Ausdrucks-Generator in Access XP

Hallo!

Ich möchte eine Abfrage machen, die auf ein Formular basiert. Das funktioniert mit dem Ausdrucksgenerator, so viel weiß ich schon.

Ich habe nur ein Problem: was ist wenn eines der Textfelder etc. im Formular leer ist. Dann wird nämlich bei der Abfrage einfach kein Ergebnis angezeigt.

Bitte um Hilfe - Danke

Petra

Hallo

Dazu steht in der Access Hilfe folgendes:

Durchführen von Operationen in Feldern mit leeren Werten.

Viele Operationen können unerwartete Ergebnisse zurückgeben, wenn Sie sich mithilfe eines Ausdrucks auf ein Feld beziehen, das einen leeren Wert (NULL-Wert) enthält. Die DomAnzahl- oder DomSumme-Funktionen z. B. können unerwartete Ergebnisse liefern, wenn Sie Kriterienausdrücke verwenden, die sich auf ein Feld mit NULL-Werten beziehen.

Um dieses Problem zu beseitigen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Übergeben Sie Feldwerte an die Nz-Funktion im Ausdruck. Wenn diese Funktion einen NULL-Wert auswertet, gibt sie 0 oder eine leere Zeichenfolge zurück.
Verwenden Sie die Wenn- und IstNull-Funktion, um zu überprüfen, ob ein Wert NULL ist, und geben Sie dann einen geeigneten Wert zurück.

Wenn das nicht hilft musst du etwas konkreter werden dann kannich dir weitere Hilfestelkung anbieten.

Gruss Matthias