Ausdrucken von OpenGL-Objekten per VC++-Druckfunkt

Hallo,

ich habe mehrere Packstücke, die ineinander und übereinander gestapelt sind (Packstück-Haufen), in einem Dialog erfolgreich mit OpenGL dargestellt (unter VC++ 6.0).

Jetzt soll dieses 3D-Gebilde auch über die Druckfunktion auf Papier aus dem Drucker kommen, ebenso wie der Anwender sich über eine Druckvorschau-Funktion diese spätere Papierseite angucken können soll.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das dem VC++ beibringen soll.
Ich habe ja bereits erfolgreich 2D-Objekte über die normalen VC+±Zeichenfunktionen (pDC->Rectangle, usw., usw.) zum Drucker geschickt. Nur wie soll ich 3D-Objekte aus OpenGL mit diesem Thema verheiraten ?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Hi,

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

• Wie üblich rendern mit dem OpenGL Rasterizer in ein Image und dieses als Bitmap an den Drucker schicken. Das Fenster zum Zeichnen muß nicht sichtbar sein.
  • Mit einem Hidden-Line-Removal-Algorithmus rauskriegen welche Linien nicht gezeichnet werden sollen und dann als Vektorzeichnung an den Drucker schicken. Hat den Nachteil das Schattierung nicht funktioniert, evtl. Schraffur geht noch. Da muß Du mehr programmieren denke ich.
    Vielleicht gibts da bereits fertige Bibliotheken?

Gruß Chris