hp officejet 6000 E609a
Gerät arbeitet seit 3 Jahren einwandfrei. Vorgestern wurde nach erfolgreichen Ausdrucken diverser Dokumente zusätzlich von einer Internetseite ein PDF-Dokument versucht zu drucken. Das Verbandslogo im Hintergrund wurde gedruckt, aber kein Text.
Seitdem führt der Versuch, z.B. einen Brief auszudrucken dazu, dass alle Hintergrundzeichen gedruckt werden (Linie in der Fußzeile, Falzmarkierungen am linken Seitenrand) sowie in einem schwachen Grauton die Adress- und Absenderangaben, die in einer Tabelle gesetzt sind. Vom Hauptteil des Briefes ist nichts zu sehen.
Beim Einschalten des Druckers beginnt er ungefragt mit dem Ausdruck der Druckkopfjustierungseite (wenn’s das ist - diverse Rechtecke untereinander).
Reinigungsprozeduren wurden insgesamt 4 x durchgelaufen, inklusive Düsenreiniger vor dem letzten Durchgang. Druckpatrone wurde mit ausreichend Resttinte angezeigt. Trotzdem habe ich eine neue eingesetzt. Kein Erfolg. Verschiedene Reset-Varianten haben auch keine Veränderung gebracht.
Meine Vermutung ist, dass der Drucker über das online-Dokument ein Steuerzeichen mitgelesen hat, das den Hintergrunddruck einschaltet, aber gleichzeitig den Hauptteil des Dokuments ignoriert.
Frage 1: Lässt sich der Drucker am Gerät oder über den Rechner auf eine Art Werkseinstellung zurück setzten bzw. ein „Drucke alles“ wieder aktivieren? Die von HP empfohlene Vorgehensweise (Verbindung zum Netz abhängen, 60 Sekunden warten) war schon dran.
Frage 2: Was könnte noch versucht werden?
Freue mich über neue Ideen!