Ausdruckstanz...2 unterr.stunden gestalten!HILFE

Hallo zusammen,

Ich muss für unseren Sportkurs (11. Klasse, ca 25 Mädchen, 3 Jungs) in der Schule 1,5 Stunden gestalten zu dem Thema Ausdruckstanz.
Ich kenne mich leider gar nicht damit aus, was die ganze Sache sehr schwierig macht.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie die eineinhalb stunden gestalten könnte und was es dort überhaupt so für übungen gibt?
Welche Musik ist denn dabei angebracht? Ich dachte an so was wie die 4 Jahreszeiten!!??

Würde mich über zahlreiche Vorschläge freuen.

Liebe Grüße

Liebe Sabrina,

Ich habe einmal eine solche Stunde zu Smetanas „Moldau“ gehalten. Die Schüler bekamen blaue und grüne Tücher in die Hand und wir spielten das „Verhalten“ des Flusses nach. Von der Quelle zu Stromschnellen usw.(http://www.geographie.uniosnabrueck.de/mitarbeiter/t…)
Das Fließen lässt sich leicht mit den Tüchern darstellen und nimmt ein wenig die Hemmungen. Du könntest noch ein paar Steine im Turnsaal auflegen um die man herumfließen kann, dann wird das ganze noch gegenständlicher. Vielleicht versucht ihr dann eine zweite Runde mit den Tüchern an den Beinen? (Dabei muss man seinen Körper dann ganz schön bewegen) Und dann einmal ganz ohne Tücher?

Dann würde mir zu Vivaldis „Frühling“ die Idee kommen, eine Blume zur Musik darzustellen. Von der gekrümmten Haltung am Boden (unter der Erde) das langsame Aufblühen und schließlich das Wiegen im Wind?

Der Ausdruckstanz sollte ja eigentlich die Seele nach außen kehren, also wieso tanzt du ihnen nicht etwas vor, und sie sollen erraten, ob du gut gelaunt, traurig oder müde bist? Um Zeit zu schinden :wink: lass sie 3 Gruppen machen, jede Gruppe mit einer anderen Anweisung, wie sie drauf sind…dann Zeit für sich zum Üben, dann den anderen vortanzen und erraten lassen und dann wechseln…

So, das war jetzt mal so mein spontanes Brainstorming, hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben!
lg
daniela

richtiger link…

Verzeihung, da ist etwas beim Kopieren des links schief gegangen

http://www.geographie.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/…

Hallo,

Ja das sind wirklich super vorschläge. werde es auf jeden fall umsetzen. vielen dank, du hast mir wirklich sehr geholfen

LG

Hallo

Ausdrucktanz hat ja eine Geschichte und ist auch mit bestimmten Bewegungsabläufen verbunden… einfach das Innere nach Außen kehren ist das im strengen Sinne nicht. Dazu müsste man schon selbst diese Art des Tanzes etwas beherrschen. Insofern mutet dir die Lehrerin einiges zu.
Zu einer Musik etwas wie das Erblühen und Welken einer Blume darzustellen, ist erstmal „nur“ eine Art Bewegungsspiel.

Wie genau nimmt die Sportlehrerin das Thema?

Sonst würde ich mir vielleicht ein paar Bücher zum Thema ausleihen und nachsehen, was es damit auf sich hat.

Liebe Grüße - iceage