Hallo,
an meinem Computer ist ein Laserdrucker Samsung ML 1660 angeschlossen. Wenn ich ein PDF-Dokument oder ähnliches ausdrucken will, ist der Ausdruck winzig klein. Drucke ich aus Word, ist er normal. Alles Herumprobieren im Druckermenü hat bisher nichts gebracht.
Eingestellt ist übrigens: Drucken von DIN A4 zu DIN A4
Ist denn auch der dafür notwendige korrekte Druckertreiber installiert?
(um welches Betriebssystem handelt es sich und in welcher Version)
Mach mal einen Screenshot von dem Druckerdialog, der hochkommt, wenn man das Dokument drucken möchte.
Gruß
HH
Windows 10
Version weiß ich nicht.
Wie geht ein Screenshot?
Der Drucker wird erkannt und ist als Standarddrucker gespeichert
Howdy,
na, wie in den letzten 20 Versionen von Windoofs auch, mit der PrintScreen/Druck Taste, zum Nachlesen noch mal hier:
Bitte von dem Resultat nur den wichtigen Dialog ausschneiden (ggf mit einem Graphikprogramm).
Das heißt aber nicht, dass dabei auch tatsächlich der richtige Treiber benutzt wird.
Vielleicht gibst du uns auch noch einen Screenshot der diesbezüglichen Druckereinstellungen.
Gruß
HH
tut mir leid - mit dem Screenshot komme ich nicht klar.
Der Gerätemanager zeigt mir an: Treiber auf dem neuesten Stand
vermutlich hat sich acrobat irgend ne druckereinstellung von früher gemerkt… irgendwann mal was skaliert gedruckt?
Zeit für einen Computergrundkurs.
Hallo,
wenn aus WORD korrekt gedruckt wird, liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Treiber.
Prüfe bitte die Druckeinstellungen innerhalb AdobeReader und die Skalierungseinstellungen beim Druck von PDF im Treiber. - Die sehen bei mir natürlich anders aus, da anderer Drucker :
Im Zweifel auch mal AdobeReader zurücksetzen.
Dazu regedit.exe ausführen (Windows-Taste +R -> „regedit“ eingeben).
Dann den Schlüssel Acrobat Reader umbenennen in „Acrobat Reader_old“
HKCU>Software>Acrobat Reader
Damit werden Benutzereinstellungen auf Standard zurückgesetzt.
PS: Die Screenshots sind zwar aus Win7, aber das sieht in Win10 nicht anders aus.
Ro
Danke Ronny für die freundliche Unterstützung!
Ich muss mich an einer Stelle korrigieren: PDF-Dokumente druckt er normal aus.
Was wie beschrieben sehr verkleinert wird, sind Seiten aus dem Internet mit einer Druckfunktion, z. Bsp. meine Kontoauszüge, wenn ich bei meiner Bank eingeloggt bin, oder Ähnliches.
Adobe Reader habe ich deinstalliert und die neueste Version wieder installiert. Ändert aber nichts.
Guten Morgen,
dann vermute(!) ich, dass das Windows versucht, den kompletten Inhalt des Bildschirms auf das Papier zu bringen.
Dazu wird der Inhalt dann entsprechend verkleinert, dass dieser auf A4 passt.
Das muss ich mir nachher erstmal am Windows-PC anschauen.
Jetzt Frühstück!
Ro
Hallo,
ich kann es nicht so recht nachstellen.
Sieh mal bitte vor dem Druck in die Druckvorschau.
Sofern Du den Internet Explorer nutzt, geht auf diesen Wegen:
Wird es dort (in der Vorschau) auch so klein dargestellt?
Wenn ja, kann man dort auch die Zoomeinstellungen ändern.
Um es auf den Browser zu reduzieren, teste es bitte auch einmal mit einem anderen Browser:
Chrome: https://www.google.de/chrome/browser/desktop/
Firefox: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
Ro
Hallo Ro
Ich benutze Firefox schon.
Hier mal ein Screenshot von meinem Druckfenster:
Wenn ich bei Prozentsatz auf 200 gehe, wird der Ausdruck annähernd DIN A4 groß. Bei der gezeigten Einstellung druckt er so klein, dass man es kaum entziffern kann (Ca. DIN A6 groß)
Ändere ich das Ausgabeformat auf DIN A4, ist der Druck ebenfalls klein.
Hallo,
lies mal bitte erst ganz unten den fett gedruckten Hinweis!
Das könnte die Störung bei Deinem Rechner treffen.
Tritt das nur bei bestimmten Seiten auf oder grundsätzlich bei Drucken aus dem FireFox im Internet?
Installiere Dir mal den kostenfreien PDF-Drucker und drucke darauf:
http://download.pdfforge.org/download/pdfcreator/PDFCreator-stable?download
Wie sieht das PDF-Dokument aus? Genauso klein gedruckt?
Ich tippe auf eine Druckeinstellung innerhalb FireFox.
Ich glaube, ich habe etwas gefunden:
In Firefox 47 ist ein Problem bekannt, welches bei manchen Benutzern beim Drucken oder der Ansicht in der Druckvorschau unter Windows die Seiten viel zu klein darstellt.
Ro
Hallo Ro,
erstmal danke für den nicht unerheblichen Aufwand!
Deine Vermutung mit Firefox könnte stimmen. Als ich die Seiten mal mit dem Internet Explorer geöffnet habe, wurden sie normal ausgedruckt.
Da ich eine aktuelle Firefoxversion benutze (51), bin ich von dem geschilderten Problem anscheinend nicht betroffen. Trotzdem habe ich die Änderung in „about:config“ durchgeführt. Klappt leider nicht, da der Wert beim Drucken automatisch wieder auf 1 springt.
Manne
Dein Tipp hat mir trotzdem weiter geholfen:
In der Druckeinstellung von Firefox war tatsächlich eine Skalierung von 30% eingestellt! Da ich nicht mit diesem Menü, sondern mit den Drucktasten des jeweiligen Fensters gedruckt hatte, ist mir dies leider nicht aufgefallen. Jetzt habe ich es geändert und alles klappt!
DANKE!