Ausdruck unvollständig, nur die im Hintergund liegenden Zeichen werden gedruckt

hp officejet 6000 E609a
Gerät arbeitet seit 3 Jahren einwandfrei. Vorgestern wurde nach erfolgreichen Ausdrucken diverser Dokumente zusätzlich von einer Internetseite ein PDF-Dokument versucht zu drucken. Das Verbandslogo im Hintergrund wurde gedruckt, aber kein Text.

Seitdem führt der Versuch, z.B. einen Brief auszudrucken dazu, dass alle Hintergrundzeichen gedruckt werden (Linie in der Fußzeile, Falzmarkierungen am linken Seitenrand) sowie in einem schwachen Grauton die Adress- und Absenderangaben, die in einer Tabelle gesetzt sind. Vom Hauptteil des Briefes ist nichts zu sehen.

Beim Einschalten des Druckers beginnt er ungefragt mit dem Ausdruck der Druckkopfjustierungseite (wenn’s das ist - diverse Rechtecke untereinander).

Reinigungsprozeduren wurden insgesamt 4 x durchgelaufen, inklusive Düsenreiniger vor dem letzten Durchgang. Druckpatrone wurde mit ausreichend Resttinte angezeigt. Trotzdem habe ich eine neue eingesetzt. Kein Erfolg. Verschiedene Reset-Varianten haben auch keine Veränderung gebracht.

Meine Vermutung ist, dass der Drucker über das online-Dokument ein Steuerzeichen mitgelesen hat, das den Hintergrunddruck einschaltet, aber gleichzeitig den Hauptteil des Dokuments ignoriert.

Frage 1: Lässt sich der Drucker am Gerät oder über den Rechner auf eine Art Werkseinstellung zurück setzten bzw. ein „Drucke alles“ wieder aktivieren? Die von HP empfohlene Vorgehensweise (Verbindung zum Netz abhängen, 60 Sekunden warten) war schon dran.
Frage 2: Was könnte noch versucht werden?

Freue mich über neue Ideen!

Moin,

Frage 2: Was könnte noch versucht werden?

ganz pragmatisch: Drucker de- und neu installieren. Ursachenforschung lohnt sich eher nicht.

Gruß Ralf

Hallo,
wozu Düsenreinigung und Patronenwechsel wenn er doch druckt, wenn auch das falsche.
Das ist wie, wenn beim Auto der 3. Gang nicht reingeht, dann tanke ich erstmal voll.

Mal bissl logisch rangehen.
Der Drucker druckt das, was er vom PC geliefert bekommt.
Die Druckdaten bereitet der Druckertreiber auf. Also da mal die Einstellungen prüfen oder neu installieren. Bei dieser Gelegenheit auch prüfen, ob der Hersteller eine neue Treiberversion anbietet.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
das Phänomen trat erstmalig an Laptop A auf. Danach haben wir diesen Effekt auch an zwei anderen Laptops (B + C) wiederholt. Selbst wenn die Druckdaten in einem Gerät fehlerhaft hergestellt wurden, müsste es bei einem anderen funktionieren. Die Versionsprüfung des Druckertreibers in Laptop B hat ergeben, dass kein aktuellerer Treiber existiert. Die Druckeinstellungen sind - zumindest nicht willentlich - verändert worden. Im übrigen kenne ich dort keine, die „nur Hintergrund drucken“ heißt. Es bleibt also rätselhaft. Dennoch vielen Dank für deine Hinweise.
Lutz & Susanne

Hallo Ralf,
ja, das können wir noch versuchen. Allerdings gibt es dieses Phänomen plötzlich auf drei Laptops. Dass eine defekte oder alte Treiberversion ursächlich sein kann, ist plausibel. Dass das aber gleichzeitig bei drei unterschiedlichen Geräten auftaucht, erscheint nicht sehr logisch. Wir werden noch etwas rumprobieren. Mal sehen, ob wir etwas Neues dabei lernen. Vielen Dank für deinen Tipp.
Lutz & Susanne

Hallo,
vermutlich sind die Druckerdüsen der schwarzen Farbe verstopft. Schwaches Grau wir u.U. noch gedruckt, da es aus der Mischung der drei Grundfarben gewonnen wird, und diese Düsen noch in Ordnung sind. Falls eine Druckkopfreinigung nichts nützt, musst du deinen Druckkopf reinigen. Vielleicht hast du Glück, bei einigen Modellen lässt sich dieser leicht ausbauen. Andernfalls musst du den Drucker zu Beginn eines Druckvorgangs vom Netz trennen. dann kannst du den Druckkopf vorsichtig über einen Stoffstreifen schieben, der mit Düsenreiniger o.ä. getränkt ist. Ggf. über Nacht einwirken lassen. Am besten zieht man dabei Gummihandschuhe an, da sich erfahrungsgemäß, Tinte nicht so leicht von der Haut entfernen lässt.

Ich halte dir die Daumen!
LG Culles

Hallo!
Offenbar sind Deine Rechner ja irgendwie vernetzt,somit könnte sich ein Virus bei Dir eingeschlichen haben, mach einen Virenscan.

MfG
airblue21

Der Officejet kann doch Testausdrucke ohne angeschlossenen PC machen.
Also Drucker vom PC trennen und im Druckermenü das Wartungscenter aufrufen.
Dort einen Düsentest drucken lassen und prüfen, ob alle Farben und das schwarz richtig gedruckt werden.
Ist der Drucker mit dem LAN Kabel oder mit USB angeschlossen?
Bin mir jetzt nicht sicher, aber der Drucker könnte einen Webserver haben, über den man Zugriff auf weitere Wartungspunkte hat (so wie der Officejet 8000, den ich habe).