchmesser folglich
nicht mehr als 27,4 Milliarden Lichtjahre betragen. Aber die
Ausdehnung beträgt nach Wiki >78 Mrd Lichtjahre (wobei ich
nicht kapiere, ob dies der Durchmesser oder der Radius sein
soll)

Danke schon mal für Eure Antworten betreffs der momentanen
Ausdehnungsgeschwindigkeit.